Falsche Lichtmaschine beim MPI?

• Hallo Mini-Exyperten!

Ich baue meinen Kleinen aktuell wieder zusammen und brauche eure Hilfe.

Da meine LiMa fest war, hab ich mir eine neue besorgt, optisch leicht unterschiedlich zum Originalteil, aber in die Halterung passend.

Zunächst.

Habe jetzt festgestellt, dass in eingebautem Zustand
    a. der Riemen ohne Spannrollendruck schon grenzwertig stark gespannt ist; der (Original-)Riemen geht kaum nur sehr schwer drauf, so stramm ist er; und

b. der obere Platz zur Zündkerze so knapp ist, dass der Kerzenstecker nicht mehr drauf geht.

Die neue Lima scheint ein paar cm zu weit oben zu sitzen, wobei die Halterung ja für mein Verständnis keinen falschen Anbau zulässt.
    Mit der alten Lima war das alles kein Thema.

Bitte kuckt euch die Bilder mal an - kann es sein, dass ich Dormel ne Lichtmaschine gekauft habe, die NICHT für den MPI ist? Sind die unterschiedlich?

Danke für eure Rückmeldungen :)

Cheers, Thorsten

• ...hier mal noch eins von der Seite.

Spannrolle nur ganz leicht angehaucht...

Das ist definitiv keine MPI-Lichtmaschine.

Auf dem Bild sieht es so auch (es könnte sein, dass es täuscht), als hätte die Spannrolle kaum (kein?) Kontakt zum Antriebsriemen. Sie ist viel zu tief…

So soll es ausschauen:

Viele Grüße

Paul

• Falsche Lima , so wird das nichts

GNU2521 brauchst Du

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Danke für eure Antworten, war zu befürchten. Kein Typenschild drauf, leider. Sieht euer geschultes Mini-Auge, für welches Modell die Lima passen sollte? SPI? Vergaser?

• Nun, weil sie zu 100% in die Halterung rein passt...

(Und ich sie auch als Mini-Lima gekauft hatte - es ist nur leider schon ne zeitlang her, und ich weiß nicht mehr, wo...)

• Da der MPI der einzige Serienmotor im Mini mit Keilrippenriemen ist, passt die Lima wohl eher sonst nirgends rein. :facepalm:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Um die Thematik aufzulösen:

neue, passende Lima bestellt - eingebaut, alles tipi topi.

Lima sitzt dort, wo sie soll; Kerze und Stecker sind erreichbar, Riemenspannung jetzt auch vernünftig einstellbar.

Danke für eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!