blinker ansteuern!?!?

• Klartext: Meine Alarmanlage funktioniert auch ohne Blinker-Kontrolle! (oft genug zu hastig abgeschaltet ... :))

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• meine alarmanlage funktioniert auch
    - oft genug schon peinlich gewesen, wenn man beim aussteigen nur cool auf die fernbedienung gedrückt hat und es nach dem bezahlen an der tanke schon wieder vergessen hat und dann völlich uncool und hastig versucht das gehupe auszukiegen :rolleyes: :D :rolleyes:

aber geblinkt hat da noch nie was (ausser die kontrollleuchte innen)
    und wenn ich mich recht erinnere steht da auch nichts von in der anleitung, weil da hatte ich anfangs mal reingeguckt und sowas wär mir aufgefallen - glaube ich

jens

• Also in meiner Betriebsanleitung steht nichts von denn Blinkern.

Kann mir jemand sagen wo ich denn Blinkerschalter und die Alarmanlage genau finde???

• also richtig ist das er drei mal bein abschliessen blinkt und ein mal beim aufschliessen. wenn die alarmanlage auslöst blinken die blinker mit. bei dem latzten punkt war ich mir nicht mehr ganz sicher also hab ich das grad mal versucht.

habe aber leider keine ahnung ob verschiedene kabelsätze verbaut wurden oder einfach vergessen wurden (ersteres kann ich mir nicht vorstellen zweites schon), obwohl mir zu gut funktionierende wegfahrsperren schon so die ein oder andere schlaflose nacht bereitet hat weil die fehlersuche doch meist ein wenig aufwändiger ist als man glauben mag.

(mit zu gut meine ich immer aktive)

kristian cilas

• @ cille

kannst du mir sagen wo Blinkerschalter und die Alarmanlage genau sitzen... dann werde ich bei mir mal nachschauen...

• die alarm-ecu sitzt hinter dem handschuhfach von unten und durch den radioschacht zu erreichen. die blinkeransteuerung wird direkt von der ecu mitgesteuert. last wird über das warnblinkrelais zu den blinkern gegeben.

kristian cilas

• ja, wenn die alarmanlage losgeht, was ja gerne mal der fall ist;) blinken die blinker auch mit. ansonsten aber nicht. werde nachher mal schauen was sich da machen lässt

• Also - habe eben mal genauer nachgeschaut: Meiner blinkt nicht, wenn der Alarm losgeht. Kann er nach Schaltplan auch nicht, da die Blinker bei Modellen > 98MY (was immer das heißen mag) direkt ohne weiteres Relais über einen Stecker mit der Bezeichnung C916, Kabelfarben Grün/Weiß und Grün/Rot von der Alarm-ECU angesteuert werden. Die Alarm-ECU von Modellen < 98MY weist nur einen Steckerplatz für C61 auf, und da gibt es weder eine eine direkte Blinkeransteuerung noch ein Kabel zu einem Relais! Was ich jetzt nicht nachgesehen habe, ist, ob die ECU-Platine im Gehäuse womöglich das Nachrüsten dieses Steckplatzes erlaubt, jedenfalls bräuchte man dann noch ein anderes Gehäuse und das Kabelstück mit C916.

Zur Kontrolle werde ich beim Wagen meiner Freundin gelegentlich kontrollieren: Der blinkt nämlich, wenn die Alarmanlage scharf gemacht wird, muß demnach also diesen Stecker 916 haben.

Wer selbst nachschauen will: Im Anhang ist der entsprechende Teil des Schaltplans.

• So, habe eben nachgeschaut: Bei Modellen >98MY ist im Gehäuse der Alarm-ECU ein weiterer Steckplatz (und Stecker) mit Grün/Weiß und Grün/rot - die weiteren Kontakte sind leer. Weiter fiel mir auf, daß die Sender-/Empfängerreichweite der Fernbedienung deutlich höher ist.

Was sagen die Experten?

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!