Motor 1,3L - gefunden

  • Hallo, für mein aktuelles Umbauprojekt suche ich einen aufarbeitungsfähigen 1300er Motor (bis zum SPI). Er sollte vollständig sein incl. Schwungrad. Getriebe ist nicht zwingend erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (21. Oktober 2022 um 07:38)

  • Hallo,

    hätte 1300 Vergaser Cooper Motor oder einen Metromotor komplett abzugeben.

    Beide müssen zerlegt und aufgearbeitet werden.

    Standort 34323.

    Gruß

    Samuel

  • Das hört sich erst einmal nicht schlecht an, Samuel.

    Wir sollten dazu einmal telefonieren

    0171 5647048

    Grüße, Wolfgang

  • Ich hätte in nem Monat nen 1300 Spi komplett

    ( Standort Aachen)

    Das hört sich erstmal nicht schlecht an; wir sollten dazu mal telefonieren

    0171 5647048

    Grüße, Wolfgang

  • 1400? Sind noch alle Teile vorhanden? Zerlegt weil etwas defekt oder „nur“ verschlissen?

    Hört sich nicht uninteressant an, zumal Tecklenburg fast um die Ecke ist.

  • So, Motor ist gefunden und nun mal schauen, welchen Vergaser ich am besten beschaffe/montiere🤔

    Eventuell hat jemand nen Tipp oder kann mir etwas passendes anbieten.

    Grüße, Wolfgang

  • Servus,

    Das hängt jetzt ein wenig davon ab was du vor hast mit dem guten Stück.

    Was für ein Motor ist es und was sind deine Rahmenbedingungen?

    Grüße

    Michael

  • Hi Michael, er hat die Kennung F77, wird eine 266er Nockenwelle sowie eine Hochhubkipphebelwelle bekommen. Ggf. muß er noch gebohrt werden.. Kanäle/Ventile werden bearbeitet. Abgasseitig Fächerkrümmer und RC40 sowie E- Spritpumpe

    Grüße

    Wolfgang

  • Hi Turi, weshalb favorisierst Du den HIF44? Worin unterscheidet er sich zum HS4 bzw. wo liegen die Vorteile?

    Grüße, Wolfgang

    HS4 Durchmesser 1 4/8" = 1,5" = 38mm

    HIF44 Durchmesser 44mm (deutlich moderner, zuverlässiger und Verschleiß-ärmer als der HS Vergaser)

    Vergleichbar zum HS4 mit 38mm gab es als modernere Weiterentwicklung auch den HIF38, der beim 1300er mit 50PS verwendet wurde und noch parallel zum SPi gebaut wurde... Der Motor hat nur 9,4:1 Verdichtung

    Beim 1300er Metro wie auch beim 1300er Vergaser-Cooper mit 60+PS wurde schon ab Werk ein HIF44 eingesetzt

    Der Inno 120L hingegen hatte einen HS6... der aber vom Durchmesser dem HIF44 entspricht...

    Für´n "schmalbrüstigen" 1300er mit ~50 Ponys langt der HS4/HIF38

    Für einen etwas "performanteren" 1300er mit ~60+ Ponys braucht´s schon einen HS6/HIF44 und der HIF ist moderner/zuverlässiger...

    Gruß, Diddi

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