Mini Fahrzeughöhe 11cm oder doch 8cm

• Hi,

mal eine kurze Frage zur Mindesthöhe eines Minis.

Prinzipiell gilt ja in Deutschland laut TÜV eine Mindesthöhe von 11cm. (ein 11cm hohes und 80cm breites Hindernis muss problemlos überfahren werden können)

Eine Ausnahme gibt es für diese Regel und zwar für Autos welche tiefer als 11cm in der EU gelistet sind.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass für den Mini tatsächlich 11cm gelten, oder?

Man ließt auch immer wieder dass dieser Wert nur eine Richtlinie wäre und tatsächlich die bekannten 8cm das Mindeste sind.

Zufällig jmd. Erfahrungen damit beim TÜV gesammelt?

Ich baue mir zur Zeit einen Renn Mini (haarscharf an der TÜV Grenze) mit ganz anderer Rad Reifen Kombi auf und bräuchte die Werte um die neuen Radhäuser+Kotflügelverbreiterung bauen zu können. Danke schonmal!

Wen es interessiert, gerne mal bei Instagram unter Race17Stuff vorbeischauen :biggrin:

Max :shaka:

• Hi Max,

das "genormte" Kantholz, mit dem der TÜV bei der Abnahme die Bodenfreiheit prüft, hat 8cm höhe.

flexible Teile können durchaus auch bis 6cm Bodenfreiheit erreichen. Das solltest du aber im einzelnen mit dem TÜV Prüfer absprechen, mit dem du die Eintragungen durchführen willst.

Grundsätzlich muss das Fahrzeug auch verschränkt werden. Bedeutet, dass der Wagen diagonal mit vollem Lenkradeinschlag auf Klötze gestellt wird. Wenn dann noch genügend Luft zwischen Radkasten und Reifen vorhanden ist, dann bist du schonmal einen ganzen Schritt weiter. (Den Wert für genügend Luft habe ich gerade nicht mehr im Kopf)

Gibt ein schönes Video auf youtube dazu von nem BMW fahrer.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Minute 6:25. Da wird die ganze Prozedur gezeigt und schön erklärt.

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• glaub ich hab mal nen käfig bei dir gekauft? caged laser. Kann das sein?

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!