Hallo zusammen,
Ich habe eine Nockenwelle aus einem 998 A-Serie Cooper ausgebaut. Diese ist mir jedoch unbekannt:
Kennung : M 281
Sie hat 2 Ringe hinter der ersten Nocke (von der Steuerketten-seite aus gesehen)
Sie war mit einer PIN Ölpumpe angetrieben.
Hoffe mir kann geholfen werden :)
Welche Nockenwelle ist das ?
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Kannst du bitte ein Bild einstellen, wo man die genaue Lage der Ringe sieht?
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Klaro
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okay ja die Ringe bei dir sind deutlich ausgeprägt.
vllt hilft das ja weiter :
die andern Komponenten am Motor waren :
2 K&N Offene Filter
2HS 2
12G295 Zylinderkopf bearbeitet SerienVentile
Doppelte Ventilfedern
1:1,25 Kipphebel
+60 Flach Kolben
EÜ 3,44 -
Wie breit sind die Nocken? 9,5 oder 12,7 mm ? Hat die Welle einen Pin oder einen Slot (Nut)?
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Breite Nocken und Pin Antrieb...
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Dann könnte es die AEG 148 mit 230/252 Grad vom Cooper S sein. Die hatte aber keine Ringe.
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Aus dem Kopf/der Erinnerung wird es die 998 Cooper Nockenwelle sein, welche Steuerzeiten von 230/252° aufweist.
Die sollte die 2 Ringe haben.
Im braunen Special Tuning Hefter von Leyland ST (derzeit nicht zur Hand) ist das vermerkt.
Da müßte zur Prüfung einmal jemand hineinschauen.
In Büchern wie 'Tuning your Mini' oder 'More Mini Tuning' --beide aus der Zeit-- sollte es ebenfalls zu finden sein.
Andreas Hohls
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Ich würde fast auch behaupten wie Madblack, daß es keine "Ringe" sind.
@ B39/7 AEG148 könnte die Antwort sein. Aber fehlte bei den frühen Cooper S Nockenwellen nicht der Benzinpumpenantriebsnocken?
Die 998 Cooper Nocke 230/252° würde ich auch ausschließen, da diese immer 3/8" Nocken hatten.
Hat diese Nockenwelle tatsächlich den Pin-Antrieb?
Bis später...
Faxe
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Es gab keine Pin Drive Nocke mit breiten Nocken und 2 Ringen
Es gab nur 1 Ring bei der Cooper S Nocke 240/252 Grad
Das ist eine ohne Ringe mit 230/252 Grad
HTH Uwe
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B39/7 - Nockenwellen hatten Spider drive (Sternantrieb).
Christian
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hier noch ein paar genauere Fotos :
Die breite von einem Nocken ist 12,5mm -
Selbst wenn die 2 Ringe auf eine Nocke aus dem BMC-Regal hindeuten würde, spricht die eingeschlagene Kennung „M281“ nicht eher für eine Tuning-NW eines Zubehörherstellers? Oder gab es bei Serien-NW solche eingeschlagenen Kennungen?
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Einbauen und mittels Gradscheibe und Messuhr Werte auslesen.
Grüße Holger
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Freundliche (!) und gleichzeitig neugierige Gegenfrage :
"Ist der gegebene Ratschlag schon einmal selbst unternommen und probiert worden ?"
Das wird ein wenig erfolgreiches Unterfangen werden.
Andreas Hohls
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müsste ich nicht auch eine Ventilerhebungskurve abnehmen für eine exakte Bestimmung ?
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Selber noch nicht gemacht ...
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