Specialist Components Einspritzanlage für den SPI

  • Ich lese hier schon seit dem Erstellen des Beitrags mit, gebe auch ehrlich zu, dass ich von all dem nicht wirklich Ahnung habe, vor allem auch weil ich weder einen SPI besitze und noch mich damit auseinandergesetzt habe.
    Was ich beurteilen kann, ist, dass ich bis jetzt von Berni immer super Auskünfte bekommen habe, sowohl telefonisch als auch im Forum. Auf das persönliche Treffen mit ihm freue ich mich schon sehr, auch wenn das leider noch warten muss. Man merkt sofort, und nicht nur bei ihm, auch andere hier im Forum, dass er sich mit der Materie wirklich auskennt.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann es sein, dass die letzten 30+ Jahr keiner die Lösung für alle erdenklichen Probleme beim SPI und dessen Tuning gefunden habt und dann taucht hier plötzlich der Mesias des SPI-Mini auf.
    Ganz im Ernst jetzt, neue Zugänge zu bestehenden Problemen und Lösungsansätze finden hier sicher immer ein offenes Ohr, aber die Art wie in das Ganze eingestiegen wird und wie teils verächtlich hier in diesem Thema die Leute angegangen wurden, ist nicht okay.


    Ich denke wir sind alle zivilisiere und erwachsene Leute hier. Why not ?, du sagst du fährst schon seit 1996 SPI demnach bist du mindestens schon 46, zumindest wenn ich deinen Drang zur Zulässigkeit auf öffentlichen Straßen richtig interpretiere.

    Eine Diskussion muss wirklich nicht auf diese Art geführt werden, so vergrault man sich Diskussionspartner*Innen, die vielleicht einen spannenden Ansatz liefern könnten und der Leidtragende in dem Fall ist Ronhill, weil plötzlich keiner mehr mitreden will. Vermutlich hat er selbst schon gar keine Lust mehr hier etwas zu posten.

    Ich denke es ist wirklich nicht zu viel verlangt, die Konversation in einem wertschätzenden Umgangston zu führen.

  • By the way, ich fahre auch dieses System. Jedoch zur Zeit noch auf AlphaN und habe auch das Problem mit der Anreicherung bei er Beschleunigung im Vergleich bei konstanter Fahrt und den minimalen Bewegungen des Gaspedals/Drosselklappe.


    lg

    Berni

    Klingt „physikalisch nach Saugrohrfülleffekt


    Alpha - N hat den Nachteil, dass Füll- und Entleervorgänge im Saugrohr nicht gemessen werden, sondern modelliert / vorhergesagt werden müssen. Konkret.. die DK öffnet sich, der Saugrohrunterdruck wird abgebaut / das Saugrohr wird gefüllt. Die Luft kommt verzögert in den Brennraum.


    Wird die eingespritzte Kraftstoffmenge nicht angepasst …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Also ich verstehe ja ca 90% von dem was Roni schreibt 👍 hab das alles schon hinter mir und mehr davon vergessen als die meisten wissen 🤣 darf aber demnächst wieder jemand beim einbauen einer megasquirt helfen 🤣 darum bin ich in der Freizeit ab und an Baum wieder auffrischen 👍


    Da ich das Problem der Thematik kenne kann ich ohne Probleme sagen das hast du super gemacht 👍👍👍


    Why not würde ich mal als klas oder Indy 500 identifizieren weil niemand sonst soviel Ahnung von dem Zeug hat wie er 👍


    Allerdings kenn ich auch niemand der mit so viel Ahnung so wenig aus seinem Leben gemacht hat wie klas 🤣


    Lg und auf wieder in den Winterschlaf 👍

  • Du hast Recht , leider beteiligen sich an diesem „ Poetry slam“ Leute, die technisch von der Materie überhaupt keine Ahnung haben und anscheinen auch keinen Verantwortungsgefühl, was sie mit ihren „ Clqueuren“ anrichten können.


    Die Sache, wie ich das bis jetzt nüchtern einschätzen kann, läuft völlig aus dem Ruder. Statt einen Jungen „ Enthusiast“ richtig aufzuklären und anleiten, was geht bzw. nicht geht , wird nur ohne Rücksicht auf eventuellen Verluste beklatscht und befeuert.


