Specialist Components Einspritzanlage für den SPI

  • Bei der letzten HU mit einem MPI wurde die Haube ebenfalls nicht geöffnet, um ein Drehzahlsignal zu bekommen. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Die Drehzahl hat jedenfalls gepasst, die angezeigt wurde.

    Wenn die Haube bei einer HU nicht geöffnet wird, wird die HU nicht Korrekt durchgeführt.

    Der Prüfer ist eigentlich dazu verpflichtet die Fahrgestellnummer zu Prüfen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wenn die Haube bei einer HU nicht geöffnet wird, wird die HU nicht Korrekt durchgeführt.

    Der Prüfer ist eigentlich dazu verpflichtet die Fahrgestellnummer zu Prüfen.

    Genau lesen ;) es wurde bei der HU NICHT geöffnet, um ein Drehzahlsignal zu holen :)


    Übrigens könnte die Nummer ja auch wo anders stehen.... :innocent:

  • Es geht doch gar nicht um HU und Co....

    Es wurden die Einstelldaten gepostet und wie er das alles dementsprechend programmiert hat... Und es scheint gut zu laufen.

    Nun abdriften und mit Tüv anfangen, sagt mir .... Er kann nicht Rum bringen was da nix taugen soll.

    Für mich ein Schwätzer und nicht hilfreich ..

    Aber lassen wir das und ignorieren die Kommentare...

  • Zitat



    Wo ist jetzt das Problem?? Wenn jetzt gewünscht, ihr könnt mich wieder sperren und abmelden

    War wohl schon paar Mal da... Kam mir bekannt vor ..

  • Es geht doch gar nicht um HU und Co....

    Es wurden die Einstelldaten gepostet und wie er das alles dementsprechend programmiert hat... Und es scheint gut zu laufen.

    Nun abdriften und mit Tüv anfangen, sagt mir .... Er kann nicht Rum bringen was da nix taugen soll.

    Für mich ein Schwätzer und nicht hilfreich ..

    Aber lassen wir das und ignorieren die Kommentare...

    Ich habe mehrmals schon erklärt, dass so eine Thematik, nicht nur mit paar Sätzen aufgearbeitet werden kann, sondern sehr komplex ist. Es sind jetzt …8…Seiten, thematisch-inhaltlich schon mal anspruchsvoller und wenn man sich selbst in die Diskussion einbringen will, dann muss die Einlassung „ Hand und Fuß“ haben, sollte also wohl durchdacht und STRUKTURIERT sein.


    Jeder Aufsatz, Brief oder sonst noch was, wenn es verständlich rüber kommen sollte, wird eine Gliederung erkennen lassen . „ Einleitung, -Hauptteil –Fazit“, also eine Struktur bekommen. Das lernt man schon in der 5. Klasse.


    Also, nix „abdriften“, sondern methodisch der Reihe nach, war mein Anspruch.


    Wenn ich ein Haus bauen will, dann würde ich zuerst eine Baugenehmigung einholen, dann die Finanzierung absichern und dann erst bauen und nicht anders rum.


    Die gleiche Logik, bzw. methodisches Vorgehen würde auch bei „Tunen“ eines Autos empfehlen..


    Erster Schritt: beim TÜV abklären( wäre doch das Einfachste)was geht und wie viel es kosten wird.


    Wenn man aufmerksam lesen würde, würde sicher auch dir nicht entkommen sein, dass ich


    fast alle meine, sorry dafür, längere Beiträge, nicht in einem Abwasch „ Rum bringen“ wollte/konnte.


    Also, nix „abdriften“, sondern methodisch der Reihe nach, war mein Anspruch, damit habe ich dich anscheinend überfordert.

  • TÜV ist doch geklärt. Angenommen das Ding sollte nie TÜV bekommen, dann bliebe jetzt noch die Erklärung bezüglich der technischen Fehler übrig.


