Specialist Components Einspritzanlage für den SPI

  • Na dann: Vollgas, lass hören was du aufm Kasten hast :)

  • Why not ? , siehe Konversation.

    Deine Beiträge sind jetzt unverändert veröffentlicht...viel Spaß!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ganz nebenbei ..

    Ich würde bei kaltem Motor immer die Drehzahl anheben ..warum? Weil es gut für die Leerlaufstabilität ist.. unter vielen Randbedingungen.. vermeidet Aussetzer und sorgt letztlich auch für einen schnelleren Motorwarmlauf


    Und vor allem.. warum sollte man es nicht tun ? Welchen Nachteil hat man?


    Vielleicht den Punkt nochmals überdenken..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Du kommst mir bekannt vor, warst schonmal hier? Oder zweimal, oder dreimal?..

  • Der Löwe brüllt ja laut

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Der Löwe muss dann natürlich auch richtig liefern, in Form von fundeirter Aussage mit alllem was geht. Da ich da ganz schenll raus bin und 98,9 % der user hier vermutlich auch, macht mal...... unabhängig davon das ich mit dem Kram so gar nix anfangen kann und will (ALTERSSTARSINN), ist das ja was interssantes, Ich bin ernstahft zu blöd dafürk, möchte es auch nimmer lernen. Aber...wir habe eine neue generation hier, die ggfs. gerne den Mini erhalten will., und eben auch mal mit anderen Mitteln die wir nicht kennen und auch nicht mehr kennen wollen. Und daher: haut raus, wenn ihr da mit den Infos was anfangen könnt, mit arbeiten, austauschen...alles prima und danke dafür :thumbs_up: Dann ist allen geholfen

  • Na dann: Vollgas, lass hören was du aufm Kasten hast :)


    Das ist überhaupt nicht mein Ansatz, bzw. Beweggrund. Mein Anspruch ist, mindestens die „ Fake News „ zu erkennen und nicht an der falschen Stelle zu klatschen. „ Ich habe zwar nix verstanden, aber geeeil“ ??? Im literarischen Zirkel hätte auch nichts dagegen, wenn mir jemand die „farblose rote Farbe“ erklärt, in einem „Technik Forum „ sollte man aber die „ Fakten“ nicht ignorieren, auch über die Konsequenzen nachdenken und nicht einfach nur „ machen“.


    Butter bei die Fische:


    "Eine allgemeine doofe Frage die wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet wurde, aber bekommt man diese ansaugung überhaupt irgendwie eingetragen, also starßenlegal" #85

    Grüße Sven


    Nein Sven, es ist eine kluge Frage, du hast das Wesentliche erkannt!



    Das mit dem Eintragen kann ich Dir in ein paar Monaten beantworten. Oft macht der Tüv Mensch die Haube ja garnicht auf, wenn mit dem Asu alles paßt und das Auto ansonsten einen optimalen technischen Eindruck macht. Die Antwort auf diese Frage ist also wie so oft : Alles ist relativ, nichts ist fest.


    Die Antwort: Völlig unterirdisch, aus der Luft gegriffen und fachlich ein Blödsinn.


    Der Verfasser lässt erkennen, er hat selber noch keiner TÜV-ASU Prüfung beigewohnt und weiß nicht mal wie sie technisch abläuft.

    • Die Fahrzeuge ab 2004/2006 ( schreibe nur deshalb, weil mit diesen „Alpa/N“ Steuergeräten überall rumgebastelt wird) haben einen OBD Eingang. Die erste Meldung wäre-> Steuergerät nicht erkannt, bzw. nicht identifizierbar. Die 1. Frage des Prüfers: Das müssen Sie mir jetzt erklären!!!! Jetzt hättet ihr 2 Optionen, entweder gleich die Farbe bekennen, oder rumeiern . Damit ist aber eure TÜV-Prüfung nach 2 Min schon beendet. Bei der 1. Option, wenn ihr sehr viel Glück habt, könnt ihr vielleicht, nach dem Rückbau wieder kommen.
    • Der Mini, SPI , ohne OBD kommt auch nicht davon!
      • Eine ASU Prüfung durchzuführen ist technisch, ohne die Motorhaube hoch zu nehmen., nicht möglich. Alles ist relativ, nicht fest, Respekt,Respekt, Klatsch, Klatsch.
      • Dem Verfasser ist es nicht bekannt, dass man einen „ Nachweis über die Durchführung der AU nach Anlage VIII StVZO „ bekommt. Das wäre auch, in keinem Hinterhof, ohne die Motorhaube zu öffnen, möglich!!!
    • Warum?
      Das Prüfgerät muss die Drehzahl des Mini-Motors erkennen !!!!! Bestandteil der Prüfung ist doch u.a. die Leerlaufdrehzahl und die erhöhte Drehzahl zu prüfen.
      Das geht nur mit einem Sensor, ( Verbindung :Prüfgerät -> Auto) der irgendwo , meistens an der Ventilabdeckung drangehängt wird.
    • Wenn schon die Leerlaufdrehzahl nicht stimmen würde ( min. 700, max. 1050 ) ist die Prüfung abgebrochen.


