Radlager montiren

• Hallo an alle,

ich habe an meinem Mini am Wochenende die Radlager getauscht,
    was mich jedoch gewundert hat ist, daß der Zwischenring
    (ich meinen den hier: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?flash=…ornnabe84%23008)
    bei den alten Lagern nicht montiert war. Da ich keinen hatte habe ich jetzt auch keinen montiert. Muß ich die Radlager jetzt noch mal aufmachen oder gibt es auch Versionen ohne diesen Zwischenring??

Gruß Tom

PS .: Ich bin noch keinen Meter mit dem Wagen gefahren (Naja, 2 m rückwärts in die Garage). Da kann wohl nicht kaputt gegangen sein oder?

• Du meinst den Zwischenring zwischen den beiden Lagerhälften?
    Wenn ja muss der bei den Schrägrollenlagern schon dazwischen.
    Hattest Du vorher das gleiche Radlager drin? Bei der Kugellagerausführung ist nämlich kein Ring zwischen den Lagerhälften.
    Würd mal lieber nicht fahren bevor das geklärt ist.

Stay tuned

Christoph

• @Audax

ich meine nicht den ca 6 mm breiten Ring zwischen den Radlagern, sonder n die Nr. 8 in dem Bild von Minimotorsport, wie in dem Link. Der sitzt zwischen Radlager und dem Simmering innen.
    Gruß Tom

• Hallo,
    Also der ring muß dazwischen WEIL:
    Du die radlager ja mit einem sehr hohen drehmoment anziehen musst ist der ring wie ein abstandshalter wenn der ring fehlt ziehst du die lager so fest das dir nach 300km die rollen ausglühen und da war alles für umsonst

• Tom: OK, alles klar

wie Supermini schon beschrieben hat... brauchst Du den auch.

Stay tuned

Christoph

• Hi, alles Quatsch
    Brauchst du nicht zwingend, der ist nur dafür da das der innere Simmering grade sitzt. Wenn du aber den Simmering einigermaßen grade dinn hast langt das, den für das Lager selbst ist das Ding nur das kein Fett verlorengeht bzw. Dreck reinkommt weil der Simmering nicht Dichtet.
    Bei nächsten mal darfst du ihn aber ruhig mit einbauen.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• kann schrott-peter nur recht geben: das teil is zwar sinnvoll, muss aber net unbedingt sein
    und wenn an dem ring das volle drehmoment vom anziehen anliegen würd, dann würden die min. 250 NM auch am simmering anliegen :rolleyes:
    den simmering möcht ich sehen der das aushält

chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!