nagelneue Radlager zermalmt und zerschossen...

  • Hallo

    wie hoch ist das Anzugsdrehmoment der Kronenmutter für die Antriebswelle einer 1300er 10 Zoll Inno-Scheibenbremse ?


    Mein Kenntnisstand war: Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch

    lt. meinem Buch aber

    1275 GT = 205 NM

    alle anderen 97 NM

    folgendes ist geschehen:

    ich habe meinen kompletten Achsschenkel erneuert

    alle Teile von MiniSpares bezogen (gehobene Qualität, was immer das auch heissen mag.)

    Beim Zusammenbau habe ich mich exakt an Werkstatthandbuch, Youtube Videos sowie am originalen Achsschenkel gehalten.

    Also alles 3x kontrolliert...

    Die Kronenmutter habe ich fest angezogen, das sich das Rad nur noch schwer drehte..

    Muss sich ja alles erst noch einspielen dachte ich..war ja alles neu...

    Pustekuchen...

    bei der ersten Probefahrt wurde alles tierisch heiss...hat das ganze Fett verbrannt... bei weiteren kurzen Fahrten alles zermahlen (Hab nix gemerkt...keinerlei Geräusche) ..bis das Rad bei der 5.ten Fahrt blockierte, weil alles festging...

    Die Gelenkwelle ist regelrecht mit dem Radlager eins geworden und lässt sich nicht mehr ausbauen...

    beim Check der (noch) intakten Seite musste ich feststellen, das ich die Schraube nur bis 110 NM festdrehen kann ,ab dann lässt sich das Rad nicht mehr drehen.

    Ein Mini versierter sagte mir dann, das man heutige Lager nicht mit mehr als 100 NM anziehen darf...

    Was ist nun richtig?

    Habe jetzt den alten Achsstummel mit alter Gelenkwelle wieder eingebaut...der funktioniert einwandfrei...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Die 207NM beziehen sich auf die Kreuzbohrung am SPlintloch des Antriebsgelenks.

    Ein altes Originalgelenk vom B39 hätte diese Kreuzbohrung.

    Spätere Gleichlaufgelenke haben eine 1-fach Bohrung und 260NM.

    Tatsächlich m u ß aber das Rad nach der Remontage aller Bauteile wieder frei drehen.

    'Läuft sich ein' ist dann die falsche Annahme.

    Läuft nicht frei und stramm ?

    Keine Fahrten unternehmen sondern die Ursache finden und behebnen zunächst.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich stelle mal die steile These auf dass es unwahrscheinlich ist dass Radlager, Distanzring, Achsschenkel und Gelenkstummel so genau gefertigt sind dass alles einfach passt.

    Heute noch weniger als vielleicht früher.

    Da hilft m.E. nur Einschleifen und/oder Distanzscheiben Einbauen.

    Meine (nicht Timken) Lager halten jedenfalls bisher ohne Probleme. Macht allerdings etwas Arbeit.

    MfG

    Schelle

  • Mein erstes (billig)-Radlager:

    der Sitzring ließ sich drehen (soll ja nicht). Also mit Pattex gegen die Drehbarkeit geklebt. Alles mit einen Schätzeisen von Lidl angedreht. Ob da die 200 drin sind die draufstehen weiss keiner. Ist halt Billig-Werkzeug.


    Da das Ganze ja wohl kaum lange halten würde, habe ich mir schon mal Ersatzlager usw. auf die Seite gelegt.


    Das liegt hier nun seit über 6000 Km auf teils britischen Straßen (und Schlaglöchern) und wartet auf Auswechslung. Es geht nur nicht kaputt....

    Gottes Wege sind unergründlich.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wenn sich das Rad schwer dreht nach dem Anziehen ists auf jedenfall nix, dann hält das Lager nicht lange. Vermute auch das der Distanzring nicht passt.

    97Nm ist für Trommelbremse/Kugellager.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Okay..jetzt mal ne blöde Frage...

    Was denn für Distanzringe??

    meiner ist und war exakt so zusammengebaut...

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    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Das Mittelstück habe ich...

    Den Satz auf Bild 15 habe ich...

    aber nicht den C-Ring Nr.18 ...der fehlt in dem Satz...

    oder hat den nur der Timken Satz?

    Inno-Uwe

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  • Dieser "C-Ring" #18, 21A1307 ist zwar sinnvoll, damit der Simmerring nicht zu tief in den Achsschenkel eingesetzt wird, aber nicht unbedingt erforderlich.

    Durch den Ring sitzt das A-Wellengelenk zwar etwas tiefer im Simmerring, aber selbst wenn der Simmerring bis zum "Anschlag" am äußeren Lagerring eingepresst wird, dichtet er noch zuverlässig ab.

    Laut Info Minispares wurde er schon in der Produktion als nicht nötig erachtet und irgendwann weg rationalisiert...

    Zitat von Minispares

    Note: No. 15 - 21A1307 was deleted from production cars and no longer required.