    Und wenn auch ein weniger begabter Prüfer die Haube öffnet und das „ blaue Gewusel mit den Wasserrohren und dem ganzen Gerümpel erblickt, fällt mit Sicherheit aus den Latschen.

    • Spätestens mit dem Blick in den Fußraum, ist die TÜV-ASU- Prüfung beendet und an die Pol , mit allen Konsequenzen, gemeldet, das Fahrzeug stillgelegt, und mit einer Anzeige, inklusive Steuerhinterziehung beglückt.


      "Das mit der Eintragung kann ich erst in paar Monaten beantworten" #86
    • Also im März noch kein TÜV, erst In paar Monaten, ??????
    • Am Auto wird noch tüchtig rumgebastelt, weil nichts läuft.
    • 1 Monat später, # 99
    • „ neulich an der 200 Km/h Marke gekratzt, die Beschleunigung ist sensationell!!!! „
    • Respekt,Respekt, alles noch ohne TÜV und Straßenzulassung.

    Vor paar Wochen wurde noch gefragt, ob jemand wüste, was man beim Einlaufen eines neuen Motors beachten muss.



    • JO, er machts!!

    Und hier wird nur die Frage nach PS Angaben gestellt ?????? , Jo, mehr ist nicht aufgefallen ???


    Das geht doch nur auf dem Prüfstand , es wäre schon sehr mutig ohne Straßenzulassung bei einer Prüfstelle vor zu fahren,


    und hier schließt sich der 1. Akt des „Literarischen Zirkels", mit der Feststellung ( s.o.),alles ist relativ nichts ist fest. Auf gut Gelingen

  • Die TÜV/AU Fähigkeit des Umbaus sollte man doch vorbehaltlos dem Besitzer überlassen.

    Dein Beitrag überzeugt mich zu 0%

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist überhaupt nicht mein Ansatz, bzw. Beweggrund. Mein Anspruch ist, mindestens die „ Fake News „ zu erkennen und nicht an der falschen Stelle zu klatschen.

    Dem nach könnte ja nun auch jeder erstmal zu dir schreiben: „stimmt nicht, das ist völliger Blödsinn“ ohne dies irgendwie zu begründen.


    Man muss sich mal vorstellen, da setzt sich jemand Tage, Wochen oder Monate hin. Investiert nen Haufen Zeit und Geld. Eignet sich wissen an und denkt sich Dinge aus. Am Ende funktioniert der ganze Spaß und er ist berechtigter Weise stolz drauf und darüber hinaus noch so nett allen hier Zugang zu deinem Wissen und Erkenntnissen zu geben und dann kommst du.

    Und du behauptest einfach so ohne eine Hinweis dass all das vorher benannte nicht stimmt. Aber Hey danke, du hast uns vor den Fake News bewahrt.

    Ein konstruktiver Austausch ist genau das was hier gewollt und gewünscht ist. Auf eventuelle Fehlerquellen hinweise, Fragen stellen, Missverständnisse aufklären. Aber einfach nur behaupten etwas sei so und so ohne das zu begründen.. macht keinen Sinn!

  • Aber einfach nur behaupten etwas sei so und so ohne das zu begründen.. macht keinen Sinn!

    Sorry,das verstehe ich jetzt nicht

    Ich habe doch begründet, warum die Aussage "ohne die Haube zu öffnen " einfach nicht der Wahrheit entspricht. Soll ich mich jetzt wiederholen? Und alles Andere ist einfach zu verifizieren. Mach dir eine Kopie, gehe damit zu einer TÜV Prüfstelle und lass dir die Angelegenheit erklären. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich nachher erfahren würde , welche Behauptungen nicht stimmen.

  • Ein konstruktiver Austausch ist genau das was hier gewollt und gewünscht ist. Auf eventuelle Fehlerquellen hinweise, Fragen stellen, Missverständnisse aufklären.


    Die TÜV/AU Fähigkeit des Umbaus sollte man doch vorbehaltlos dem Besitzer überlassen.

