Ist das normal dass der Wert zwischen 0.68 und 3.57 Volt schwankt ?
Lambsasondenwert stark schwankend
-
-
-
Ich könnte erklären warum es normal sein könnte .. aber nicht ob es normal ist ;-)
(typisch Ing. .. findet für alles ne technische Begründung)
Die lambda Sonden sind Sprungsonden. Heist dass sie im fetten Gemisch niedrige (oder hohe) und im mageren Gemisch hohe (oder niedrige) Spannungen ausgeben. Der Sprungbereich ist lambda =1 (der Bereich bei dem für den KAT die richtige Luft-Kraftstoffzusammensetzung ist, so dass CO, HC UND NOx gleichzeitig umgewandelt werden). Das Signal wird dann als Regelgröße für Kraftstoff benutzt.
Wie nun das Test Book mit dem Signal umgeht .. keine Ahnung
-
Mache die Messungen erst nach dem Erreichen der Betriebstemperatur des Kühlmittels.
Der Motor war hier noch in der Kaltlaufphase.
-
Auch nach erreichen der Betriebstemperatur schwankt der Wert. Erst als ich den Luftfilter komplett abgenommen habe waren die Schwankungen weniger.
Der Motor macht Fehlzündungen und Schwankung und Fehlzündungen hängen anscheinend zusammen.
Flexrohr ist gerissen und Luftfilter auch. Das ist wahrscheinlich die Ursache und auch das was lüden meint, oder verstehe ich das Falsch ?
Ich bin noch Anfänger.
-
Tausche zuerst Flexrohr aus, teste, dann - wenn die Fehlzündungen immer noch da sind (im Leerlauf?) - tausche die Lambdasonde aus …
-
Die Fehlzündungen sind nach austauschen des gerissenen Originalen Luftfilters mit einem neuen K&N deutlich weniger. Das Flexrohr kann ich nicht selber austauschen, da ich nicht schweißen kann, dafür muss ich in die Werkstatt.
-
Das Flexrohr kann ich nicht selber austauschen, da ich nicht schweißen kann….
Dann tausche Hosenrohr; da muss Du nichts schweißen
-
Danke für den Tipp Paul. Ist dass dann die Sport Version Krümmer?
Den Krümmer wollte ich sowieso gegen einen besseren eintauschen
-
Ich wollte mit dem Tipp nur sagen, daß einschweißen vom Flex-Stück:
Mini Classic Ersatzteile von Allbrit.de - Artikel Details
in einer Werkstatt wesentlich (!) teurer wird, als Hosenrohr, was Du selbst austauchen kannst.
-
-
Die Ausgabe am Testbook ist völlig in Ordnung. Die Werte müssen springen. Die angezeigten Werte sind invertiert und mit dem Faktor 4 verstärkt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!