Was muß ich tanken?

  • Habe jetzt meinen 1000er mini baujahr 88.
    Jetzt eine blöde frage aber was muß ich am besten tanken und muß ich
    auch so einen bleizusatz zugeben ?

  • Normales benzin und bleiersatzzeug.


    Sollte er nachdieseln, musst 98er sprit nehmen.


    Wenn der zylinderkopf mal für bleifrei umgerüstet wurde, kannst das bleizeug weglassen

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Würde mal vorsichtig einwerfen, dass BJ 88 von Werk aus für bleifrei geeignet ist, hab aber eigentlich keine Ahnung.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hat der Mini einen Bremskraftverstärker? (Ab Produktionsdatum 10/1988)

    Nein? Dann Bleiersatz

    Ja? Dann ohne Bleiersatz

    Und Super+ wird es wohl werden :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin, ich fahre den 1100er Mini von 76 seit vielen KM ohne Bleiersatz, ebendso meinen 60er Sprite mit 1275er Motor ohne Probleme oder Klingeln.


    Gruss

    Bernd

  • …Und Super+ wird es wohl werden :wink:

    Dies liest man hier sehr oft…demnach sollen Mini‘s vorzugsweise mit Super+ gefahren werden. Da wird nicht unterschieden zwischen Serien- und getunten Motoren.


    Ich fand bis jetzt hier keine überzeugende Erklärung dafür…Die Fragesteller wollen doch wissen, was MUSS (!) und nicht, was KANN getankt werden.


    Was ist nun der Grund für diese These? Oder ist es so „Gott gegeben“ wie z.B. 20W-50 Öl als einzig richtige Ölsorte?

    Viele Grüße


    Paul

  • Was ist nun der Grund für diese These? Oder ist es so „Gott gegeben“ wie z.B. 20W-50 Öl als einzig richtige Ölsorte?

    Sicher nicht "Gott gegeben" aber es steht z.B. im Handbuch und es spielt auch Erfahrung dabei mit :tongue:


    Bei den 1300ern ab Vergaser-Cooper, auch SPi-Cooper etc. steht im Handbuch mindestens 95 RON bleifrei... Die Cooper Modelle sind 10,0:1 verdichtet.

    Die "kleinen" SPi hingegen nur 9,4:1. Aber weniger als 95 RON gibt´s ja in unseren Breiten nicht mehr...

    Der Vergaser-Cooper neigt mit seinen 10:1 und 95 RON mehr zum Nachdieseln als mit 98 RON! Das gefährliche Klingeln hört nicht jeder... :roll-eyes:


    Beim 1000er hingegen sieht es anders aus...


    Bis `82 waren die 1000er niedrig verdichtet...

    Ab `82 waren die 1000er hingegen hoch verdichtet mit 10,3:1 und da steht sogar im Rover Manual mindestens 97 RON verbleit. Bei uns gab´s nur 98 RON (Super) verbleit... Heute ist es Super + bleifrei mit 98 RON.

    Ab `88 ging man dann bei Motornummer 99HD81 auf 9,6:1 runter und das Manual verlangt dann nur noch mindestens 95 RON bleifrei oder verbleit

    Auch ab `89 bei Motornummer 99HE20 blieb es bei 9,6:1 und 95 RON bleifrei oder verbleit...


    Und jetzt kommt die Erfahrung ins Spiel...


    Die Verdichtung passt bei einem neuen oder frisch überholten Motor, der noch keine Ablagerungen im Brennraum gesammelt hat, die einerseits die Verdichtung etwas erhöhen, andereseits aber auch nach beherzter Fahrt glühen können, was wiederum zu Nachdieseln und Klingeln führen kann...

    Da ist man dann Erfahrungs-gemäß definitiv mit 98 RON Super + besser beraten... :wink:


    Bei mir bekommt ein 1000er ab `82 grundsätzlich nur Super + mit 98 RON! Genauso wie ein Vergaser-Cooper, der eh zum Nachdieseln neigt... :wink:

    Beim 53 PS SPi reicht eigentlich Super aber bei den 63 PS Einspritzern würde ich auch Super + empfehlen...


    Bleiersatz kann man, muss man aber nicht unbedingt, sollte dann aber das Ventilspiel im Auge behalten und öfter kontrollieren...

    Wie Andy schon schreibt, mit dem Bremskraftverstärker wurden beim 1000er auch Bleifrei-Sitzringe eingeführt...


    Gruß, Diddi

  • Wie sieht das denn bei einem Inno 1001 Motor aus? Die sind zwar A- und vor 82 aber doch mit anderen Kolben und großem Kopf. Wie ist da denn die Verdichtung und die Empfehlung für den Kraftstoff?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Eigentlich ganz einfach:


    (Serien)Einspritzer können/dürfen 95er. 98er geht auch.


    Alle anderen sollten 98er tanken. Auf die paar Cent kommt es bei den üblichen Jahresfahrleistungen der Vergaserminis ja nun wirklich nicht an :roll-eyes:


    E10 sollte man grundsätzlich einfach bleiben lassen... außer bei Achtender aus den USA. Die laufen auch mit Wodka :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!