Roststellen unterhalb Ausstellfenster

  • Hallo zusammen,

    unterhalb der Ausstellfenster haben sich auf beiden Seiten Roststellen gebildet. Die Fenster liegen da auf dem Rand auf und scheuern, so dass der Lack beschädigt wurde.

    Was ich oder zur Abhilfe tun? Abgesehen vom Rost behandeln müssen ja die Fester irgendwie etwas höher, damit sie nicht mehr aufliegen. Ich habe festgestellt, dass die Scharniere wackelig sind, jedenfalls rappeln sie ganz gut, wenn sie bei Fahrt geöffnet sind. Also würde ich die erstmal tauschen. Die Fenstergummis sind fast neu, ca 1 Jahr alt. Noch etwas was ich prüfen/ändern kann?

    VG!

  • Scharniere: Versuch die Befestigungsschrauben der Verriegelung etwas zu lösen, das Fenster nach oben drücken und und dabei die Schrauben wieder fest anziehen. Sollte helfen.

  • Ich habe zusätzlich auf die betreffende Lackstelle 2-3 Lagen schmale Streifen Panzertape aufgeklebt. Ordentlich gemacht fällt das bei geschlossenem Fenster nicht auf. Ist ein ganz guter Schutz gegen das Scheuern

  • Höher fest schrauben geht erstmal nicht. Die Schraubenlöcher sind schon ausgenudelt. Du muss ich erstmal etwas dickere Schrauben besorgen. Auch gibt es schon eine dritte Schraube in den Verriegelungen. Das war beim Zusammenbau schon nicht mehr die beste Verbindung.

    Es sieht so aus als wäre die Unterseite des Chromrahmens gewölbt. Sollte der nicht normalerweise gerade sein. Auf dem einen Bild erkennt man das sogar. An einer Seite lässt sich der Rahmen leicht hochdrücken. Dann blubbert ein wenig Wasser raus. :scream:

    Die Idee mit dem Panzertape werde ich am Ende aufgreifen.

  • Es sieht so aus als wäre die Unterseite des Chromrahmens gewölbt. Sollte der nicht normalerweise gerade sein. Auf dem einen Bild erkennt man das sogar. An einer Seite lässt sich der Rahmen leicht hochdrücken. Dann blubbert ein wenig Wasser raus. :scream:

    Unterrand sollte grad sein, ja. Hast bestimmt Rostbefall.

  • Unterrand sollte grad sein, ja. Hast bestimmt Rostbefall.

    In `nem Edelstahl-Rahmen? Nö... :tongue:

    Die Rahmen sind halt nicht sehr stabil und das Gummi übt ziemlich Druck aus. Da drückt´s an den langen Seiten gerne den Rahmen mittig etwas weg...

    Gruß, Diddi

  • Rostbefall habe ich ja unter dem Fenster. Aber es stellen sich zwei Fragen:

    1. kann man den Rahmen irgendwie gerade dengeln? Denn neu kaufen kann man den ja nicht mehr.
    2. was mache ich bezüglich des Wasser/der Feuchtigkeit im Rahmen? Neue Dichtung?
  • Ich habe die Fenster ausgebaut.

    Anschließenden habe ich sowohl die Löcher von den Scharnieren und der Verriegelung aufgebohrt.

    Danach habe ich M5 Einziehgewinde eingesetzt und das Fenster mit M5 Innensechtkantschraube eingebaut. Das bringt deutlich mehr Stabilität in die ganze Sache.

    Vorher habe ich die Verrieglung mit viel Feingefühl und Gewalt so zurecht gebogen, dass das Fenster nicht mehr schleift.

    Die Fenster fangen mit den Jahren einfach an zu hängen. Wie HOT schon schreibt, ist auf der ganzen Sache auch relativ viel Spannung drauf.

    Soweit ich weiß, bekommt man den Fensterrahmen noch neu. Ich würde mir aber wohl einfach auf den entsprechenden OnlineTrödelmärkten oder hier im Forum ein Fenster besorgen, wo der Rahmen noch nicht mit Rost befallen ist.

    Viele Grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Danach habe ich M5 Einziehgewinde eingesetzt und das Fenster mit M5 Innensechtkantschraube eingebaut. Das bringt deutlich mehr Stabilität in die ganze Sache.

    Das ist eine Super Idee. Die werde ich probieren, da ich heute sowieso keine passenden Blechschrauben bekommen habe.

    wo der Rahmen noch nicht mit Rost befallen ist.

    Mein Fensterrahmen hat keinen Rost. Das Blech unterhalb der Fenster hat die Roststellen.