    Mit den Schrägrollen Radlagern gibt es schon seit einiger Zeit immer wieder Probleme, dass Lager nach Wechsel und Anzug auf Drehmoment schwer gehen.

    Solche Lager halten dann "von 12:00 bis Mittag"... Wie in deinem Fall.

    Mit Timken Lagern hatte ich selbst bisher die wenigsten Probleme, vor allem, wenn "gebrauchte" Achsschenkel "im Spiel waren"...

    Laut Hersteller sind sie mit dem Distanzring "gepaart" und auf den korrekten Abstand "eingestellt", wobei man wahrscheinlich den nominellen Wert voraussetzt...

    Heute neu produzierte Achsschenkel weisen aber sicher auch Toleranzen auf... Und ist da der Bund zwischen den Lagersitzen etwas zu breit, passt dann der Distanzring nicht mehr... :roll-eyes:

    Seit mir das irgendwann aufgefallen ist, "sammele" ich die Distanzringe von den ausgebauten Lagern statt sie mit den alten Lagern zu entsorgen... Und ja, die sind unterschiedlich breit...

    Wenn ich die Möglichkeit habe, überprüfe ich das Spiel bevor ich den äußeren Simmerring einsetze...

    Mit einem "guten" gebrauchten A-Wellengelenk das "Lagerpaket" im Achsschenkel inkl. Antriebsflansch in einer Hydraulikpresse langsam unter Druck setzen... Läuft das Lager schwer, wird mit Distanzringen probiert, bis es ohne Widerstand läuft... Und erst dann montiert...

    Es gibt andere Hersteller, wo das sogar so im Handbuch steht. Beispiel Fiat Ducato... :wink:

    Da ist sogar minimales Spiel erlaubt... :wink:

    Habe ich die Möglichkeit zu testen nicht (Hydraulikpresse nur auf der Arbeit), wird erst am Auto ohne äußeren Simmerring montiert und beim langsam auf Drehmopnent Anziehen getestet, ob etwas anfängt, schwerer zu laufen...

    Wenn OK wird der äußere Simmerring eingesetzt und fertig montiert :wink:

    Wenn nicht OK, wird wieder mit Distanzringen "eingestellt"

    Gruß, Diddi

  • Der Distanzring ist natürlich da, wo er hingehört...

    Inno-Uwe

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  • Der Distanzring ist natürlich da, wo er hingehört...

    Inno-Uwe

    In dem Fall kommen nur 2 mögliche Ursachen in Frage...

    1. Distanzring zu schmal

    2. Bund im Achsschenkel, der den Abstand der äußeren Lagerschalen vorgibt, ist zu breit...

    Hast du mal auf der Rechnung von Minispares geschaut, welche Lager-Teilenummer sie dir geschickt/berechnet haben?

    GHK1140 = Timken

    GHK1140MS = billiger Nachbau (auch wenn sie schreiben, dass es die besten "non Timken" sind... :roll-eyes:

    Timken kosten rund den 4-fachen Preis... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Sind keine Timken..

    waren vor 2 jahren zur Zeit der Bestellung nicht verfügbar...

    sind also die Mini Spares Dinger

    Inno-uwe

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  • Sooo.

    Dank Faxe sind Radlager und Gelenkwellen am Start...

    Jetzt die grosse Frage...

    in den nagelneuen MiniSpares Achsschemel einbauen?

    Oder in den bewährten 45 jahre alten originalen... :roll-eyes:

    tendiere zum letzteren..bedeutet aber erstmal gründliche Aufarbeitung und Schmodderentfernung...

    Inno-Uwe

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  • Wenn der alte noch gut ist, spricht ja nichts dagegen den weiter zu nutzen. Sonst musst ja auch traggelenke umbauen usw..

    Lars würde jedoch sagen: nur neu ist treu

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (24. September 2022 um 18:42)

  • Beste Gelegenheit, die "alten Bewährten" mit den Neuen zu vergleichen. Das wäre sicher für uns alle (zumindest für mich) mal hochinteressant. 1/10mm Genauigkeit reicht da allerdings nicht, und höher auflösende Messmittel hat nicht jeder zu Hand. :frown:

    Und wie schon oben geschrieben: wenn es beim Zusammenbau klemmt, dann aufhören, egal wie weit Du vom Drehmoment noch weg bist, und die Ursache beseitigen.

    Bin sehr gespannt wie es ausgeht, Viel Erfolg!

    Schelle

  • Da komme ich nicht ganz mit:

    • den Bolzen mit der Zentralmutter lang ziehen: kann ich nicht glauben
    • selbst wenn er denn langgezogen wäre: das verändert das Spiel/die Vorspannung nicht, es würde doch nur die Mutter ein bisschen weiter gedreht werden.

    Kann natürlich auch sein dass ich einfach auf der Leitung stehe.

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (25. September 2022 um 14:45) aus folgendem Grund: Orthografie

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