Umbau von 12 auf 10 Zoll

• Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. du baust sie ein und lässt dir 10 Zoll Felgen eintragen, z.B. ATS oder so mit Gutachten.

2. du besorgnst dir von Car Service Erkens GmbH, eine Bescheinigung zum Umrüsten auf B39 Bremse und findest einen verständnisvollen zuständigen bei der Prüfstelle. (falls er die noch ausstellen darf.)

Ich habe schon beide Varainten gemacht und bis jetzt hat niemand damit ein Problem gehabt.

Der Umbau ist ja recht einfach da du einen 12Zoller hast.

Gruß

• Und da fehlen die Spritzschutzbleche?
    Außerdem kann es sein dass die Naben bearbeitet werden müssen oder gegen die Naben für 10 Zoll Scheibenbremsen getauscht werden müssen.
    Bei den 12 Zoll Naben schleift sonst oft die Innenseite des Bremsscheibenkörpers an der Nabe.
    Als Nabe bezeichne ich hier das Teil an dem die Kugelbolzen befestigt sind.

edelrost stahlfrei

• Und da fehlen die Spritzschutzbleche?
    Außerdem kann es sein dass die Naben bearbeitet werden müssen oder gegen die Naben für 10 Zoll Scheibenbremsen getauscht werden müssen.
    Bei den 12 Zoll Naben schleift sonst oft die Innenseite des Bremsscheibenkörpers an der Nabe.
    Als Nabe bezeichne ich hier das Teil an dem die Kugelbolzen befestigt sind.

Spritzschutzbleche sind Luxus, kann man gut drauf verzichten. Für die ganzen 7,9“ Bremsen gibt es eh keine passenden…

Die Nabe passt ja gerade beim 12“ Mini dank der Achsschenkel (da sind die Kugelbolzen/Achsschenkelbolzen dran).

Wenn andere/ältere Achsschenkel vorhanden sind geht der Umbau auch, aber dann mit anderen Naben…

Einzig bei den Belägen würde ich schauen ob du mit denen klar kommst - da gibt es afaik bessere.

Dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Okay danke euch für die Tips, ich denke mal, ich hau mal rein und schaue wie es läuft. Ich denke das es auch ohne Bleche geht.

Hat einer bessere Erfahrung bei den Belägen ?

Tim

• Mintex M1144 :thumbs_up:

Teilenummer C-8G8995

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!