    Wenn ich die Fenster auf fest umbaue bekomme ich Ärger mit meiner Tochter. Die beschwert sich immer, dass es nach Benzin stinkt.

  • Höher fest schrauben geht erstmal nicht. Die Schraubenlöcher sind schon ausgenudelt. Du muss ich erstmal etwas dickere Schrauben besorgen. Auch gibt es schon eine dritte Schraube in den Verriegelungen. Das war beim Zusammenbau schon nicht mehr die beste Verbindung.

    Es sieht so aus als wäre die Unterseite des Chromrahmens gewölbt. Sollte der nicht normalerweise gerade sein. Auf dem einen Bild erkennt man das sogar. An einer Seite lässt sich der Rahmen leicht hochdrücken. Dann blubbert ein wenig Wasser raus. :scream:

    Die Idee mit dem Panzertape werde ich am Ende aufgreifen.

    habe das gerade ähnlich durch (ohne Rost). Fenster von Außen optisch mitteln (vom Helfer :) ) nachdem die Verriegelung lose ist. Ggfs. neue Bohrlöcher an der C-Säule bohren (Position dass Riegel leicht verkantet ist).
    Die Rahmen sind halt die "neueren" und hängen gern mal durch. Das eigentliche Problem ist die Dichtung im Rahmen zur Scheibe. Den Austausch habe ich "ersetzt" durch Sikaflex (Achtung: Riesige Schweinerei) aber dann kam auch kein Wasser mehr via Scheibe/Rahmen ins Innere.

  • Definitiv reichen auch M4 Nietmuttern. Für M5 würden die Bohrungen schon recht groß...

    Bei M4 hat man auch noch "Luft", um für's Anpassen Langlöcher zu feilen... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Guter Ansatz mit den Einziehmuttern. Bei mir hab ich die Verschlüsse hochgesetzt und mit Übermaß Blechschauben festgezogen. Zusätzlich die Hülse des Verschlusses nachgepresst um das Spiel zu verringern. Den Rost sollte man im frühen Stadium behandeln. Da geht das noch mit der Sprühdose. Hier mal Bilder aus dem Winter.

    Gruß Frank

  • Danke. :smile:

    Sollten M4 Schrauben/Einnietmuttern nicht ausreichend sein?

    kann auch sein, dass ich M4 verbaut habe. Ist schon eine Weile her.

    Wichtig ist, dass einem solche Ideen erst kommen, nachdem man die Karosserie frisch lackiert hat und das Fenster schon fleißig Kratzer gemacht hat.

    :-D :facepalm:

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    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • kann auch sein, dass ich M4 verbaut habe. Ist schon eine Weile her.

    Ich werde M4 nehme. Muss ich aber auch erst mal besorgen.

    Wichtig ist, dass einem solche Ideen erst kommen, nachdem man die Karosserie frisch lackiert hat und das Fenster schon fleißig Kratzer gemacht hat.

    Das gehört doch so, oder??? :wink: Dafür hat die Nachwelt etwas von der Idee.

    Sikaflex

    Das ist ja eigentlich ein Karosseriekleber. Hätte man da nicht besser eine dauerelastische Dichtmasse genommen? Das wäre auch nicht so eklig geworden.

    Wenn du das gemacht hast, musstest du ja auch die Nieten der Scharniere und Verschlüsse entfernen. Hast du die anschliessend mit Blindnieten wieder befestigt?

  • Das ist ja eigentlich ein Karosseriekleber. Hätte man da nicht besser eine dauerelastische Dichtmasse genommen? Das wäre auch nicht so eklig geworden.

    Wenn du das gemacht hast, musstest du ja auch die Nieten der Scharniere und Verschlüsse entfernen. Hast du die anschliessend mit Blindnieten wieder befestigt?

    ich hatte das Problem, dass die Dichtung im Scheibenrahmen alt/brüchig, bzw. eben nicht mehr ganz dicht war (Wasser trat außen ein und kam innen am Scheibenrahmen wieder raus). Habe mit einem Cutter außen etwas Dichtung "abgetragen" und dann mit Sikaflex 522, schwarz ( Dichtstoff. Empfehlung Berliner Mini Werkstatt) die Kuhle wieder aufgefüllt. Jetzt ist dicht :) - nächste mal klebe ich aber mit Tesafilm die Scheibe ab und nehme Handschuhe... :biggrin: Anmerkung: ich habe es im eingebauten Zustand gemacht und Nieten und Scharniere waren daher gar kein Thema.

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