Dann mal schauen, wegen Zulassung und so .
Danke :)
Dann mal schauen, wegen Zulassung und so .
Danke :)
Wie wegen Zulassung? Beim Mini kein Thema. Brauchst halt mpi Scheinwerfer oder Bosch/Hella.
Die Philips Gen2 sind zugelassen und Inno 1300 sowie 1001 freuen sich über die Entlastung des Lichtschalters an der Lenksäule.
Alterungsbedingt steigt der Übergangswiderstand an den Kontakten im Schalter, was zu Wärmeentwicklung führt.
Wenn das ganze Werk zu warm wird, versinken die Kontakte im sie umgebenden Kunststoff und der Lichtschalter (Umschalter Abblend/Fernlicht) ist futsch …..
Ist mir nachts auf der Autobahn auf dem Weg von München nach Göttingen passiert …. kurz vor Würzburg das Abblendlicht weg …. da musste ich leider den Rest der Strecke mit Fernlicht fahren.
Das sollte mit LED nicht passieren …..
Wer es „Wasserdicht“ haben will, baut die Inno‘s auf Relaisschaltung um, dann bedient der fragile Abblendschalter noch noch die Relais mit ihrem geringen Steuerstrom.
Um die „Zulassung“ mache ich mir keinen Kopf mehr ….
Zumindest nicht bei Scheinwerfern oder Leuchtmitteln ……
Das was heute an Neufahrzeugen mit LED - Laser -Schneidtechnik auf die Straße gelassen wird blendet dermaßen, das ich für meinen Teil keine Fragen mehr stelle was MIR den Weg beleuchtet ….. da gilt für mich „Notwehr“.
Muss aber trotzdem der StVzo entsprechen, ABER: da wird kein von hirnbefallener Prüfer NEIN sagen und die abwinken. Und ich denke die Rennleitung wird deshalb auch nix sagen. Leben und leben lassen im Notfall.
Ich fahre keine Mini Scheinwerfer im Estate. Jedenfalls war der Mini da nicht gelistet. HELLA 1A6 002 395-031 ist verbaut.
Zulassung ist Pflicht für mich
HELLA 1A6 002 395-031
Zulassung ist Pflicht für mich
Guck mal auf Deinen Scheinwerfer, da ist eine E-Nummer drauf und senkrecht darunter ist eine Zahl.
Das Internet behauptet, da müsste E4 und eine 1 stehen.
(Nicht die 20 [Leuchtstärke] oder darunter was vierstelliges)
E4 1 und E4 12 sind bei Philips freigegeben, bei Osram nicht.
Andere Nummern müsste man in der Freigabe suchen - denn Aussage Osram: Nur die E-Nummer bestimmt über die Zulassung...
HELLA 1A6 002 395-031 ist verbaut.
Zulassung ist Pflicht für mich
Laut Hella Handelskatalog haben die 1A6 002 395-031 die E-Nummer "E4 1"
Laut Phillips Kompatibilitäts-Liste unter British Leyland ist auch der Clubman sowie der Scheinwerfer "E4 1" als zugelassen gelistet...
Also kein Problem
Gruß, Diddi
Danke :)
Ich hab's dann Tatsächlich über den Weg "Ford Mustang" gefunden.
Toll nun muss ich die ja doch kaufen ..
So. Bestellt. Leider gibt's wohl noch keine passende Standlichter :(
Naja, die Night Breaker Led W5W von Osram ist in der neuesten Variante für "ALLE 12V Fahrzeugmodelle hinter weißem Glas als Stand-, Positions-, Begrenzungs-, Kennzeichen- und Innenraumleuchte zugelassen". (Zitat Osram - und die ABE bestätigt das auch)
Musst nur die Fassung passend machen...
Naja, ganz unten steht dann aber dass für alle GEPRÜFTEN Fahrzeuge diese ABE gilt
Was für ein Tanz …. für‘s Standlicht ?
Sockel BA9 ….
Ja, ein Tanz, weil ich den Honda Umbau Legal bewegen darf und nicht wegen einer scheiss kleinen Birne die Karre zerlegt bekommen möchte. Ganz einfach. Was ihr macht, ist eure Sache...
Naja, ganz unten steht dann aber dass für alle GEPRÜFTEN Fahrzeuge diese ABE gilt
Hat mich dann doch nochmal verunsichert.
Haben wir aber nochmal in die ABE geguckt...
Zum Glück steht da unter Verwendungszweck:
Hersteller: alle
Fahrzeugtyp: alle
Einsatzzweck: Begrenzungsleuchte vorn, Kennzeichenleuchte
Einschränkung 3) nur für Anwendungen mit weißem Licht
Puh...!
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