Heisse Bremmstrommel !! und das bei der Hitze......

  • Hallo zusammen,

    Bremstrommelproblem meines kleinen !!!!

    Alle vier Bremmstrommeln wurden heiß und ein metalisches Schleifen wurde immer lauter !
    Mmmh....
    Das die Bremsbacken sich nicht mehr lösen,
    scheint wohl klar zu sein.
    Jedoch woran liegt es? Das Fahrzeug war jetzt in einer ca. 4 monatlichen Ruhepause.

    Kann es sein das die Radbremmszylinder Wasser gezogen haben und nicht mehr so richtig wollen?
    Oder das Bremsdruckventil ?

    Please help !!!

    Bin für jeden Tip sehr dankbar..

    Danke und tschüss aus der schönen Eifel....

    Mini spezial 1100ccm Bj.79)

  • -> vielleicht festgerostet ? :rolleyes:
    wäre nach 4 Monaten Standzeit kein Wunder...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Wenn es alle 4 Trommeln sind, solltest du auf jeden Fall den Geberzylinder untersuchen.
    Hier wird der Druckunterschied zwischen Bremsleitung, Geberzylinder und Ausgleichsbehälter mit Ventilen geregelt.
    Einfach mal alles zerlegen, säubern, wenn möglich einen Repsatz einbauen(da die Dichtgummis gerne kaputt gehen) und wieder zusammenbauen.

  • Ja, festgerostete Bremsteile (Geberzyl. / Radbremszyl. / Bremssättel bei Scheiben/...) Sind generell ein Problem bei Fahrzeugen, die längere Zeit -womöglich noch im Freien- standen.
    I.d.R. ist es auch so, dass danach bei den ersten Bremsungen diverse Gummidichtungen reissen (Flugrost, sprödigkeit des Gummis u.ä.)

    Man kann versuchen die Bremstrommeln wieder mit Gummihammerschlägen freigängig zu bekommen, da ansonsten eine Demontage der Trommeln bei den derzeitigen Temperaturen recht transpirationsfördernd wird....

    Falls der Geberzyl. hängt (--> hartes Bremspedal?), empfiehlt es sich, an den entsprechenden Radbremszyl. die Entlüftung zu öffnen, damit der Druck entweichen kann....und natürlich die Bremsbackeneinstellschraube zurückdrehen so gut es geht.


    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es waren wirklich die Radbremszylinder, vorne auf jeder Seite jeweils der, der für die untere Bremsbacke verantwortlich ist.
    AUSTAUCH ERFOLGT !!

    Hinten haben die Meinzelmänchen Hand angelegt, funktionieren einwandfrei. Was es war bleibt ein Geheimnis.


    Dank an alle.

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