    Das interessiert mich tatsächlich, da ich das Thema aufmerksam verfolgt habe!


    Abseits aller Gliederung, Semantik und Struktur… Wo genau sind die TECHNISCHEN Fehler denn nun?

  • War wohl schon paar Mal da... Kam mir bekannt vor ..

    Anscheinend bist ein Fan von Verschwörungstheorien, die du selber konstruierst.


    Das „ wieder sperren“ bezieht sich nicht auf irgendeine ominöse Vergangenheit, sondern auf die letzten 2 Tage, seit meinem Einstieg in diese Thematik.


    Also, beruhig dich und suche nicht irgendwas, wo nichts zu finden ist.


    So neben bei: Ich habe niemals eine Person angegangen, den Verfasser sogar als sympathisch bezeichnet, seine THEMEN-EINLASSUNG aber als chaotisch und der Thematik nicht gerecht empfunden( daher konnte ich die Sperre auch nicht nachvollziehen), Langsam könnte jetzt aber „ Ruhe im Karton“ einträten.

  • Na dann komm doch endlich mal Rum mit Deinem Unwissen ...

    Du schreibst alles nur nix was zu dem Thema beiträgt ...

    Ich Bin raus, mit solchen Heinis kann ich nix anfangen

    Liebe Grüße 👋 👋 👋 👋

  • TÜV ist doch geklärt. Angenommen das Ding sollte nie TÜV bekommen, dann bliebe jetzt noch die Erklärung bezüglich der technischen Fehler übrig.


    Das interessiert mich tatsächlich, da ich das Thema aufmerksam verfolgt habe!


    Abseits aller Gliederung, Semantik und Struktur… Wo genau sind die TECHNISCHEN Fehler denn nun?

    Ja, ich kann dich verstehen, du muss dich ein wenig gedulden.


    Das ganze „Heckmeck“ hier kostet mich sehr viel Zeit, ist sehr unproduktiv und bringt mir O,oo Freude. Außerdem möchte nicht nur an PC sitzen. Das Thema ist, wie schon gesagt sehr komplex, ich muss nämlich auch noch alles 3 Mal lesen und genau nachvollziehen, was überhaupt gemeint ist.


    Es gibt sehr viel Einspritzsysteme, der Vergaser wurde um 1980 so langsam von der Einspritzung abgelöst, Alpha/N, einer der ersten, auch im Mini, und wenn hier von „Alpha/N und Speed Density“ die Rede ist, dann muss ich es zuerst selbst sortieren, was überhaupt ansteht. Hier wird etwas ordentlich durcheinandergebracht, das muss man zuerst auch auseinanderklabüstern.( Nur als Beispiel)


    Außerdem habe ich diesbezüglich noch Termine bei der TÜV , kostet auch viel Zeit.


    Also hab bitte ein wenig Geduld, man kann eine vernünftige Einlassung nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln, ich bleibe am Ball, da mich das Thema auch interessiert..

  • Hallo Leute

    ich habe mit diesem System sehr gute Erfahrungen. Bereits 9 Minis habe ich damit umgerüstet und auch programmiert. Von Vergasermodellen über SPIs bis hin zu MPIs. Selbst fahre ich einen MPI mit 1380ccm bestehend aus sehr hochwertigen Komponenten. Ich erreichte mit diesem Einspritzsystem 110PS am Prüfstand. Eigener Prüfstand vorhanden!


    Berni

    Hallo Berni, warum bringst dich nicht ein ? Wenn du so viel Erfahrung hast, wäre es doch sinnvoll zu der Aufklärung einen Beitrag zu liefern.

    Es wäre sehr informativ, was du in 1,5 Tagen gemacht hast. Die frei programmierbaren Gräte haben sämtliche Parameter neu und müssen Komplett mit der Hand, mit Hilfe eines Motorprüfstandes , neu geschrieben/abgestimmt und auch im Fahrbetrieb überprüft werden. Das dauert doch Monate !

