• Guten Abend liebes Mini-Forum!

    Nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, möchte ich gerne eine Frage platzieren.

    Ich habe einen 1300er Vergaser-Cooper mit:

    - offener K&N Luftfilter und Stub Stack

    - Minispeed Ansaugbrücke, nicht an Durchfluss angeschlossen

    - Einen um 2mm geplanten Kopf für mehr Kompression

    - bearbeitete Kanäle

    - Große Ventile 35/31

    - Hochhubkipphebelwelle

    - LCB

    - RC40

    - Nadel BBW

    Zum Problem:

    Mein Leerlauf ist viel zu mager. Lambda bei 1.6 und drüber. Egal wie weit ich an der Einstellschraube drehe, ich kann keinen Effekt erkennen.

    Wenn ich den Choke ziehe, komme ich in einen fahrbaren Bereich. Leerlauf dann zwar noch immer eher mager, unter Last aber bei 0.85 - 0.95.

    Nadel ist sicher nicht optimal, Lerrlauf sollte sich doch aber einstellen lassen.

    Schwimmer schließt eher spät (aber er schließt), Nadelsitz bündig mit Kolbenboden. Düse in Grundeinstellung 2 Umdrehungen unterhalb der Brücke.

    Mein Verdacht geht auf Falschluft, Abspritzen mit Bremsenreiniger brachte aber keine Erkenntnisse (Unterdruckschläuche, Drosselklappen und Choke Betätigungen, Anschluss Ansaugbrücke).

    Was übersehe ich da gerade?

    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Dendel (16. September 2022 um 05:58)

  • Welchen Düsenunterstand hast du denn jetzt? Ich meine die Grundeinstellung liegt beim HIf 44 bei 2,85mm. Da er auf den Choke reagiert klemmt vielleicht der Düsenstock bzw. Die Verstellung ist kaputt. Wahrscheinlich wirst du den Vergaser noch mal zerlegen müssen, was eigentlich keine große Sache ist.

    Ansonsten sind deine Angaben ziemlich unspezifisch. Welche Verdichtung hat er nach dem Planen , 2mm kommt mir recht viel vor. Was ist an der Ansaugbrücke nicht angeschlossen?… Ein paar mehr Fakten zu dem Motor wären nicht schlecht.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo, Horzi!

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Hast Du zum Unterstand von 2,85mm beim HIF44 eine Doku? Ich kann dafür immer nur die 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn ausgehend von Bündigkeit mit der Brücke finden. Aktuellen Unterstand müsste ich messen, komme ggf. heute Abend dazu.

    Den Vergaserzerlegen kann ich mittlerweile im Schlaf. Düsenstock reagiert auf Verstellung der Einstellschraube, da dürfte also nix verklemmt sein.

    Meine Aluansaugbrücke von Minispeed kann an den Motorkühlkreislauf angeschlossen werden, was sie aber derzeit nicht ist. Verdichtung liegt angeblich bei 10.5:1, was ich aber nicht verifizieren kann. Ich habe eine Kopfhöhe von 68mm gemessen.

    Für meinen TR6 gibt es Tabellen, die recht genau auf Basis der Kopfhöhe die Verdichtung angeben. Für Mini habe ich das bisher nicht finden können.

    Hoffe, das hilft weiter.

    Gibt es typische Stellen, an denen der Mini Falschluft zieht?

    LG Andy

  • Das war später ...

    ... bei den Ruckelspritzen.

    Hmmnjaaa, nicht ganz :tongue: :redface:

    Vergaser-Cooper hat ja auch Unterdruckschläuche zum BKV sowie zum "Leerlauf-Abschaltventil" (Anti-Nachdiesel-Ventil)... Sind zwar andere als diese blöden Schläuche bei der "Ruckelspritze", aber...

    Wenn da so eine original Plastik-Leitung irgendwo einen Riß hat oder nachgerüstete Gummischläuche porös werden, der Gummistöpsel am BKV undicht ist, zieht er auch Falschluft.