    Dein Beitrag überzeugt mich zu 0%

    Der Besitzer kann machen was er will , er muss schließlich auch für den ganzen Umbau die Verantwortung tragen. Das geht mich gar nicht an.

    Der Begriff "Gedankenaustauch" impliziert auch die Begriffe, Fehlerquellen / Vorbehalte benennen , s.o. Zitat, was hier doch erwünscht ist.


    Wo ist jetzt das Problem?? Wenn jetzt gewünscht, ihr könnt mich wieder sperren und abmelden !

  • Ich habe mir alles mehrmals ganz aufmerksam durchgelesen, semantisch betrachtet ein Supergau, praktisch eine völlig nutzlose, unbrauchbare Geschichte. Hier stimmt nichts, kaum eine technische Information ist richtig, mit falschen Zusammenhängen , unvollständig und chaotisch beschrieben,mit Halbwahrheiten und Unwissen gespickt , inklusive mit garantierten Kopfschmerzen am Ende.

    gerne machen würden“.


    Gut TÜV AU ist geklärt und zumindest in Teile die Kritik Deinerseits nachvollziehbar.


    Am Ende des Tages entscheidet ein PI darüber, ob das KFZ legal auf deutschen Straßen unterwegs sein wird.


    Was mich jetzt viel mehr interessiert, wären die falschen technischen Informationen. Was hat er da mit falschen Zusammenhängen und chaotisch beschrieben?


    Das ist hier ein zutiefst technisches Forum. Einen besseren Ort als hier gäbe es für eine fundierte Richtigstellung ja nicht.


    PS: Ich habe auch nicht alles verstanden, bzw. kann zwar in Grundzügen eine Alpha/N verstehen, aber für eine fundierte Aussage reicht es nicht. Also: Feel free! :thumbs_up: :smile:

  • Hallo Niclas92,


    hatte ich auch vor, natürlich auch die Technik abarbeiten. Ist ein umfangreiches Thema, alles in einer Sitzung ,zu viel. Daher auch meine , nur als Spass gedachte Bemerkung, 1. Akt .

    Vorbehalte zu äußern ist aber nicht erwünscht, die Moderation hat mich mehrmals schon ermahnt(zensiert), anscheinend soll ich vorbehaltlos nur das hier Erwünschte , was man hören will, absegnen. Für sowas bin ich nicht zu haben.

  • Btw, Drehzahlsignal nimmt man heute auch gerne am Zigarettenanzünder ab. Da kann die Haube bei der AU zu bleiben. Selbst schon gehabt.


    Zur HU muss die Haube natürlich auf.

    irgendwas ist ja immer...

  • Würdest du Why Not bitte die PN / Konversation lesen, die ich dir geschickt habe?!

    Herzlichen Dank

    gruss andy
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  • Na immerhin ist das Feedback konstruktiv , inhaltlich auch nachvollziehbar begründet. Dafür gibt es 👍 die Art und Weise bleibt aber unterirdisch. Und unnötig in der Art .

  • Btw, Drehzahlsignal nimmt man heute auch gerne am Zigarettenanzünder ab. Da kann die Haube bei der AU zu bleiben. Selbst schon gehabt.


    Zur HU muss die Haube natürlich auf.

    Als ich mir erlaubt habe gestern in diese Thematik ein zu steigen, haben 9 Mitglieder mit 16 Beiträgen geantwortet.


    Darunter nur EINE, deine Ergänzung "Btw, Drehzahlsignal nimmt man heute auch gerne am Zigarettenanzünder ab.", die man als Erkenntnisgewinn zum Thema veranschlagen kann.

    Eine sehr ineffiziente Unterhaltung für ein Fachforum.

  • Es ist "alles eintragbar". Nur scheitert es oft dann an den finanziellen Mitteln. So ein Abgasgutachten zb kostet en Haufen.


    Leistungstechnisch dürfte man sich im ERA Plus 40% Bereich bewegen. Somit dürfte es hier keine Probleme geben.


    Was braucht es also im Worst Case:

    Ein Abgasgutachten, kann mal schnell nen 10er kosten

    Ein Lärmgutachten, kostet Geld ist aber machbar.


    Der Rest kann über den Turbo abgearbeitet werden. Kostet auch, macht es aber einfacher.


    Das ganze Thema gibt's nicht nur bei Graugussumbauten ...


    Bei der letzten HU mit einem MPI wurde die Haube ebenfalls nicht geöffnet, um ein Drehzahlsignal zu bekommen. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Die Drehzahl hat jedenfalls gepasst, die angezeigt wurde.

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