  • Hallo Berni, warum bringst dich nicht ein ? Wenn du so viel Erfahrung hast, wäre es doch sinnvoll zu der Aufklärung einen Beitrag zu liefern.

    Es wäre sehr informativ, was du in 1,5 Tagen gemacht hast. Die frei programmierbaren Gräte haben sämtliche Parameter neu und müssen Komplett mit der Hand, mit Hilfe eines Motorprüfstandes , neu geschrieben/abgestimmt und auch im Fahrbetrieb überprüft werden. Das dauert doch Monate !

    Alter .... Ist das ein Spinner 😉

    Leute dies schon hinbekommen haben, daß es sauber läuft so anzumachen und nicht mit Wissen um die Ecke zu kommen, unverschämt sich so aufzuführen Könnte jemand den mal rausschmeissen hier ?

    Nervt

  • Einspritzung des Minis , Grundverständnis und Funktionsprinzip

    der Zentraleinspriztung.


    Um das Jahr 1980 wird der Vergaser, von der elektronischen Einspritzung verdrängt und stufenweise, in den folgenden Jahren ganz abgelöst. Bis Ende 1980 konnte man noch Fahrzeuge mit beiden Systemen ordern, zBsp, .Golf II ,oder MB C Klasse , W201 (Baby Benz ) gab es noch als C 190 ->Vergaser , oder 190 E -> Einspritzer.


    Ab 1991 ,Golf III, setzt sich die Elektronische –Einspritzung endgültig durch und der Vergaser wird Geschichte.


    Und in diesen Jahren, 1991-92 findet auch die Ablösung, Umstellung des Minis. Parallel mit der gesamten Autobranche, war der Mini, auch, auf den damals aktuellen Stand der Technik gebracht.


    Allen Vorurteile zum Trotz, alle Einspritzanlagen fast identisch , ob im Audi, Golf ,Fiat oder Volvo, :


    , die Alpha / N Einspritzung, genannt -> „ Der Elektronische Vergaser“


    Es war keine Steuerung, machte nichts anders, als ein auf dem Bernoulli Prinzip funktionierender SU Vergaser. !Genauso die Verstäubung .von der Düse im Saugrohr „ Elektronisch „ sozusagen nur die Öffnung des Nadel-Magnetventils. Fertig ist die SPI- Elektronische. Einspritzung der 1. Generation.


    Es gibt aber feine Unterschiede, 2 Gattungen oder Typen


    die 1. Generation -> die Alpha/ N -> , nutzt 2 Signale/ Informationen -> 1. , Alpha = Öffnungswinkel der Drosselklappe, 2. N = Motordrehzahl


    die 2. Generation -> P / N Typ -> Hier werden die Signale – P = Druck ( also nicht mehr von dem Drosselklappen-Poti genutzt) , sondern berechnet/ registriert die einströmende Luft Geschwindigkeit, N = Motordrehzahl = Menge, (nicht Masse) und die Lufttemperatur gemessen mit Hilfe des LTS im Lufigehäuse!. Im SPI Mini sollen beide Typen/Gattungen eingebaut sein. Ob das so 100% stimmt, kann ich nicht ermitteln, weil ich nur einen Mini Bj. 96 habe. Laut Recherche soll die 1. Generation noch in dem BJ. 91-92 stecken, ab 93 schon die 2. Generation.


    So, jetzt kann man sagen, die Einspritzung hat aber 5 Sensoren, Drehzahl,DK,LTS, WTS, Map –Sensor+Lambda! Immerhin NUR 5 , 3 davon braucht der mini aber nicht, die machen, wenn überhaupt, nur eine Feinkorrektur.


    Praktische Verifizierung, ab in die Garage, .Start-> der Mini springt sofort an ! OK !

