H4 Osram LED mit TÜV

  • Ich würde sofort umrüsten. Leider steht auf meinen Scheinwerfern E4 und nicht E11.

    Geht das mit denen auch?

    Philips wohl nicht, aber OSRAM:


    OSRAM LED H4 Night Breaker Abblendlicht + Fernlicht Straßenzulassung 64193DWNB
    OSRAM LED H4 Night Breaker Abblendlicht + Fernlicht +230% Straßenzulassung - 64193DWNB Das erste legale LED Abblendlicht mit Straßenzulassung | 230% mehr…
    www.blauertacho4u.de

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich würde sofort umrüsten. Leider steht auf meinen Scheinwerfern E4 und nicht E11.

    Geht das mit denen auch?

    Grundsätzlich funktionieren die in jedem H4 Scheinwerfer... Egal wo er hergestellt wurde... Denn jeder H4 Scheinwerfer funktioniert mit jeder H4 Birne genauso... :tongue:


    Nur streng genommen wurden sie für 7" Scheinwerfer nur für Scheinwerfer mit der Kennung E11 0035 Typ-geprüft... E11 0035 ist der Wipac Quadoptic


    Wenn es ein TÜVer genau nimmt und die E-Nummer kontrolliert, könnte er den Stempel verweigern...


    Gruß, Diddi

  • Danke, Philips oder Osram, da bin ich leidenschaftslos. Es muss nur funktionieren und meine Wurstfinger müssen das machen können. TÜV ist ein Bekannter aus der Motorsport Szene. Der spreche ich vorher mal an.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Hast du dir mal die Osram Kompatibilitäts-Liste angeschaut?

    Nein, habe es nicht - war nicht sonderlich geschickt, weiß ich - mea culpa!


    Aber - ich war 5 mal bei HU mit meinem MPI; 4 mal wurde keinerlei (!) Prüfung der Beleuchtung gemacht. 1 mal ganz kurz nur Abblend-Fernlicht, der Prüfer suchte erfolglos Licht-/Schattengrenzlinie. Habe ich (dank Deiner Erklärung!) gesagt, dass er dies nicht findet, weil der Mini soetwas nicht hat. Dann war die Sache erledigt - positiv für den Mini. Manche Prüfer nehmen es manches wohl nicht so ernst…andere doch…


    Ich fahre seit mehreren Jahren LED‘s im Heck (Positions- und Bremslicht; die vom Guido); hatte nie Probleme. Bei einer Routinekontrolle nachts auf der AB sagte ein Polizist (hat sich herausgestellt, selbst Mini-Fahrer) : „endlich ein gut sichtbarer Mini…toll!“ …später habe ich ihm ein Satz besorgt :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • Es ist natürlich immer gut, wenn so etwas unbemerkt bleibt und stressfrei duch den TÜV geht. Wenn man aber offen auf die zugeht, ist zumindest das H-Kennzeichen weg. Wie sagte mein TÜV-Bekannter: "schei... aufs H".

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Auszug aus einem Artikel von Auto Motor Sport:



    LED mit H-Kennzeichen zulässig

    Inzwischen ist ein Umbau auf LED-Licht auch bei Autos mit H-Kennzeichenzulässig. Die AG Oldtimer hat sich im Dezember 2022 darauf verständigt, dass nachgerüstete LED-Leuchtmittel mit Bauartgenehmigung im originalen Scheinwerfer keine Änderung des äußeren Erscheinungsbildes darstellen. Denn handelt es sich um ein Verbrauchsmaterial und die Änderung verbessert die Sicherheit, ohne das Erscheinungsbild zu ändern – bei ausgeschaltetem Licht. Schwierigkeiten könnte es geben, wenn das Auto eine Einzelabnahme hat – in diesem Fall am besten einen Sachverständigen fragen. Dass die LED heller strahlen, ist auf dem Bild oben gut zu sehen. Osram und Philips geben etwa die doppelte Leuchtkraft an.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich teste die auch bald mal in meinem. Hinten fahre ich auch schon ewig LED. Schön helle ums den Design Audi/VW Fahrern so richtig bremsend in die Visage zu strahlen. Dann gleich mal schön Abstand. ;-) Hat nie eine Sau interessiert. Leuchtet und das jut so.


    Soll mir einer erzählen, dass es nicht der Sicherheit dient.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • 97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • 97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Da schmilzt nix. Nur wenn so n'olle Glühbirne drinnen ist. 😅

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Die LED Einsätze gefallen mir sehr gut, gegen gutes Licht habe ich nie etwas einzuwenden!
    Weiß einer von euch, warum die Genehmigung erst bei Fahrzeugen ab 1966 losgeht?
    Wenn man es so genau wie ein Korinthenkacker nimmt, dürfte ich die Einsätze theoretisch nicht in meinem 64er Mini verbauen, obwohl ich schon passende Scheinwerfer verbaut habe.


    Nachtrag: Hab gerade gesehen das bei der aktuellen Liste von Osram alle Minis ab 1959 drin stehen, Philips hat die erst ab 1966 gelistet....

    Ausführlicher Video Vergleich zwischen Osram und Philips

    3 Mal editiert, zuletzt von Carpeta ()

  • Nachtrag: Hab gerade gesehen das bei der aktuellen Liste von Osram alle Minis ab 1959 drin stehen, Philips hat die erst ab 1966 gelistet....

    Interessanterweise steht im Prüfbericht der ABG von der Philips Ultinon kein Baujahr drin, dafür eine ganze Reihe von ABE-Nummern der verschiedenen Modelle.


    Was ich auch gerade gesehen habe:

    Bei Philips sind neben den Wipacs auch Bosch und Hella mit den Nummern E4 1 und E4 12 im Mini genehmigt.

  • So, habe gerade die Osrams gekauft. Allerdings nicht beim lokalen Autoteile-Händler, was ich vor hatte, sondern auf EBay. Ausschlaggebend war der Preis. Ebay 117,00 €, lokaler Händler 161,00 €. Die Philips hatte er "am Lager". Aber auch noch 147,00 €. Da sind wir im Netz bei 90,00 €.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Nachbem die Dinger jetzt 3 Wochen herum gelegen haben, habe ich sie heute eingebaut. Völlig stressfrei. 5 Min Arbeit!

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!