    Falls etwas passiert, dann steht er sicherlich ganz alleine da, alle Clqueure verziehen sich in ihre Löcher und der Junge versaut sich die halbe Zukunft. Das Auto ist, wie ich es aus den Infos interpretiere, mit Sicherheit schon nach §19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO, ohne Betriebserlaubnis !!!!!


    Wenn irgendetwas passiert ,(auch wenn er Unschuldig wäre) bekommt er die ganze Schuld, mit allen Konsequenzen, finanziell und rechtlicher Art.


    Mit so einem Fahrzeug, auch mal 200 Km/h und bis nach Österreich, und überhaupt ?????


    Gut für ein „ Poetry slam „ Thema->Der junge Ikarus.

  • Mit 45 Jahren zählt mal also als junger "Enthusiast", der sich den Konsequenzen seines Handels (welche auch immer das sein mögen) nicht bewusst ist.

    Das muss ich mir merken und will gar nicht wissen, wie alt der Herr(?) "Why not?" ist und welche unglaublichen Erkenntnisse sich mir in den nächsten Jahren noch erschließen werden ( "42" weiß ich bereits)


    Und um endlich mal wieder technisch zu werden ... welche der vielen Zahlen verdeutlicht denn, dass sich das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert hat (§19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO)? Also ... als Fakt, nicht als Interpretation ...


    Edit: mods: Vielleicht könnte man den ganzen "nicht-technischen" Kram mal in einen extra Thread auslagern ...

  • Heute hatte ich ein Termin beim TÜV Hanse´ , 1 Stunde, sehr Auskunftswillig´.


    „alles eintragbar !“ ???? Mit Sicherheit nein.! Muss alles geprüft werden und wenn alles Gesetzeskonform , dann wird man weitersehen.


    „ Nur ein Abgasgutachten und Lermgutachten …?????……. Wir sind im Deutschland, ob ich nicht wüsste, dass sogar im Wald pinkeln verboten ist? Jo, auch in die Ostsee pinkeln verboten! Ist eine Ordnungswidrichkeit ,?????????, auch im Stau auf der Autobahn, egal wie lange, darfst nicht austreten, darfst nicht die Fahrbahn betreten,


    Und jetzt der Mini? Wir müssen alles prüfen,:


    Was aus dem Mini entfernt wurde ? Welche Funktionen sind nicht mehr vorhanden, ? Das Apha N wird geprüft, da ohne ABE, nach Funktion Parameter, was drauf ist , was soll es bewirken. Wenn ohne Sicherheitsrelevanten Funktion und Schadstoffkontrolle, für die Straße nicht zugelassen.


    Und leistungstechnisch ? 40 % vom ERA Turbo ! Was soll das sein?? Da müssen wir den ERA zuerst untersuchen, ob nicht die ERA schon die 40 % inne hat, Ein SPI mit 63 PS +40 % = 88 PS, ist schon in der ERA eingerechnet, kannst nicht 2X 40 % rechnen. Gut gelacht !


    Und dann muss man ermittel, ob der Mini auch die ganze Belastung verträgt, Reifen, Bremsen Felgen Bremsleitungen Die Aufhängung usw. , eben alles.


    Das kostet mehr als 10 T, und dann kommt erst der Bescheid , nicht Zulassungsfähig


    Warum??????


    Das steht schon bei der Produktbeschreibung ( wir haben uns 3 Produkte am PC angeschaut)


    „ Es gibt keine Gutachten zu den Änderungen, somit ist dieses nur für Fahrzeuge gedacht, die im Bereich der StVO nicht auf eigenen Achse(n) bewegt werden! Somit rein für Motorsportfahrzeuge!“


    ( Widerufsrecht gibt es nur, solange diese im unbenutzten und oder versiegelten Zustand sind.)

    Das Wichtigste habe ich fast vergessen!


    Wenn, angenommen, alles läuft , dann wird alles verplombt bzw. der Hersteller muss dafür sorgen, dass niemand Zugriff an den Rechner bekommen kann . Wenn die Zulassung erteilt wird, dann nur für die Konfiguration , die geprüft wurde. Jede weitere Änderung ist wieder Prüf-pflichtig!

    Ein lustiges und interessantes Gespräch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Why not ? ()

  • "Um das Jahr 1980 wird der Vergaser, von der elektronischen Einspritzung verdrängt und stufenweise, in den folgenden Jahren ganz abgelöst. Bis Ende 1980 konnte man noch Fahrzeuge mit beiden Systemen ordern, zBsp, .Golf II ,oder MB C Klasse , W201 (Baby Benz ) gab es noch als C 190 ->Vergaser , oder 190 E -> Einspritzer."