    • Alpha / N ( Drehzahl+ DKP )- Also Drosselklappenpoti-Stecker abziehen,-> Springt sofort an, läuft genauso gut wie vorher! Leerlauf stabil. Gasannahme wie immer.
    • Jetzt andersrum, P/N , alsi LTS ausschalten/Stecker abziehen, läuft prima!
    • Jetzt beide abflanschen + Map- Sensor- Schlauch abziehen, Mini springt sofort an läuft wie immer, alles bestens. So schön einfach und Robust ist die Anlage, in 30 Jahren noch nie eine Störung aufgetreten, auch wenn ein Signal ausfallen sollte, wechselt das System von Alpha/N und P/N hin und her.

    Die Korrekturen kann man auch feststellen, ob sie funktionieren, obwohl die Anlage sie nicht unbedingt benötigt.





    Der Wassertemp.-Sensor ist sehr verbaut. Daher ist es sehr unbequem überhaupt ran zu kommen.


    Ich habe ihn nach vorne geholt, daher auch immer im Blick. Vorteilhaft bei der ganzen Bastelei. Es ist jetzt ein Kinderspiel einen 1K- Drehzahlpoti anzuhängen und mit dem Widerstand rum zu spielen. In der Warmlauf-Phase sehr leicht zu beobachten, wie die Drehzahl ansteigt, wenn der Widerstand erhöht wird , ohne die Drosselklappe zu bewegen steigt die Drehzahl merklich/ hörbar/messbar an. ( +200-300 RPM). Die Korrektur funktioniert auch.



    Interessant ist ein Vergleich mit den Motoren der Zeit , um 1996 ! Mini SPI-Rechner von Motorola entwickelt, Golf III von Bosch.



    Golf III, 1272 ccm, 55 PS , Verdichtung 9.2:1 , Vmax 150 km/h, Verbrauch 7-8 L Mini SPI, 1275 ccm, 53-63 PS , Verdichtung bis 10.2:1, Vmax 148 km/h, Verbrauch 6-7 L


    beide Fahrzeuge mit Zentraler Einspritzung, die gleiche Düse ( Golf mit ein wenig mehr Durchsatz) mit 1-1,3 bar Systemdruck.


    Wer gerne bastelt, prüfe alles nach, kannst nichts kaputt machen. ( ohne Garantie selbstverständlich meinerseits)


    Jetzt ist Pause, bis später!

  • Und wieder ein langer Beitrag, welcher nichts bringt, außer den Versuch sich und seine Weise den anderen zu erklären oder gar aufzudrängen. Wenn dies hier der bereits erwähnte Lesezirkel wäre, würde ich das Thema Narzissmus vorschlagen! Sogar jetzt, wo ich damit rechne, dass wieder eine elendslange Erklärung folgen wird, mit dem Versuch der Erklärung kein Narzisst zu sein, denn ein solcher erkennt es selbst nicht.

    Technisch kam nicht ein Funke der Erklärung. Von Lob dafür, dass der Mini super läuft, will ich nicht einmal sprechen.

    Ronny, welcher anfangs von der Materie wirklich nicht viel Ahnung hatte, ließ sich nicht abschrecken sondern ging die Sache an. Learning by doing. Ronny, BRAVO!

    Ja, Ronny ging das an ohne Baugenehmigung jedoch mit einem Traum, mit einer Vorstellung, und hat sich damit selbst beschäftigt. Er lebt seinen Traum, wo hingegen andere oft nicht einmal träumen, oder maximal ihr Leben träumen und dabei sogar dies sich selbst durch Vorschriften begrenzen lassen. Ich stelle mir eben gerade dies so vor, "der Blick in den Spiegel, der letzte kontrollierende Blick ob der Scheitel richtig gekämmt und die Krawatte korrekt gebunden ist. Denn wie sonst könnte ich die anderen darauf hinweisen, dass dies bei ihnen nicht der Fall ist".

    Damit möchte ich den Lesezirkel (Sitzkreis) beenden und wieder technisch werden.


