Wäre es möglich einen Motor mit etwas Bums ohne Kurbelgehäuseentlüftung am Steuerkettendeckel zu betreiben ?
Kurbelgehäuseentlüftung notwendig ?
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Ich habe bei meinem die Entlüftung am Steuerkettendeckel entfernt (wegen Platz für die Turbo-Verrohrung). Habe dafür aber am Ventildeckel und am Primärantrieb-Gehäuse einen offenen 1" Anschluss.
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" Wäre es möglich einen Motor mit etwas Bums ohne Kurbelgehäuseentlüftung am Steuerkettendeckel zu betreiben ? "
Ja, Steuerkettendeckel muss nicht sein! Irgendwo einen anderen legen/machen! Es sollten mindestens zwei sein!
Ich fahre mit Zahnriemen, da gibt es auch keine. Habe einen Deckel mit Entlüftung da gesetzt, wo die mechanische Benzinpumpe sitzt.
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Ich würde von 3 auf 2 gehen.
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bei meinem aktuellen Motor habe ich nur eine offene Entlüftung verbaut. Auf der Kupplungsseite.
Ich habe die original Entlüftung genommen. Oben den Deckel komplett rausgeschnitten und einen Motorluftfilter drauf gesteckt. Ähnlich wie man es auf dem Titelbild vom Vizard buch sieht.
Reicht bei Serienleistung. Und sieht geil aus.
Stinkt halt... und ist natürlich durchaus nicht mega gesund, mit den Öldämpfen.. bla blub bla usw.....
Sobald mein "unvernünftiger" Motor fertig ist, werde ich es so machen, wie man es viel bei MED oder auch Swifttune sieht.
1" Anschluss auf der Kupplungsseite.
Den Anschluss am Ventildeckel anschließen.
Und eine 1" Leitung dann vom Ventildeckel in einen Catchtank leiten. Oder halt offen fahren....
Das müsste reichen.
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Ich würde von 3 auf 2 gehen.
Entlüftet über Luftfilter bzw. Vergaser oder über Filter ins Freie?
Über LuFi bzw. Vergaser wird zumindest ein geringer Unterdruck erzeugt, was gleichzeitig den KW-Simmerringen hilft, ihren "Dienst zu verrichten"...
Smallbore hat serienmäßig nur einen und Bigbore zwei, also sollten bei dir zwei eigentlich reichen, wenn über Lufi oder Vergaser entlüftet wird...
Wenn über Filter ins Freie, hängt´s auch etwas vom Zustand des Motors und der Simmerringe ab
Gruß, Diddi
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Ich habe alle 3 Entlüftungspunkte zum Ventildeckel geführt und von dort mit 1 Zoll in eine Catchcan. Eine offene Entlüftung hat nicht gereicht, erst als ich Unterdruck an der Catchcan angelegt habe, hat er aufgehört rauszudrücken. Den Hinweis Unterdruck anzulegen kann ich also nur bestätigen.
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