Hey zusammen,
ich habe vorhin eine meiner Schwingen wieder montiert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer schon mit den Gewinden für den Haltewinkel gespielt hat...
Also die oberen Schrauben, die waagerecht in den Rahmen gehen sind ok, wobei die untere eine auf M10 aufgebohrte zu sein scheint...
Bei den unteren ist es wie folgt: Sie passen jeweils nur in ihr "eigenes" Gewinde, tauscht man sie, sind sie zu locker. Wenn ich versuche neue 5/16 Schrauben in die Gewinde zu drehen, sind diese mit der Hand nicht einzudrehen - sprich zu groß. Eine M8 Schraube jedoch ist zu wabbelig, was auch komisch ist, weil ja eigentlich minimal größer. Vielleicht sind die anderen auch nur schon zwischen den Gewindegängen zu stark gegammelt.
Dachte ich mir ok, mach ich die Schrauben die drin waren hübsch und nehme diese. Eine von den unteren hat jedoch leicht "lädierte" Gewindegänge und springt ab einem gewissen Moment über, dass heißt, sie greift nicht fest. Wie geht man da vor? Da 5/16 ja minimal kleiner ist als M8 und man aus zöllischen Gewinden auch kein metrisches machen kann, heißt erstmal 5/16 Zoll nachschneiden, oder die neue 5/16 Schraube mit Nuss eindrehen? Oder direkt auf M10 aufbohren? Dazu sei auch gesagt, dass auf den Schrauben eine Güte (10.9) steht, was doch nur bei metrischen Schrauben so ist oder?