Welche Ventilfedern?

  • Moin!

    Habe hier überholten Inno Cooper Kopf mit 35,7/29,5 „Competition“ Ventilen. Führungen neu, sitze gefräst und leicht bearbeitet: Port matching und unterhalb der Sitze nach David Vizard etwas optimiert.

    Nocke soll die vom Vergser-Cooper rein.

    Federn hätte ich die doppelten vom Inno Cooper Kopf oder aus nem Spi-Kopf die Standard-Federn.

    Welche nehmen?

    XXX

  • Die Ventilfedern sind von der Nockenwelle sowie der "geplanten" Drehzahl abhängig.


    Sind mit der Vergaser-Cooper Nockenwelle Drehzahlen im "Standard"-Bereich geplant, reichen die Federn vom SPi. Wenn etwas mehr, wären die doppelten vom "Spaghetti"-Cooper die bessere Wahl...


    Gruß, Diddi

  • Ja, genau. Ich hatte ja auch die Nockenwelle hier angegeben, weil es davon wohl abhängt, bzw. von Drehzahl.

    Die Nocke begrenzt ja auch die Drehzahl, wobei vielleicht noch wichtig ist, dass ich das ganze mit 3.44er Diff fahren möchte.

    Möglicherweise passen dann die doppelten Federn besser dazu. Aber den Ventiltrieb nicht unnötig zu belasten finde ich auch sinnvoll...

    Falls es hilft mir noch ein-zwei Meinungen dazu zu geben, hier die Motoreckdaten:

    - 1293er

    - Kopf, wie oben beschrieben

    - Vergaser-Cooper/MG Metro-Nocke + Verteiler Vergaser-Cooper

    - Hif44 an Minispares Inlet-Manifold mit K&N in Vergaser-Cooper-Gehäuse

    - Maniflow LCB + RC40 2-Topf/seitlich

    - 3.44er Diff + 10"- Räder

    Das "Konzept" setzt ja eher auf moderate Drehzahl mit gutem Drehmoment. Andererseits sorgt der kurze Endantrieb ja auch für höheres Drehzahlniveau. Fahren soll das ganze eher zum Spaß auf der Landstraße und dann wird auch mal bis Richtung 6000er-Marke gedreht. Daher grübel ich da noch...

    XXX

  • Bis "Richtung 6000er-Marke" reichen die Standard-Federn ohne Probleme. Mit den doppelten vom Inno-Cooper geht schon ein wenig mehr, aber auch nicht sooo viel...


    Die 3,44er EÜ ist da eher zweitranging. Macht bei mehr Geschwindigkeit nur etwas mehr "Geräusch"... :tongue: ...aber auch mehr Spaß... :cool:


    Trotzdem drehst du den Motor wegen der kürzeren EÜ eher nicht über 6000... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke! Ich glaube fast, dass ich dann auf weniger Belastung im Ventiltrieb setze und mir die Standard-Federn reichen... Zumal die vermutlich viel weniger km gesehen haben, da die von einem sehr intakten Spi-Kopf stammen. Der Innokopf dagegen war vor der Überholung schon einigermaßen mitgenommen...

    XXX

  • Ich glaube fast, dass ich dann auf weniger Belastung im Ventiltrieb setze und mir die Standard-Federn reichen...

    :thumbs_up:


    Unnötige Belastung des Ventiltriebs durch zu straffe Federn kostet nur Leistung, auch wenn es nicht viel sein mag und fördert zudem den Verschleiß...


    Was bringen Federn, die z.B. bei einer scharfen Nockenwelle bis 7000 U/min gehen, wenn dem Motor mit Standard-Nockenwelle schon ab 6000 so langsam die Puste ausgeht... :wink:


    Gruß, Diddi

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