Hallo
wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der Kronenmutter für die Antriebswelle einer 1300er 10 Zoll Inno-Scheibenbremse ?
Mein Kenntnisstand war: Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch
lt. meinem Buch aber
1275 GT = 205 NM
alle anderen 97 NM
folgendes ist geschehen:
ich habe meinen kompletten Achsschenkel erneuert
alle Teile von MiniSpares bezogen (gehobene Qualität, was immer das auch heissen mag.)
Beim Zusammenbau habe ich mich exakt an Werkstatthandbuch, Youtube Videos sowie am originalen Achsschenkel gehalten.
Also alles 3x kontrolliert...
Die Kronenmutter habe ich fest angezogen, das sich das Rad nur noch schwer drehte..
Muss sich ja alles erst noch einspielen dachte ich..war ja alles neu...
Pustekuchen...
bei der ersten Probefahrt wurde alles tierisch heiss...hat das ganze Fett verbrannt... bei weiteren kurzen Fahrten alles zermahlen (Hab nix gemerkt...keinerlei Geräusche) ..bis das Rad bei der 5.ten Fahrt blockierte, weil alles festging...
Die Gelenkwelle ist regelrecht mit dem Radlager eins geworden und lässt sich nicht mehr ausbauen...
beim Check der (noch) intakten Seite musste ich feststellen, das ich die Schraube nur bis 110 NM festdrehen kann ,ab dann lässt sich das Rad nicht mehr drehen.
Ein Mini versierter sagte mir dann, das man heutige Lager nicht mit mehr als 100 NM anziehen darf...
Was ist nun richtig?
Habe jetzt den alten Achsstummel mit alter Gelenkwelle wieder eingebaut...der funktioniert einwandfrei...
Inno-Uwe