Benzinpumpe MPI läuft nur mit Spannung >13V

  • Hallo zusammen,

    nach nun fast 5 Jahren Mini Fahren ohne nennenswerte Vorkommnisse stehe ich vor einem Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Es gab schon einige ähnliche Beiträge jedoch haben mir diese nicht wirklich weiter geholfen. Also auf gehts:

    Problembeschreibung

    1. Batterie voll geladen 12,8V; 12,3V in Zündstufe 2
    2. Crash-Schalter ist gedrückt
    3. Sicherungen gecheckt und Kontakte gereinigt
    4. Zündstufe2: Benzinpumpe läuft nicht an --> Anlasser dreht,
    5. Strommessung nach Relaisbox (BraunGrau) 0,0A

    Vorläufige Lösung

    1. Starthilfe mit ca. 14V
    2. Zündstufe2: Benzinpumpe läuft an --> Startet einwandfrei
    3. Strommessung nach Relaisbox ca. 3,2A

    Meine erste Annahme, dass das Relais nicht mehr bei entsprechend geringerer Spannung schaltet, erwies sich jedoch als falsch.

    Das Relais schaltet einwandfrei sogar mit 9V und hat Durchgang.

    Und da verließen sie ihn... Worauf kann diese Spannungsabhängigkeit noch hinweisen?

    Vielen Dank für eure Zeit und eure Beiträge.

    Gruß Olli

  • Hm, gute Frage. Ich hatte angenommen 0,5V Spannungsabfall ist im normalen Bereich in Zündstufe 2. Weist das auf ein Masseproblem hin?

  • Weist das auf ein Masseproblem hin?

    Möglicherweise; da würde ich anfangen - alle (!) Massepunkte blitz-blank reinigen, mit ein bisschen Polfett konservieren. Auch Zustand davon Massebänder checken…in Zweifelsfall - erneuern!

    Noch eine Anmerkung - Polfett ist elektrisch nicht (!) leitend.

    Düne, geschlossene Schicht auftragen (nach der Herstellung der Schraubverbindung); dient dem Schutz vor Feuchtigkeit .

    Viele Grüße

    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB (20. Oktober 2022 um 15:31) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • was Ihr so alles messt.....

    Benzinpumpe hinüber... tauschen und die Bude läuft wieder

    Mann kann sichs auch schwer machen

    Nein, hab ich schon durch. Gleiches Spiel mit einer anderen Pumpe und direkt angeschlossen läuft sie bei 12V. An der Pumpe kommt nix an. Deswegen messen :wink:

  • Die Ursache ist recht einfach, aber nicht immer einfach zu finden...

    Die Ursache "heißt" Übergangs-Widerstand :wink:

    Die Relais schalten, wie du schon festgestellt hast, selbst unter 10V noch recht zuverlässig. Da fließen auch nur ein paar Milliampere (mA).

    Bei einer Spritpumpe sieht´s schon anders aus. Die ist nicht umsonst mit 10A abgesichert. Wenn sie läuft, zieht sie irgendwo zwischen 5 und 7,5A...

    Gibt´s irgendwo einen Übergangs-Widerstand (oxydierte Kontakte), fließen bei Batterie-Spannung nicht genug A durch die Leitung. Mit 14V Starthilfe sind es etwas mehr A und die Pumpe läuft an. Läuft dann der Motor, liefert auch die Lima rund 14V +/- was der Pumpe (noch) reicht...

    Und ein Übergangs-Widerstand kann in der Plus-Leitung, sowie auch in der Masse-Leitung sein. Schließlich müssen die A ja auch wieder zurück zur Batterie :wink:

    Wenn die Pumpe dann zum Testen direkt (an der Batterie?) angeschlossen wird, sind die Strippen kurz und vermutlich auch kein nenneswerter Übergangs-Widerstand vorhanden. Dann läuft sie natürlich auch mit 12V (Batterie-Spannung)... :wink:

    Problematischer ist das Finden des Übergangs-Widerstandes, da der Weg recht lang ist. Batterie - Hauptsicherungskasten (Motorraum) - Relais-Modul - Sicherungskasten (Innenraum) - Crash-Schalter - Übergangsstecker zum hinteren Kabelbaum - Pumpe - Masseanschluss...

