Einstellschraube Kipphebel gelöst - Erfahrungen / mögliche Fehlerbilder

  • Moin,


    bei mir hat sich am Wochenende auf nem Trackday die Kontermutter vom 8. Kipphebel gelöst. Dadurch hat sich die Einstellschraube in den Kipphebel geschraubt und das Ventil hatte viel zu viel Spiel.


    Klang natürlich direkt entsprechend schlecht und Leistung war auch weniger, ich bin also rausgefahren, hab den Fehler gefunden, nachgestellt. Klingt nun nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch schlecht. Bin dann nicht mehr gefahren. Ich kann leider erst morgen ran und wollte vorab mal fragen ob jmd. Erfahrungen mit einem solchen Fehler hat?


    Meine Hoffung ist, dass lediglich die Stößelstange beschädigt ist und nun das Abgasventil nicht mehr genug öffnet. Die Lambdasonde zeigt einen magereren Wert an als vorher.

    Oder kann hier auch das Ventil in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Was sollte ich noch prüfen?


    Hier ein Bild, immerhin ist die Mutter nicht abgeflogen... 90er Cooper Motor mit Doppel HS2, 10.5:1 Verdichtung, LCB, 1:5 Kipphebelwelle, 266 KCMD Nockenwelle, doppelte Ventilfedern. Geometrie der Kipphebelwelle ist mit Shims angepasst.

  • Als erstes würd ich alle anderen Kontermuttern prüfen / nachziehen.


    hast Glück gehabt dass die Mutter nicht abgefallen ist......


    Bei zu großem Ventilspiel ist m.M. nach ein größerer Schaden eher nicht zu vermuten.

    schau dir die Kugel der Einstellschraube und den Kugelsitz an der Stößelstange auf Beschädigungen an.

    (ggf. diese Tauschen und Ventilspiel einstellen)

    Nach einem Kompressionstest der vermutlich i.O. ausfällt, würde ich mit der Empfingung " Glück gehabt " weiter damit Spass haben.


    ( Hat die Einstellschraube am Ventildeckel angeklopft ?....... kann und darf eigentlich nicht sein )

  • Habe natürlich alle direkt nachgezogen :) Wie gesagt läuft er noch nicht wieder sauber. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ein bisschen so wie wenn ein Zylinder nicht richtig feuert, ein zusätzliches Klopfen. Zudem unrunder Motorlauf im Standgas.

    Schraube hat denke ich nicht am Deckel angeschlagen, werde ich aber prüfen.

  • MiniMax1984

    Hat den Titel des Themas von „Eisntellschraube Kipphebel gelöst - Erfahrungen / mögliche Fehlerbilder“ zu „Einstellschraube Kipphebel gelöst - Erfahrungen / mögliche Fehlerbilder“ geändert.
  • Kerzenbilder überprüft?

    Nur auf dem vierten Zylinder (weil ich mit nem Endoskop reingeschaut hatte, nicht das die Schraube erst rausgewandert ist und das Ventil den Kolben geküsst hat), die Kerze war zu weiß, was zum Lambdawert passt.

  • Hatte ich auch schon einmal,

    ist bei mir damals auch gutgegangen, es war ein 1098er mit 12G295 Kopf nach einer Autobahnfahrt, habe dann vorsichtshalber mit einer ZWEITEN Mutter die Kipphebel gekontert.

    Grüße Holger

  • Keine Kompression auf Zylinder 4 und der schuldige ist gefunden, das Abgasventil bewegt sich zwar noch, schließt aber nicht mehr ganz :roll-eyes:


    Auf dem Bild links zu erkennen (gemacht bei komplett entspannter Kipphebelwelle). Na denn mal wieder Kopf runter und gucken was Phase ist...


  • Schade - hab gesehen dass du früh aufgeladen hast. Wusste das Auto aber auch nicht zuzuordnen…

    Wir waren in box 19.

    Gruß Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Schade - hab gesehen dass du früh aufgeladen hast. Wusste das Auto aber auch nicht zuzuordnen…

    Wir waren in box 19.

    Gruß Philipp

    Ah Schade, das nächste Mal dann :) Gehörte der hellblaue Mini zu Euch? Der ging ziemlich gut!

  • Ne das war Marco Teuscher.

    Von uns waren der clubman Estate und zwei SPI (schwarz und Anthrazit mit silbernem Dach).

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ah cool :) Nächste Saison geht's wieder ran, nu hab ich erstmal Zeit das Ventil zu fixen und vlt. noch mit der Vergaserbestückung zu spielen.

  • Hi,

    wo wart Ihr denn?


    Und:

    bei der Hochhub wurde mir empfohlen die Federn durch Spacer zu ersetzen.


    Grüße

    Michael

  • Bei Alubauteilen sollte man bei Schraubklemmungen immer eine formschlüssig wirkende Zahnscheibe, wie z.B. von der Fa. Schnorr, verwenden.


    Alu neigt bei Belastung zum wegfließen, wodurch sich Schraubverbindungen einfach von alleine lösen.


    Die schön glatt eloxierte Fläche hilft dagegen auch nicht wirklich... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • In Oschersleben beim Oldtimertrackday. Durchaus empfehlenswert :) Die Spacer sind meines Wissens nach erst ab höheren Drehzahlen notwendig. Da ich bei meinem Konzept bei 6500 Umin schalte, sollte das hier kein Problem sein.


    Bei Alubauteilen sollte man bei Schraubklemmungen immer eine formschlüssig wirkende Zahnscheibe, wie z.B. von der Fa. Schnorr, verwenden.


    Alu neigt bei Belastung zum wegfließen, wodurch sich Schraubverbindungen einfach von alleine lösen.


    Die schön glatt eloxierte Fläche hilft dagegen auch nicht wirklich... :roll-eyes:

    Ja irgendeine Art von Sicherung werde ich wohl ab jetzt verwenden, das ist doch schon sehr ärgerlich. Ganz davon ab was passiert wäre wenn die Mutter ganz abgeflogen wäre...

  • Hat jemand Erfahrung mit der Sicherung der Muttern auf der Kipphebelwelle?


    Hab alles wieder zusammen, Ventil war leicht verbogen, alles andere aber zum Glück in Ordnung.


    Doppelte Muttern? Spezielle Sicherungsscheibe (bspw. Schnorr)? Oder passiert das normalerweise nicht?

  • passiert normalerweise nicht


    und mir ist schon sehr viel passiert....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!