    Aaaaaaah!

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Heute hatte ich ein Termin beim TÜV Hanse´ , 1 Stunde, sehr Auskunftswillig´.


    „alles eintragbar !“ ???? Mit Sicherheit nein.! Muss alles geprüft werden und wenn alles Gesetzeskonform , dann wird man weitersehen.

    Und genau deswegen ist es völlig unnötig vorher mit dem TÜV zu reden wenns Gesetzteskonform ist dann ist es auch eintragbar. Aber um das rauszufinden muss das alles erstmal fertig sein und funktionieren.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hallo in die Runde,

    ich will mich ja aus diversen Gründen hier im Forum zurückhalten aber manchmal..................!


    Was soll das ganze Gezetere mit dem Tüv, das ist eine andere Baustelle und wer das diskutieren will sollte einen eigenen thread eröffnen.

    Wer als Semantiker,Grammatikexperte oder Germanist unterwegs ist sollte sich dem nächsten thread zuwenden oder sich in einem anderen entsprechenden Forum austoben.Auch wenn heute jeder Lehrling powerpoint präsentationen erstellen muß, es ist nicht so einfach wie gedacht.


    Den thread von whynot Nr 157 finde ich gut weil er die Historie dargestellt hat.Es fehlt jetzt eine Abhandlung über elektrisch/elektronische Vergaser bzw TBI sowie die Erklärung wie und weshalb er die entsprechenden maps einstellen würde.


    Seinen thread 115 finde ich ebenfalls etwas überzogen!


    Zu Ronhill, er hat in den threads 108 und 111 nur gezeigt wie er die maps für seine Zwecke eingestellt hat und mit welchen Gedanken ( zu welchem Zweck) er diese Einstellungen genommen hat. -Mach einfach weiter!-

    Das läuft normalerweise unter "Tuning". Tuning wiederum wird ausgeführt um einen Motor in einer oder anderen Richtung zu optimieren (was meistens eine Verschlechterung einer anderen Eigenschaft nach sich zieht:) Wollte man ein optimales Gemisch aus allen Eigenschaften eines Motors haben sollte man auf die vom Werk (Hersteller) erstellten maps zurückgreifen.Falls es immer noch nicht bekannt ist, es gibt inzwischen freie Software mit der diese maps exportiert und auch wieder auf der ecu (rom) importiert werden können.Lesen und verändern ist halt nicht so einfach wie eine Textdatei öffnen ,verändern und abspeichern :-)

    James Portman hat z.B ein paar maps ( spi,mpi, cooper usw ) veröffentlicht und hier https://andrewrevill.co.uk/Downloads/MEMS3Tools.zip

    gibt es auch ein tool zum ex und importieren von rom inhalten.

    Falls jemand von mir wissen will wie es geht, am mini habe ich es noch nicht ausprobiert, ich bin mit seiner Serieneinstellung zufrieden!


  • Was soll das ganze Gezetere mit dem Tüv, das ist eine andere Baustelle und wer das diskutieren will sollte einen eigenen thread eröffnen.


    Wer als Semantiker,Grammatikexperte oder Germanist unterwegs ist sollte sich dem nächsten thread zuwenden oder sich in einem anderen entsprechenden Forum austoben.


    .Es fehlt jetzt eine Abhandlung über elektrisch/elektronische Vergaser bzw TBI sowie die Erklärung wie und weshalb er die entsprechenden maps einstellen würde.

    "das ganze Gezetere",...........................das sehe ich anders. Bevor man 20 -30 T ausgibt / verbrennt, würde ich sehr genau überlegen und den Sinn der ganzen Tortur hinterfragen. Diesbezüglich wurden hier noch keine Zahlen genannt , nicht nur für die Delta 400 Box (Könnte um die 1000 Euro kosten) sondern die ganze Tuningsgeschichte komplett. ( Ja, ich weiß, einen eigenen Thread eröffnen) Und wenn nur die Gefahr bestünde, dass es mit einem Desaster endet, " nach StVO nicht zulassungsfähig", würde ich rechtzeitig die Finger davon lassen.

    Wenn jemand jetzt meinen würde, ja, aber, er lernt viel dabei, jo , aber man muss nicht dabei ein Vermögen verpulvern.


