Da komme ich nicht ganz mit:
- den Bolzen mit der Zentralmutter lang ziehen: kann ich nicht glauben
- selbst wenn er denn langgezogen wäre: das verändert das Spiel/die Vorspannung nicht, es wiürde doch nur die Mutter ein bisschen weiter gedreht werden.
Kann natürlich auch sein dass ich einfach auf der Leitung stehe.
Geht mir genauso...
Den Lagerzapfen des Gelenks bei dessen Stärke und Materialgüte mit ca. 270 NM längen, kann ich nicht nachvollziehen...
Und selbst wenn, würde es die Lagerpassung nicht beeinflussen...
Fakt aber ist, dass bei einer Radlager-Reparatur in einer Rover-Werkstatt grundsätzlich auch Antriebsflansch und Gelenk inkl. Konusring erneuert wurden, da diese alle irgendwie im "Lagerpaket" mit betroffen sind. Kostenmäßig kein großer Mehraufwand und vermindert Garantie-Fälle...
Stellte man beim Ausbau der äußeren Langerringe fest, dass diese leicht raus gingen, kam auch noch der Achsschenkel dazu...
Gruß, Diddi