    Hatte so ein Problem mal mit diesem blöden Ventil. Es hat zwar noch geschaltet, aber nicht 100%ig dicht geschlossen...

    Gefunden hab ich´s erst, als ich vom Ventil das Sieb abgenommen und die Öffnung mit Tape dicht verschlossen habe...

    Mehrfach spülen des Ventils mit WD40 und schütteln hat die Verkrustungen gelöst/ausgewaschen und das Problem war weg... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Ich habe noch mal recherchiert, die 2,85 mm Düsenunterstand sind nicht die Grundeinstellung. Sondern so wie du es gemacht hast. also Düse bündig mit der Fläche im Vergasergehäuse drehen, dann 2 volle Umdrehungen wieder runter. Wie ist der Unterstand dann bei dir? Madblack, der zweifellos kompetent ist, hat 2009 mal geschrieben, dass man mit ca. 1,5 bis 2 mm als Startwert für die Einstellungen beginnen sollte.

    Was mir noch eingefallen ist, die Schwimmereinstellung muss natürlich auch stimmen und die Belüftung der Schwimmerkammer muss frei sein.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich dachte an den u-schlauch der die klappe im luftfilterkasten öffnet. Die dose am ende ist ja immer undicht.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Guten Morgen!

    Habe gestern Abend den Fehler gefunden.Es lag an der - wie von HOT gelistet - Gummidichtung des Unterdruckanschlusses am Bremskraftverstärker. Diese war hinüber.

    Danke für Eure Antworten!

    Zum Bremskraftverstärker noch eine kurze Frage: ist es bei den Minis normal, dass sich der Unterdruck im Bremskraftverstärker mit Ausschalten des Motors sofort abbaut? Ich kenne das von anderen Autos, dass der Unterdruck erhalten bleibt.

    Grüße, Andy

  • Zum Bremskraftverstärker noch eine kurze Frage: ist es bei den Minis normal, dass sich der Unterdruck im Bremskraftverstärker mit Ausschalten des Motors sofort abbaut? Ich kenne das von anderen Autos, dass der Unterdruck erhalten bleibt.

    Grüße, Andy

    Wie Daniel schon geschrieben hat, ist das definitiv nicht normal...

    Der Unterdruckbereich (quasi ein Reservoir) ist, solange nicht gebremst wird, ein geschlossenes System.

    Von der Membran, über die Leitung, bis hin zum Rückschlagventil, muss es 100%ig dicht sein!

    Dazu gehört auch der "Gummistöpsel", mit dem der Anschluss am BKV abgedichtet ist.

    Ist da irgendwo etwas deutlich undicht, haut der Unterdruck direkt ab, wenn der Motor abgestellt wird. Man kann es durchaus zischen hören, wenn es extern ist. Ist die Membran undicht (porös, gerissen...) hört man es vermutlich nicht...

    Läuft der Motor, saugt er ständig nach, um die Leckage auszugleichen > Falschluft...

    Die Leitung mit integriertem Rückschlagventil (aus Plastik) gibt´s leider nicht mehr neu... In der Abbildung die #12

    Alternativ kann man dieses Metal-Ventil verwenden.

    Sind Leitung, Rückschlagventil und Gummistöpsel OK, wird es an der Membran, oder u.U. am Gehäuse selbst liegen... Den BKV gibt´s neu oder auch Überholsätze dafür.

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    beim Zündung einstellen habe ich feststellen müssen, dass das Rückschlagventiel Falschluft zieht.

    Wenn ich Dieses austauschen muss, möchte ich perventiv die ganzen alten Schläuche gleich tauschen

    um zuküntig die möglich Quelle ausschließen zu können.

    Nun die Diese Leitungen bekannter Weise original nicht mehr erhältlich.

    Hat jemand eine Quelle & Art welche man als Alternative beziehen kann ?

    Viele Grüße aus NRW

    Alex

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