Mini Mpi 1,3 läuft nur noch auf 2 Zylinder.

  • Servus,

    Weil meine auch in den letzten Zügen liegt, Hab ich gemessen und mich für eine Varta C6 entschieden.

    Die müsste gut in den Batteriekasten passen.

    Grüße

    Michael

  • Hab eine 60Ah aus dem Hagebaumarkt. Nennt sich H45. Die hat die max. Größe,die in den Kasten passt.

    Bei diesem Modell steckt anscheinend Bosch hinter, was ich so rausfinden konnte.

    Minifizierter seit 1990

  • Noch mal ne einfache Regel für die Zündkabel beim MPi: die oberen gehören in die Mitte, die unteren nach außen! Dabei ist es völlig egal ob links oder rechts. Die kann man gegeneinander tauschen, weil "Doppelfunkenanlage"

  • Das wäre deutlich besser als 45Ah.Mal schauen ob ich was auftreibe.

    Warum besser?

    Besser ist relativ; wenn Du überwiegend hin und wieder nur kurze Strecken fährst, schafft die Lichtmaschine es nicht, die Batterie ausreichend zu laden.

    Viele Grüße

    Paul

  • Warum besser?

    Besser ist relativ; wenn Du überwiegend hin und wieder nur kurze Strecken fährst, schafft die Lichtmaschine es nicht, die Batterie ausreichend zu laden.

    Paul, da muss ich widersprechen... :biggrin:

    Entscheidend ist die Qualität der Batterie, bzw. der Start-Strom den sie kurzzeitig liefern kann. Und da gibt´s deutliche Unterschiede!

    Bei 2 Batterien mit gleicher Start-Strom-"Leistung" verbraucht der Start-Vorgang durch den Anlasser die gleiche Menge Ampere, egal welche Kapazität die Batterie hat.

    Und bei gleicher Menge an verbrauchten Ampere braucht die gleiche Lima exakt die gleiche Zeit um die Ampere wieder rein zu "pumpen"...

    Natürlich ist Kurzstrecken-Betrieb kontra-pruduktiv, aber die Batterie mit mehr Kapazität (Ah) macht das länger mit bevor sie "in die Knie geht"... :wink:

    Bei einer leeren Batterie und Starthilfe, braucht die Lima natürlich länger, um eine "größere" Batterie wieder voll zu laden :thumbs_up:

    Die erforderliche Zeit hängt dann wieder von der "Leistung" der Lima ab...

    Gruß, Diddi

  • Leer sollte vielleicht noch besser definiert werden:

    Leer ist eine Batterie für's Bordnetz bereits, wenn sie z.B. weniger als 12V (das ist stark Fahrzeugabhängig) liefert.

    Weniger als 12V liefert ein Bleiakku aber bereits, wenn er weniger als 50% Restkapazität hat. Also bei einer 45Ah rd. 22,5Ah.

    Im unbelasteten Zustand, also ohne Verbraucher!

    Hinzu kommen Spannungsverluste aufgrund korrodierter Steckverbindungen, Masseleitungen,....

    Eine Vergaserkiste mag damit gerade so noch anspringen.

    Es muß nur irgendwie der Anlasser auf Drehzahl kommen (notfalls anrollen) und ein Zündfunke generiert werden.

    Bei einer Elektronikkiste, wie es ein MPI ist, reden noch ganz andere mit. Bricht die Bordspannung zusammen, weil der Anlasser naturgemäß viel Strom zieht, verweigert das halbe Auto (im wesentlichen die ECU) die weitere Zusammenarbeit.

    D.h. während du den Anlasser mit leerer Batterie munter drehen lässt hat sich die Benzinpumpe längst abgeschaltet die ECU gibt kein Zündsignal an die Zündspule, die WFS denkt, daß die Kiste geklaut wird...


    Witzig ist das Problem bei aktuellen Fahrzeugen. Dort verursacht eine schwache Batterie beim Startvorgang reihenweise Fehlermeldungen, wodurch sich dann diverse Systeme komplett abschalten. Schöne neue Welt.

    Bei einem Bekannten ging das soweit, daß die Kiste regelmäßig vom gelben Engel aus der Tiefgarage auf Rollen rausgezergelt werden musste.

    Kurze Zusammenfassung:

    Fahrzeug hatte in der Tiefgarage phasenweise das Bremslicht alleine (!) eingeschaltet.

    Darauf ging die gute und sehr teure Gelbatterie im Heck in die Knie. Auto denkt, es wird geklaut und blockiert alle Systeme.

    Fahrzeug konnte nur in der Werkstatt wieder geöffnet werden.

    Das ging mehrmals hintereinander so. Hat ein Haufen Geld gekostet. Alleine die Batterie lag inkl. verheiraten mit dem Fahrzeug 600.-- Euro.

    Dazu diverse Steuergeräte....

    Ursache war die Scheibe in der Heckklappe des Kombis. Diese ist, wie bei diesem Hersteller üblich, getrennt zu öffnen.

    (Ich komm nur beim besten Willen grad nicht auf den Herstellernamen.... :innocent: )

    Leider war sie undicht. Damit lief Wasser in die Ersatzradmulde, wo sich ein Stecker für die hintere Beleuchtung befand. War wohl nicht wasserdicht ausgeführt.... :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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