Naja wenn die Möhre mal 100+ drückt ist es doch egal ob da Kupfer drin ist 🤣🤣🤣
Lass dich nicht zu sehr verunsichern 👍
Erstmal zum laufen bringen dann kommt das schischi 👍
Naja wenn die Möhre mal 100+ drückt ist es doch egal ob da Kupfer drin ist 🤣🤣🤣
Lass dich nicht zu sehr verunsichern 👍
Erstmal zum laufen bringen dann kommt das schischi 👍
Genauuuuu so!
Du baust eine Batterie, Alu und Kupfer mit Kühlflüssigkeit als Elektrolyt,ähnlich wie Zink und Kupfer aber nicht so stark.
Löst dann das Alu an.
Grüße Holger
Ja, ok äh, das muß ich wohl umdingsen....
Aber für heute is Schluß...
Gibt es irgendwo ne Checkliste auf was man bei der Inbetriebnahme von nem neuen Motor + neuer Einspritzanlage achten muß ?
Erst Öldruck aufbauen und dann starten 👍 die Zündung am Anfang noch human lassen 👍
Und einen Feuerlöscher neben das Auto stellen 👍
Hat wer bitte nen Plan über die Position der verschiedenen Relais im Spi MEMS 1.6,
an welchem Ort die im Mini sitzen?
Hat wer bitte nen Plan über die Position der verschiedenen Relais im Spi MEMS 1.6,
an welchem Ort die im Mini sitzen?
Steht es nicht in Werkstatthandbücher?
Erst Öldruck aufbauen und dann starten 👍 die Zündung am Anfang noch human lassen 👍
Und einen Feuerlöscher neben das Auto stellen 👍
Und nen Kill Switch
Meine checkliste zur Inbetriebnahme sagt: zuerst mit originaler Set-up starten und dann umbauen. Sonst kannst du Fehlerquellen nur schwieriger ausmachen oder durch falschen einbau der neuen Spritze was anderes in mitleidenschaft ziehen…
So, Partypeple, es ist vollbracht. Er läuft!
Doch eins nach dem Anderen. Zuerst will ich mal auf die Batterie eingehen, die ich versehentlich durch die Materialien die ich benutzte, gebaut hatte.
Ich habe jegliche Schlauchverbinder durch temperatur - und kühlwasserbeständige Kunststoffverbinder ersetzt.
Der Shop heißt Wamster.de .
Meine tolle Ansaugbrückenheitzungs - 45Grad Winkelkonstruktion (siehe vorher in diesem Thread), die mir nach genauerer Betrachtung dann doch nicht mehr so gefiel, wurde durch nen Silikonbogen von Schlauchland.de ersetzt. Die haben auch Adapter von groß auf klein und vieles mehr. Guckst du hier :
Die 20 Euro Benzinpumpe, wo ich bisschen skeptisch war ob die es bringt funtiobiert tadellos und bringt ihre 3,5 bar Benzindruck.
Es wurden Bedenken geäußert, ob das für mich möglich ist das alles - also neuer Motor, andere Einspritzanlage incl. neues Steuergerät mit anderer Programmiersprache , alles neu vertüddelt - hinbekommen würde. Ich kann eines jetzt sicher sagen : Die Bedenken waren berechtigt !!!
So, ich verrate noch nicht alles, zur Inbetriebname, zur Kennfeldern und freiprogrammierbares Steuergerät und natürlich Danksagungen an Mitwirkende komme ich später...
Moin, wie ist es denn jetzt ausgegangen? Kaltstart, Warmlauf, Leerlauf, Gasannahme, Verbrauch?
Grüße aus dem Norden...
JumboHH
Guten Morgen.
Bei meinem neuen Motor höre im Leerlauf ein Klackern so wie bei ner Ducati Trockenkupplung, nur das das halt n Mini ist.
Beim Fahren und bei durchgetretener Kupplung ist das Klackern weg.
Da der Motor neu ist wird es am Verschleiß nicht liegen. Ich hab schon bisschen rumgesucht und da wird immer das Zwischenrad genannt.
Die Kupplung trennt, hab diese auch letzten Herbst entlüftet. Kann es am Entlüften liegen? Was könnte die Ursache sein?
Gruß Ronny
Guten Morgen ,ich würde auf dein Ausrücklager von Kupplung tippen,weil das Geräusch weg ist wenn Kupplung drückst.
Das Klackern kommt meistens vom Zahnflankenspiel des Zwischenrades.
Verstärkt sich bei der Verwendung von leichten Kupplungen und/oder geradeverzahntem Primärtrieb und wird zusätzlich "befeuert" durch Nockenwellen mit höheren Steuerzeiten, wenn der Motor im Leerlauf nicht rund läuft.
Das Klackern kommt meistens vom Zahnflankenspiel des Zwischenrades.
