Stabilisator Hinterachse

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem einstellbaren HA Stabi, 3/4" oder dicker.
    Angebote gerne per PN.

    Gruss,

    phil

  • Leider ist kein Platz mehr im Kofferraum, da Alutank liegend bis obere Dämpferaufnahme.

  • hast du ein Bild davon im verbauten Zustand ?
    Bei meinem Mini ist für einen Stabi unten HiRa ist mit der Auspuffanlage und gewünschter Bodenfreiheit platztechnisch auch schwierig :-(

  • hast du ein Bild davon im verbauten Zustand ?
    Bei meinem Mini ist für einen Stabi unten HiRa ist mit der Auspuffanlage und gewünschter Bodenfreiheit platztechnisch auch schwierig :-(


    Das Ding ist neu und war noch nie verbaut und es sind auch keine Koppelstangen bzw. Befestigungsteile für die Schwingen dabei. Sowas baut man sich dann passend.

    Ich denke, dass nur du selbst sagen kannst, ob dieser Stabilisator passen könnte. Aber Alu-Tank ist schonmal gut. Der steht ja normalerweise nicht an der Rücksitzbank (steht ja im Winkel) und es ist auch eher unwahrscheinlich, dass der Tank breiter ist, als die Schwerter des Stabi auseinander stehen.

    Aber wie gesagt, das kannst nur du beurteilen, weil du dein Auto und deinen Tank kennst.

    Durchmesser des Stabi ist 19mm und das was auf dem Bild zu sehen ist, kostet 125,- Euro plus Versand.


    Bis später...

    Faxe

  • Tank ist ganz gegen die Rückwand geschraubt und der Catchtank ist auch im Weg...So wird das nicht gehen. Aber danke trotzdem fürs Angebot.
    Der Stabi sieht nach Eigenbau aus, darf ich fragen aus welchem Stahl er ist ? Vllt. wäre es die einfachste Möglichkeit für mich, selbst was passendes zu bauen

    c6caaltf.jpg


  • Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber die vier M6 Schräubchen ohne U-Scheiben sind bestimmt nur die provisorische Befestigung des Tanks.....

    Das sieht nach 20 Liter Eigenbau aus.

    Tatsächlich ist der Stabi für solche Tanks gedacht und würde, wenn der Catch Tank nicht an dieser Stelle platziert wäre, passen.

    "Passen" beim Mini-Renner heißt aber auch immer passend machen. In diesem Fall Halter für die Schwingen bauen, Koppelstangen bauen, Langlöcher an den passenden Stellen in den Kofferraumboden aussägen etc.

    Da aus GB, ist das Material schwer zu ermitteln und im englischen als sogenannter "spring steel" bezeichnet :biggrin:

    Schaust du bei Owens Fabrication in UK / Wales kostet ein kompletter Stabilisator für die Kofferraum Montage dort 360,- Pound


    Bis später...

    Faxe

  • Wo er Recht hat...... :headshk:



    Nicht mal Selbstsichernd....geschweige denn kpl. durchgeschraubt

    (sitzt die Strebe womöglich auf nem Gummipuffer ? )

  • wie man sieht ist der Kofferraum noch nicht auslackiert, daher sind auch alle Verschraubungen nur provisorisch. Beim finalen Einbau werden natürlich passende U-Scheiben, sowie Muttern mit Nylonring verwendet. Die Querstrebe ist gummigelagert.

  • Wenn der Tank zur Karosse elektrisch isoliert ist, besteht beim Tanken die Gefahr einer statischen Aufladung mit Funkenentladung.

    Ungeschickterweise genau an der Zapfpistole. Also den lieber zur Karosse auf Masse legen.


    Als alter Opelfahrer weiß man das :facepalm:


    Meinen Stabi hab ich für den 16V aus Edelstahl 1.4301 gefertigt.... getestet....und wieder ausgebaut. :roll-eyes:

    Aber ich fahr auch keine Rennstrecke.


    Typischerweise nimmt man einen 1.4310 als Federstahl.

    Wichtig bei Federstahl ist letztendlich die Streckgrenze.

    Diese ist bei 1.4301 ähnlich, aber diese Sorte ist als Rund- und Flachstahl einfacher verfügbar.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!