    Die Stecker im MPi-Kabelbaum sind in der Regel recht unproblematisch. Aber es gibt halt einige. Z.B. der Stecker vom Crash-Schalter, Relais-Modul, Übergang zum hinteren Kabelbaum etc.... :wink:

    Ich tippe aber mal auf einen der "schlechtesten" Masse-Anschlüsse im Mini, an dem auch die Spritpumpe hängt... Die untere Schraubverbindung der linken Rückleuchte... Lackiertes Blech und dann mit einer Zahnscheibe "nicht wirklich fest) verschraubt, die sich durch den Lack bis auf´s Blech drücken muss, in der Hoffnung, eine geeignete Masseverbindung zu schaffen... :roll-eyes: :tongue:

    Gruß, Diddi

  • Hi,

    leider kein Erfolg. Masspunkte Batterie und Rücklicht links komplett sauber gemacht. Zahnscheibe hab ich auch mal erneuert. Dachte dann es könnte das Massekabel zur Pumpe selbst sein aber auch mit überbrückter Masse zur Batterie kommt nichts an. Direkt bestromt mit Masse über Massepunkt Rücklicht läuft sie. Sind wir wieder beim Relais, oder? Werde mir die vorderen Massepunkte auch alle noch anschauen oder habt ihr noch andere ideen? Vielen Dank und schönen Sonntag

  • Der Strom (genauer das Plus) zur Spritpumpe muß den längstmöglichen Weg durch das Auto nehmen.

    Los geht es von ganz hinten bis ganz nach vorne hinter den Grill an den Starter.

    Von dort verzweigt er sich in einem Gewirr aus Kabeln, korrodierten Steckern und altersschwachen Relais bis er endlich an der Spritpumpe ankommt.

    Da die Masseverbindungen jetzt wohl i.O. sind, musst du mit dem anderen Pol fortfahren.

    Relaisbox: Es ist bekannt, daß diese kalte Löstellen haben, die sich nach Jahrzehnten in Wohlgefallen auflösen.

    Schonmal eine andere Box getestet? Ist ja schnell gemacht.

    Die Relaisbox des MPI ist nicht baugleich zu den SPi, aber dafür mit denen der K-Serienmotoren, wie sie in z.B. MGF/Metro/Rover 200/Lotus Elise/ Caterham/.... verwendet wurden.

    Alternativ das Ding öffnen und schauen, wie die Relais so aussehen....

    Ist das erledigt, bleibt dir nur noch, jeden Steckkontakt zu kontrollieren und putzen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,

    nächste Etappe: Widerstand aller Verbindungen zum Relais hin und vom Relais weg geprüft außer von Sicherungskasten bis Pumpe. Ich bin mir aber ziemlicher Sicher, dass es daran nicht liegen kann weil ja aus dem Relais schon nichts raus geht.

    Also hab ich mich jetzt mal getraut das offene Relais beim schalten zu beobachten und hab ein kleines Video gemacht. Die Zeit in der das Relais durchlässt ist viel zu kurz. Das Video kann ich leider nicht hochladen aber aus den Zeitdaten lese ich ab, dass das Relais gerade mal 0.1 - 0.2 Sekunden schließt.

    Ist das dann ein Ansteuerungsproblem oder tatsächlich das Relais kaputt? Die weiße und schwarz-violette Leitung hatten von Stecker Motorsteuergerät bis zum entsprechenden Kontakt im Relais einen Widerstand von 0,2 und 0,3 Ohm. Ist das schon zu hoch für die geringen Ströme, die da fließen?

    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge und Tips

    Gruß Olli

  • Das deutet eigentlich alles darauf hin, dass es ein Problem im Relais-Modul gibt.

    Die 0,2-0,3 Ohm sind zwar nicht ideal, sollten aber kein Problem sein.

    Das weiße Kabel kommt direkt vom Sicherungskasten (Zündung ein) und geht zum Relais-Modul ans Benzin-Pumpen-Relais, sowie auch direkt zur ECU.

    Das schwarz/lila Kabel geht direkt zur ECU, da sie die Masse schaltet. Zuerst für ein paar Sekunden, um Druck aufzubauen und sobald der Motor läuft, dann dauerhaft...

    Die 0,1-0,2 Sekunden sind definitiv viel zu wenig...