Verstärkt sich bei der Verwendung von leichten Kupplungen und/oder geradeverzahntem Primärtrieb und wird zusätzlich "befeuert" durch Nockenwellen mit höheren Steuerzeiten, wenn der Motor im Leerlauf nicht rund läuft.
Kann ich bestätigen.
Wobei das ja eher klackert.
Eine Trockenkupplung von Ducati rasselt ja eher etwas "heller", da würde ich tatsächlich eher das Ausrücklager vermuten.
War das denn seit dem Aufbau so, oder kam das jetzt später dazu?
Servus Ronny,
hast du gerade verzahnte Stirnräder?
Wurde das Primärrad und das Zwischenrad korrekt eingestellt?
Wenn du keinen gerade Abtrieb hast liegt es sicher an der Distanzierung dieser beiden Räder.
Bei gerader Verzahnung ist es nicht so schlimm da keine seitliche Kraft darauf wirkt.
Bei schrägverzahnten Rädern würde ich das unbedingt beheben in dem ich es korrekt einstelle.
lg
Berni
Axialspiel und Zahnflankenspiel sind aber zwei Dinge.
Das mit dem Klackern ist tatsächlig weg, bzw fast weg wenn der Motor schön rund läuft und ist sehr präsent wenn er unrund bei ca. 700 U/min und
unruhiger Zündung vor sich hin eiert.
Ich habe das Problem weitgehend kompensiert, da es im Ramen meiner Kaltstarts auftrat, was daran lag, daß er im Kaltstart wegen etremer Überfettung
und manglndem Wissen bezüglich der richtigen Konfiguration der Zünd- und Benzinkennfelder nur auf zwei Zylindern vor sich hingeeiert ist.
Ich war schon soweit mir ein Heizelement unter die Einspritzalage zu bauen - wir reden ja nach wie vor von der Specialist Komponents Einspritzanlage ohne Drosselklappenverstellung über Steppermotor und ohne "Heizigel", also ohne das Benzin bei kaltem Motor vorzuheizen.
Wenn ich kalt starte und gebe Gas rutscht er im Benzinkennfeld ja gleich in einen noch fetteren Zustand.
Jatzt weiß ich aber wie das geht, da ich mich genauer mit diesem Menü beschäftigt habe:
In der X-Achse sieht man die Umdrehungen wo der Kurbelwellensensor durch den fehlenden Zahn im Triggerwheel die Umdrehungen des Morors zählt, in der Y-Achse die Kühlwassertemperatur.
Dann gibt es bei dieser Einspritzanlage ohne Luftdruckmessung - es gibt keinen Map-Sensor - nur noch die Zündung, die ich momentan beim Kaltstart so eingestellt habe:
Das soll aber noch harmonischer werden, sprich die Zündung nur soweit vor wie unbedingt notwendig, um nicht so auf meinem schönen neuen Motor "rumzutrommeln".
Der Wert bei 20 Grad Celsius ist beim Kaltstart 16 Grad vor OT. Damit hat er es heute geschafft nach wenigen Sekunden relativ rund 800 U/min zu erreichen und in einen sich angenehm anhörenden Leerlauf überzugehen.
Ich will aber mal am Anfang beginnen, also letzten Herbst als ich den ganzen Käse mal zusammengebaut hatte - siehe weiter vorn im Fred - und mir klar wurde, daß ich mit meinem Wissen einen neuen Motor mit neuer, unbekannter Einspritzanlage niemals allein in Betrieb nehmen kann.
Meine Miniwerkstatt und kein Kumpel kennt sich mit nem Delta 400 Steuergerät aus. Das Sxtune - Programm sieht auch anders aus als Tunerstudio für die Megasquirt und "erschlägt" einen zunächst mal mit den vielen Parametern.
Also hab ich mal den Bernie von B.M.C. of Austria angerufen, der dann in seinem Einsatzmobil zu mir getingelt ist und den Motor in Betrieb geonmmen
hat. Bernie, Du hast meine Hochachtung!!!! Ohne Dich wäre es nicht gegangen! Danke!!! Du bist superfähig und echt ein cooler Typ!
Es ist halt unmöglich ein eineinhalb Tagen auch noch den Kaltstart hinzubekommen, da man alle acht Stunden mal kalt starten kann, bei 40 Grad isses
ja kein Kaltstart.
Wir haben den Mini gut zum laufen gebracht, das Kennfeld grob eingefahren, die Feinheiten mach ich jetzt selbst.
Zu meinem Entsetzen hat dann aus meinem Motor in kaltem Zustand Öl aus dem Deckel vom der rechten Antriebstwelle rausgetropft, an dem auch die
Schelle von der Krümmerbefestigung hängt. Ich weiß nicht, ob das nur bei Fächerkrümmerns so ist. Diese Schelle hatte ich mal gewechselt, also drei
der Schrauben gelöst, um ne Neue anzubringen, dadurch isses warscheinlich undicht geworden. Somit war die Saison letztes Jahr beendet.
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