Fragen zu Krafstoffausgleichsbehälter (swirl pot)

  • Moin,

    da der Tank vom Van recht flach und lang gebaut, quer zur Fahrtrichtung angebracht ist, könnte es in langen Kurvenfahrten evtl. zu Störungen in der Kraftstoffzufuhr kommen.

    Hierzu überlege ich , dieses Problem mit einem Kraftstoffausgleichsbehälter zu lösen.

    Zur Umsetzung hätte ich eine paar Fragen zur Hebepumpe: Ist es vorteilhafter die eher im Tank oder besser außerhalb zu verbauen.

    Und dann, wie wird diese Pumpe gesteuert, so dass sie erkennt ob der Ausgleichsbehälter voll oder leer ist und mit der richtigen Menge nach liefert?


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ich glaube, das ist eher ein theoretisches Problem, da hatte ich bei meinem Pickup mit 100+ PS und 2xHS4 nie Probleme.

    Nicht Lösungen suchen, für Probleme, die es vielleicht gar nicht gibt. Wobei die angedachten Lösungen noch mehr neue Probleme machen könnten, als das eigentliche befürchtete Problem.

    Just my 2Cents

    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • jep, das ist es wohl.

    Ich würde auch gerne mit der MPI oder SPI Pumpe was probieren und ohne Ausgleichsbehälter direkt nach vorne durch gehen.

    Kannst Du abschätzen ob die 2x HS4 so viel Benzin anfordern wie ein Turbo geladener Motor?

    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Wenn man einen Einspritzer Motor drin hat, passiert das tatsächlich so.

    Genau das Symptom habe ich beim Estate mit MPI Motor, bei langen Kurven und nicht mehr ganz vollen Tank.

    Bei Vergasern hast du Schwimmerkammern dran, da dauert es länger bis die beiden Schnapsgläser leer sind.

  • Ich habe damals aus dem originalen Tank( mit der mpu Pumpe ) den Sprit in einen cachtank befördert und von dort über eine stärkere externe Pumpe nach vorne 👍

    Das Ganze aber nur weil ich mehr Druck auf den einspitzdüsen brauchte da mit bei Höchstleistung der Sprit ausgegangen ist . Im pickup hatte ich eine externe Pumpe am Unterboden dran 👍 die reicht für 150ps 👍

    Lg lars

  • Die Nachbautanks für den Van haben weniger Schwallbleche drin als die Originalen.

    Daher kann das rumschwappen durchaus problematisch werden.


    Der Einspritzermini sagt einem in zügigen Rechtskurven auf diese freundliche Art, dass es Zeit wäre, eine Tankstelle aufzusuchen :roll-eyes:

    Meist so bei 1/4 vollem Tank.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Nachbautanks für den Van haben weniger Schwallbleche drin als die Originalen.

    Daher kann das rumschwappen durchaus problematisch werden.


    Der Einspritzermini sagt einem in zügigen Rechtskurven auf diese freundliche Art, dass es Zeit wäre, eine Tankstelle aufzusuchen :roll-eyes:

    Meist so bei 1/4 vollem Tank.

    Mir ist das beim beschleunigen bei 1/4 Tank passiert....🤣

  • Moin, ich habe bei meinem Inno 1300 (Limo) mit 2 HS4 Vergasern auch so ein Problem. In Kurven bleibt der Sprit weg (meist links). Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme es nicht weg. Standart Tank, BP ist eine Facet silver top im Kofferraum. Die drückt 114 l pro min.

    Ich habe schon alles gemacht, was ich mir vorstellen konnte. Zuletzt, die fette BP eingebaut. Auch wenn es im Tank "schwabbelt", kann mir nicht vorstellen, dass in nur einer Kurve, eine (oder beide) der Schwimmerkammer inkl. Leitung nach hinten leergesaugt wird. Wo doch die Pumpe mit 0,35 Bar von hinten dagegen feuert. Sofern sie Sprit ansaugen kann.

    Natürlich habe ich auch schon an einen Cachtank gedacht. Meines Wissens nach hat da der TÜV was dagegen. Kann da aber auch falsch liegen.

    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Wenn man die Kügelchen zum richtigen Zeitpunkt einfüllt, hat man immer einen vollen Tank. Ist doch Super! :starry_eyed:

    Aber mal eine andere Frage....gibt es benzinresistente Blasenspeicher?

    Also diese Kugeln aus'm Heizungsbau bzw. Hydrauliktechnik.

    Die müsste man ja nur per T-Stück in den Vorlauf einsetzen.

    Das Ganze mit geringem Vordruck, so daß die Pumpe die Membran auch befüllen kann.

    Denke, da reicht ein Speicher mit 0,5-1 Liter locker aus.

    Funktioniert natürlich nur sinnvoll mit el. Pumpen. Man spart sich dann immerhin die Vorförderpumpe und der Speicher bringt kurzfristig ausreichend Volumen für 'ne Vollgassession.

    Oder spricht da sicherheitstechnisch was dagegen?


    Zitat


    Moin, ich habe bei meinem Inno 1300 (Limo) mit 2 HS4 Vergasern auch so ein Problem. In Kurven bleibt der Sprit weg (meist links). Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme es nicht weg. Standart Tank, BP ist eine Facet silver top im Kofferraum. Die drückt 114 l pro min.

    Hier kann es ggfs. sein, daß der/die Schwimmer aufgrund der Querbeschleunigung zu macht.

    Der Sprit in der Schwimmerkammer schwappt in eine Ecke und drückt damit den Schwimmer nach oben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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