    " wer als Semantiker,.................", und schon gar nicht ein Experte, In einem Lesezirkel ist es egal, das ist die Künstlerische Freiheit. In einer technischen Abhandlung ist es entscheidend , dass man einigermaßen

    präzise formuliert, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Erkläre mir bitte diesen Satz : " Die großen Drosselklappenbewegung haben kleine Gaspedalbewegungen bei gemütlich fahren, so mit 50 Km/h schon einen großen Ausschlag".



    " Es fehlt eine Abhandlung" natürlich auch eine Erklärung . Und bitte PRESTO !!! Komm endlich, wo bleibst,zacki zacki, ....ich schreibe mir die Finger wund und sehe nur blau.


    Die ganzen Tabellen, Kennfelder,Zahlen und den Text dazu, in einem Zusammenhang zu verstehen, ist eben keine Sache von Minuten.

    Und anscheinend , äußer persönlichen Befindlichkeiten, interessiert es niemanden, da niemand hat, auch nur ansatzweise, bis jetzt eine technische Einlassung geliefert .

  • Daß außer dir das hier niemand interessiert, da könntest du richtig liegen....

    Es hat dich im übrigen niemand beauftragt hier eine "Korrektur" zu verfassen, also wenn du mit diesem Forum unzufrieden bist, du darfst gerne weiterziehen.


    Solltest du hier weiterhin Texte verfassen, dann achte auf den Ton!

    Darauf bist du schon mehrfach hingewiesen worden!


    Danke!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die ganzen Tabellen, Kennfelder,Zahlen und den Text dazu, in einem Zusammenhang zu verstehen, ist eben keine Sache von Minuten.

    Und anscheinend , äußer persönlichen Befindlichkeiten, interessiert es niemanden, da niemand hat, auch nur ansatzweise, bis jetzt eine technische Einlassung geliefert .

    Doch, hier! Genau das interessiert mich ja, wie ich schon mehrfach bekundet habe.

    Also lass Dich ruhig technisch aus! Technisch fundiert antworten werde ich im Detail nicht können!


    Die Sache mit dem TÜV ist doch völlig irrelevant. Und selbst wenn er 100.000€ ausgibt und keinen TÜV bekommt. Solange es ihm Spaß macht und er damit niemanden gefährdet oder in seiner Freiheit eingeschränkt… Who cares…


    Es soll ja auch Menschen geben die sich für Geld von einer Domina verprügeln lassen… Ergibt in meinen Augen auch keinen Sinn, aber wenn man Spaß dran hat… Why not?

  • Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.

    Ich habe niemanden korrigiert # 174, sondern eine Erklärung haben wollen, da ICH die Aussage nicht verstehe und auch nicht dem Kontext zuordnen kann. Und wie soll ich die Information verarbeiten, wenn ich nicht mitbekomme, was rein technisch gemeint ist.

    Muss du mich ständig maßregeln?

  • Du guckst viele Krimis, Herr Kommissar . Wenn man nicht verlieren will,muss man .............lernen? Stimmt?

    Bei deiner aggressiven Art ist es wohl besser, dass du nichts eingetragen bekommst und Serie fahren musst...

  • Als Admin und Eigentümer dieser Seite "maßregele" ich, wann immer ich das für angebracht halte.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich danke Euch für Euer Interesse.


    Wenn ich jemandem, egal in welchem Beitrag, zu nahe getreten bin entschuldige ich mich hiermit dafür.


    Im laufe eines Lebens erkennt ein Mensch durch Selbstreflektion und Arbeit an sich selbst (Yoga praktizieren und verstehen,

    John G. Bennett lesen, lernen seine Gedanken permanent zu überwachen und sein Ich - Ego - im Blick und unter Kontrolle zu haben).

    Ich maße mir nicht an in jeder Lebenssituation das perfekt zu meistern, bin aber dran an der Materie.

    Ich werde mir in Zukunft genauer überlegen was ich hier preisgebe - man macht sich dadurch unnötig angreifbar.


    Mr Superhate widme ich diesen Song.

    Wenn ich auf sein Geblubber weiter eingehen würde, würde sich die Negativität nur unnötig verstärken.

    Dazu ist mir meine Zeit zu schade, schließlich muß ich ja noch nen Simmering wechseln.

    Es gibt da ein Buch "Selbstachtung" von Matthew McKay und Patrik Fanning. Lese und verstehe das mal.


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