Welches Werkzeug brauche ich

• Ich möchte meine noch nicht defekten Radlager (Laufleißtung bereits 140tkm)erneuern um einen größeren Schaden vorzubeugen. Da ich das noch nie gemacht habe, frage ich mich nun welches Werkzeug ich benötig.
    Mein Schrauber meinte das ich die Lager rausschlagen kann und nur einen Schraubstock zum einpressen benötige. Stimmt das oder gibt es Spezialwerkzeug und wenn ja dann wo?

Gruß Sven

• Dafür brauchst du kein Spezialwerkzeug! Nur beim Ausbau des Achsschenkels ist ein Kugelkopfausdrücker zu empfehlen(in Scherenform!!).
    Du kannst das Radlager mit einem stumpfen "Dorn" raus und auch wieder rein schlagen, aber vorsicht die Lagerflächen nicht beschädigen und den Achsschenkel sowie das äußer Antriebswellengelenk auf Verschleiß überprüfen.

Aber wenn die Radlager keine Probleme machen, kein Spiel und keine Geräusche, würde ich dort nichts anfassen! Never touch a running system...;)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Danke Mini-Martin, da hat er ganz recht. Die Chance der Verschlimmbesserung besteht, also wenn nix wackelt oder kratzt, lass es wie es ist. Der Verschleiss von den Achsteilen ist u. U. nicht so einfach festzustellen, nur mit neuen Lagern besteht die Gefahr, das ein erhöhter Verschleiss auftritt durch setzen der Lager-> das Ganze nochmal + div. Neuteile.

Also:

Zitat

Never touch a running system...

Ach so, evtl. brauchst du noch einen Zweiarm-Abzieher und eine 34er Nuss (Achsmutter), neuen Splint, einige Muckies zum wieder anziehen und wie gesagt einen Kugelkopftrenner (schraubbar, die Gabelteile zum reinschlagen sind nicht so materialschonend), wenn du das machst, bitte bocke das Fahrzeug sicher auf, nicht aufm Wagenheber rumfummeln-wir wollen dich ja hier behalten!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Danke Michael ich hab ja bereits die Radlager bei dir bestellt.
    Das Werkzeug konnte ich dank der Links zuordnen und habe sie im Werkzeugkasten gefunden.

Ich habe den Mini im Januar bekommen und habe erst jetzt festgestellt das die Kronenmutter nicht wirklich fest war. Maximal 10Nm daher befürchte ich das das Lager in ein paar Tagen sich melden wird und da ich jetzt nach Sardinien mit meinem Kleinen will habe ich angst das das Lager die die zu bewältigenden 5tkm nicht mitmacht.

Meint Ihr ich soll lieber nur die Lager mitnehmen oder sie doch schon vorher wechseln?

Gruß Sven

• Und dann fährst Du noch ein halbes Jahr????

Wechsel es aus und untersuche auch bitte auf Folgeschäden an Antriebswelle, Bremsen, Gelenke. Eventuell auch die Achsschenkelbolzen erneuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!