winterreifen….

• und genau das würde mich interessieren: schmotzel welche Reifen hast du denn auf was für einer Felge?

Ich bin absoluter Mini-Neuling und habe bei Winterreifen aktuell keinen Überblick. Ich fahre einen Mini Monza von 98 mit Sommerreifen 175/50R13

Bei Winterreifen kann ich mir die 13 Zoll abschminken - so viel weiß ich bereits. Ich habe allerdings keinen Schimmer

1) Was für Stahlfelgen ich benötige und

2) Welche Reifengröße ich benötige.

Kommen hier mehrere Größen in Frage und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Würde mich riesig über ein paar Antworten/Meinungen freuen.

• Reifen brauchst 145 70 12. Dazu die passenden 12Zoll Stahl oder die Originalen 12" Alus als Beispiel. Es würden aber auch 12x5 er Alus gehen. Reifen waren damals die MAXXIS gut. aber aktuell ist da einiges dazu gekommen. Da bekommst sicher noch einige Meinungen. Wichtig: GUTE Konservierung. Innen Kotflügel vorne. Viel Spass!

• Klasse, dank euch für die schnellen Antworten! Vereinzelt habe ich die Reifen- und Felgengrößen hier und da auch schon gelesen, war mir aber nie so richtig sicher.

Zu den MAXXIS habe ich hier im Forum auch schon viel gutes gelesen. Vielleicht kommen auch noch aktuelle Erfahrungsberichte dazu.

• Klasse, dank euch für die schnellen Antworten! Vereinzelt habe ich die Reifen- und Felgengrößen hier und da auch schon gelesen, war mir aber nie so richtig sicher.

Zu den MAXXIS habe ich hier im Forum auch schon viel gutes gelesen. Vielleicht kommen auch noch aktuelle Erfahrungsberichte dazu.

Ich bin ja Fan vom probieren... aber aktuell würde ich zb die Hankook fahren. Keine Ahnung warum. Isn Gefühl

• aber aktuell würde ich zb die Hankook fahren.

Gibt's die noch neu? Dann würde ich da beipflichten.

Oder die erwähnten Maxxis. (Fahre ich zur Zeit)

Für einen direkten Vergleich zwischen Maxxis und Hankook, sind die Hankook schon zulange runter.

Und Yokohama IG30 und Nankang dazwischen.

Die Yokos waren schlechter als die Hankook, und die Nankang VIEL schlechter als die Yokos.

Die Maxxis um Welten besser als die Nankang.

Wie die Yokohama IG50 (neueres Modell) sind, weiß ich nicht - scheinen aber nicht immer einfach zubekommen zu sein.

Gruß Bjørn

• jetzt Mal ne ganz blöde Frage...

Bei den Felgen lese ich immer 4,5x12

Wären diese hier dann raus?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/winterreifen-neu-4x-145-70r12-69t-nankang-snow-sv-2-winterreifen/2294834423-223-1962?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Da steht was von 4,0 x 12. Oder habe ich da etwas Spielraum? Bräuchte ich bei jeder kleinen Abweichung bereits einen Adapter? Finde dazu im Netz nichts

• Die Felgen passen bei dir nicht...brauchst ein LK 4x101,6 am einfachsten ist du nimmst die originalen 12" Stahl oder Alufelgen.....

• Und 10 Jahre alte Winterreifen sind halt auch schon deutlich überlagert. Ob die den nötigen Gripp überhaupt noch aufbauen, steht in den Sternen.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit überlagerten Winterreifen gemacht.

• Stahlfelgen

Winterreifen

Yokohama ICE GUARD IG50
    Jetzt Yokohama ICE GUARD IG50 69 Q Reifen EAN: 4968814918613 ab 53,69 € online kaufen und mit 83.607 weiteren Reifen vergleichen (Stand 19.12.2022)
    www.reifen.de

Viel Erfolg!

• Cool wärs halt, wenn es wieder 10" Winterreifen gäbe - die XM+S 100 von Michelin waren mal "DIE MACHT" - es scheint aber keinen Markt für 10" M+S zu geben (nicht mal Anhängerreifen)

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

• Ja, die SP44 kenne ich - das sind halt mMn eher Schotter- als Winterreifen. Der Preis ist heiß, bzw. mir wird dabei heiß :mad:

Ich fände die Lamellentechnologie der von mir genannten XM+S 100 viel besser (aus eigner ErFAHRung von damals) als so old-school "Stollenreifen" wie der SP44.

The correct number of classic cars to own is always n+1,

where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!