Welche Erfahrungen gibt es mit Tool 10 und Tool 11?

  • Um zu vermeiden nach jeder kleinen Fahrwerksmaßnahme an der Vorderachse die Spur einstellen lassen zu müssen, überlege ich die Anschaffung von Tool 10 und Tool 11. Bevor ich dafür jedoch Geld ausgebe: Hat jemand Erfahrung mit diesen Werkzeugen gemacht? Wie zuverlässig funktioniert das und erspart es wirklich öfter mal die Spureinstellung auf einem Prüfstand? Die ist inzwischen ja auch nicht mehr ganz preiswert und in vielen Fällen kann sie mit 10-Zoll-Rädern auch garnicht mehr gemacht werden.

  • Das Trackace wollte ich mir kürzlich zulegen, dieses und ich glaube auch das Tool 11 gibt's auch beim KSD.

    Mir wurde nach einem ausgiebigen Gespräch mit nem Mitarbeiter vom KSD davon abgeraten, da es zu ungenau sei.

    Für ganz alte Fahrzeuge, bei denen die Spur mit Shims eingestellt wird, sei das in Ordnung.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn es doch funktioniert, ist es ja super. Mir war es zu teuer zum Probieren und dann in die Ecke zu legen. Würde es grundsätzlich ausprobieren, wenn ich es mir mal leihen könnte.

    Mir wurde halt direkt abgeraten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Problem an dem System ist halt, dass man keinen richtigen Bezugspunkt hat.

    Das ganze ist ja ein System aus Beiden Rädern vorne, die sich gegenseitig beeinflussen. Sprich: es lässt sich kaum die Einzelspur eines Rades messen, sondern die Gesamtspur der Achse.

    Man misst aber eben nur eine Seite. Somit kann man sich nur Stück für Stück an die gewünschten Werte herantasten. Indem ich die gegenüberliegende Seite des gemessenen Rades eingestellt habe, bin ich deutlich schneller ans Ziel gekommen...

    Hatte ich auch so gemacht, mir dann aber ganz günstig ein optisches Vermess-System von Dunlop besorgt. Da sind die Werte plötzlich ganz anders als beim Trackrite.

    Dazu muss aber auch gesagt sein, dass ich nur zwei Autos mit dem Trackrite vermessen habe und dann aufgrund der Handhabung eben oben genanntes System gekauft habe...

    Falls also andere Leute mehr und bessere Erfahrungen gemacht haben, will ich nichts gesagt haben. :tongue:

  • Ich hab auch das Trackace, bin damit sehr zufrieden. Man muss allerdings einen wirklch schön glatten Boden haben... auf dem holprigen Hof funktioniert das nicht ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • ...Besser wäre noch gewesen, wenn er eine Plastik-Tüte zwischen Reifen und Holz gelegt hätte, dann wäre die Reibung noch weniger gewesen.

    Kleiner Tip: Noch besser funktionieren 2 Bleche mit etwas Fett dazwischen und das unter beiden Vorderrädern :cool: :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Das Trackace macht genau das, was ein Dunlop-Messgerät auch macht:

    Der Dunlop macht das optisch, der Trackace mit Laser.

    Genau. Das System ist ja letzten Endes egal. Ich habe das Dunlop nur sehr preiswert in die Finger bekommen.

    Auf jeden Fall alles genauer als das Trackrite.

    Wobei das Trackrite immer noch besser ist als gar nichts. Bei uns in der Region kenne ich z.B. keinen mehr, der noch 10" vermessen kann...

  • Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Das hilft mir schon mal deutlich. Ich habe mir jetzt erstmal zwei Drehteller gebaut (4mm hoch). Sind noch nicht ganz fertig,.

    Edit: Den einen Teller werde ich schwimmend montieren, damit beim Setzen der Federung eine Spreizung möglich ist.

    Dann werde ich mir ein Tool kaufen, welches den Sturz digital anzeigt. Welches weiß ich noch nicht. Damit und dieses mittels einer Metallstange an der Felge angebracht (10-Zoll) kann ich dann zumindest - hoffentlich - den Nachlauf einstellen. Für die Spurweite hatte ich mir bereits eine Messstange gebaut, die ich bisher auch benutzt habe. Funktioniert eigentlich recht gut. Vielleicht ersetze ich diese aber auch noch durch ein Laserinstrument, wenn das verspricht, genauer zu sein. Ich werde berichten.

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