    Dass die ECU ein Problem mit der Bordspannung hat, sobald diese unter ca. 13V fällt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber das Relais könnte durchaus ein Problem haben.

    Du könntest mal bei geöffnetem Relais-Modul den Kontakt des Pumpen-Relais mit etwas nicht leitendem manuell zu drücken... Dann sollte er anspringen.

    Oder alternativ den Stecker vom Relais-Modul abziehen und im Stecker eine Brücke zwischen weiß und braun/grau stecken.

    Dann sollte zumindest bei Zündung ein die Pumpe laufen. Starten geht so natürlich nicht...

    Gruß, Diddi

  • So sieht das ja von innen aus.

    MGF Relay

    Schonmal die Schließkontakte gesäubert? Entweder mit einer Schlüsselfeile oder Schmirgelleinen...

    Kann sein, daß die bisschen Abbrand drauf haben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So sieht das ja von innen aus.

    https://www.mgfcar.de/mems1.9/relay.html

    Schonmal die Schließkontakte gesäubert? Entweder mit einer Schlüsselfeile oder Schmirgelleinen...

    Kann sein, daß die bisschen Abbrand drauf haben.

    Ein immer wieder mal auftauchendes Problem. Auch beim SPi, bei dem das Modul nur etwas anders verschaltet ist...

    Irgendwann kommt´s halt mal. Schließlich ist selbst der jüngste Einspritzer schon über 20 Jahre alt...

    Kontakte reinigen wäre auf jeden Fall einen Versuch wert :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Ok danke. Ich hab nun ein neues Relaismodul bestellt. Schlüsselfeile bzw Schmirgelleinen müsste ich tatsächlich auch erst besorgen. Normales 1000er Schmirgel ist wahrscheinlich ungeeignet :wink:.

    Ich melde mich

  • Moment: Schmirgelleinen=Schmirgelpapier? Verdreckt der Kontakt nicht durch den Abrieb?

    Schmirgelleinen ist auf Stoff und damit stabiler und Schmirgelpapier auf einen Papierträger aufgebracht.

    (Funfact am Rande...Der Kleber, der die Körner auf das Trägermaterial bebbt, ist oft Hautleim. Dieser wird aus dem gemacht, wie er heisst.

    Wenn jetzt ein Veganender IGITT schreit: Schonmal eine Briefmarke abgeschlotzt? :tongue:)

    Gibt beides im Baumarkt

    Abrieb kann man abblasen. Eine wenig feuchte Aussprache hilft. Ansonsten vor dem Einbau auf die Heizung legen. :roll-eyes:


    Noch ein Tip für den Handwerker: Es gibt ja so Elektrogeräte wie Ständerbohrmaschine, Schleifmaschine etc. mit so einem Relaisschaiter.

    Alle Jubeljahre hat das Relais das gleiche Problem. Auch hier hilft Abbrand reinigen wahre Wunder.

    Also die Dinger da (Beispielbild)

    TRU COMPONENTS KJD17B-16 Magnetschalter 250 V/AC 18 A 1 x Aus/Ein rastend  (L x B) 74 mm x 40.89 mm  1 St.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause nun doch eine Erfolgsmeldung. Er läuft wieder :biggrin:.

    Nachdem ich fast 2 Wochen auf das Relaismodul gewartet habe, musste ich schnell feststellen, dass auch das nicht zum Erfolg führte. Nach einem kurzen Wutausbruch blieb also nichts anderes übrig, als alles nochmal zu überprüfen.

    Und tatsächlich hatte ich den Massepunkt vorne rechts wo die Mems und darüber auch das Relaismodul dranhängt, nicht genau, weil augenscheinlich sauber, angeschaut. Auch den Sicherungskasten im Motorraum habe nochmal vollständig zerlegt, weil mir auffiel, dass mir beim durchmessen des Übergangswiderstands ein Fehler unterlaufen war. Was es jetzt am Ende war kann ich leider nicht sagen, aber nachdem ich alles gereinigt und wieder montiert hatte lief die Pumpe sauber an mit dem alten Relaismodul.

    Ich danke euch, dass ihr solchen Gelegenheitsschraubern wie mir immer mit Rat zur Seite steht und sage bis bald und gute Fahrt. :smile: :thumbs_up:

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