    Ich habe bereits fünf dieser Systeme eintragen lassen. Jedoch bei uns in Österreich und kann daher auf Deutschland keinen Bezug nehmen, aber kann darauf hinweisen, dass Eintragungen bei uns in Österreich durchaus schwieriger sind als in Deutschland.

    Dem meisten was Ronny schrieb kann ich folgen. Den Rest werde ich ausprobieren, in der Hoffnung, dass ich dann folgen kann. Wenn ich danach erfahre, dass es so nicht funktioniert, erst dann werde ich meine Erfahrungen einbringen und mein selbst erlerntes Wissen gerne weitergeben.


    By the way, ich fahre auch dieses System. Jedoch zur Zeit noch auf AlphaN und habe auch das Problem mit der Anreicherung bei er Beschleunigung im Vergleich bei konstanter Fahrt und den minimalen Bewegungen des Gaspedals/Drosselklappe.


    Ronhill, da dein Besuch letzte Woche nicht geklappt hat, freue ich mich darauf dich diese Woche zu sehen!


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Hallo Roni,


    schön dass du dich gemeldet hast.


    Das mit den „ Narzissmus“ ist geschenkt.


    Das mit dem „ Angehen ohne Baugenehmigung/Zulassung/ Fahren ,bis nach Österreich, soll jeder für sich bewerten.


    Ich habe dich persönlich deswegen angesprochen, da ich dachte, wenn jemand, der mehrere Projekte, ( 7 -s.u.), in der Arbeit hat und selbst „ dieses System fährt, weiß was er macht und seine Erfahrungen berichten kann.

  • Hut ab! Sehr vieles davon stimmt! Liest sich aber wie aus Wikipedia rauskopiert. Der SPI hatte nie, auch nicht 91-92 die erste Generation - Alpha N verbaut.

    Bei beiden Systemen des SPI, sprich mit den unterschiedlichen ECUS Mems 1.3 und Mems 1.6 wird das Unterdrucksignal (nicht Druck) durch einen MAP Sensor abgenommen und in beiden Fällen zur Berechnung der Einspritzmenge und auch des Zündsignales herangezogen. Wie sollte ein Unterdruck (nicht Druck) rein (b)erechnet werden? Zur Berechnung eines Umgebungsdrucks bei geschlossener Drosselklappe, wird die Vorgabe von 1 Bar herangezogen.


    Chapeau zu den vielen Versuchen! Und ja, ohne Belastung wird dies auch so funktionieren. Wurden diese Versuche auch unter jeglichen Voraussetzungen, wie Betrieb unter Leistungsabfrage durchgeführt?


    Jedoch Kollegen, ich bin kein Theoretiker, denn ich habe diese Materie nicht gelernt und schon eben nicht studiert. Ich bin Praktiker wie Ronny und lerne vom Probieren, vom Tun und freue mich immer wenn ich etwas verstehe und es funktioniert. Und dann gebe ich mein selbst erlerntes Wissen immer gerne an jeden weiter der sich dafür interessiert.


    Für mich ist es im Leben immer sehr wichtig zu erkennen, dass es verschiedenste Möglichkeiten geben kann um zum selben Ergebnis zu kommen. Hauptsache man kommt zum richtigen Ergebnis. Wenn ich nun darauf pochen möchte, dass nur mein Weg der einzig richtige ist, müsste ich mich so sehr meinem Ego hingeben, was wiederum mein Leben immens beeinflussen und beschränken würde. Aber, wenn ich darauf hier weiter eingehen würde, täte ich doch einen erneuten Lesezirkel eröffnen.


    Ich freue mich auf den Besuch von Ronny und wir werden wieder gemeinsam an seinem Mini arbeiten.


    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Interessant…Du sprichst den Roni an…und zitierst den Berni? Da komme ich nicht mit…ist mir zu intellektuell :facepalm:

    Viele Grüße


    Paul

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