Mini Mpi 1,3 läuft nur noch auf 2 Zylinder.

  • Hallo.

    Bei meinem Mini MPI Bj 98 geht momentan nichts mehr.

    Er läuft scheinbar nur noch auf 2 Zylindern. Soweit ich das beurteilen kann.

    Keine Leistung mehr, sehr unrunder Motorlauf.

    Ich dachte zuerst an die Kopfdichtung aber es spricht einiges dagegen.

    Kein weiser Rauch aus dem Auspuff und auch keine erhöhte Temperatur.

    Jedenfalls sind die beiden äußeren Zylinder scheinbar OK aber die beiden in der Mitte laufen nicht richtig.

    Mann kann z.B bei den beiden in der Mitte den Zündkerzenstecker abziehen ohne das der Motor ausgeht und ohne jegliche Motorlaufveränderung.

    Zündkabel sind noch gar nich alt und richtig angeschlossen und es funkt auch auf allen 4 Kerzen deutlich.

    Die äußeren Zylinder bzw. Kerzen sind trocken und die beiden mittleren Kerzen sind immer ganz nass.

    Kann es in irgendeiner weise sein das die Einspritzdüsen nicht richtig arbeiten oder hat jemand einen Tip für mich wo ich anfangen soll.

    MfG Andreas

  • Beim MPI werden immer zwei Zylinder von einer Zündspule betrieben. Leider weiß ich nicht welche.

    Allerdings sagst Du Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen. Damit sollten die Spulen Ok sein.

    Da die inneren Zylinder wohl nicht arbeiten, könnte die Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 durchgebrannt sein. Ein Kompressionstest wird Klarheit schaffen.

    Falls kein Messgerät zur Hand kannst Du auch alle Kerzen rausdrehen und den Daumen auf das Kerzenloch drücken und ein zweiter startet. Aber Vorsicht, das kann auch mal weh tun am Daumen, wenn der Zylinder Ok ist und der Druck am Daumen vorbeizuschauen.

  • Schöner als ein Kompressionstest wäre ein Druckverlusttest, denn da kann man die Stelle des Druckverlustes viel besser eingrenzen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • OK Danke für die Antwort.

    Wenn aber die Kopfdichtung durch sein sollte,würde dann nicht irgendwo Wasser in das Abgassystem kommen in Form einer weißen Wolke?oder im Ausgleichsbehälter sollte sich was verändern oder?

  • Beim MPI werden immer zwei Zylinder von einer Zündspule betrieben. Leider weiß ich nicht welche.

    Das ist einfach zu erklären :wink:


    Der MPi arbeitet mit dem "wasted spark" Prinzip. Es sind 2 Spulen in einem Gehäuse

    Die jeweilige Spule zündet in 2 Zylinder gleichzeitig.

    1 Zylinder im Zünd-OT der 2te Zylinder im Auslass-OT. Folglich muss je eine Spule für Zylinder 1 u 4 sowie Zylinder 2 u 3 da sein.

    Der Zündfunke in den Auslass-OT ist quasi "verschwendet" = wasted :wink:


    Da hier die Kerzen in 2 u 3 nass sind und kein Unterschied da ist, wenn Kerzenstecker 2 u/o 3 abgezogen wird, deutet alles daruf hin, dass die Spule für Zylinder 2 u 3 kaputt ist... :wink:

    Also, neue Zündspule besorgen!


    Bei einem Kopfdichtungs-Schaden gibt es meisten einen Durchbrand zwische 1 u 2 oder 3 u 4, wodurch dann einer oder beide betroffenen Zylinder nicht mehr richtig mit laufen, aber keine nassen Kerzen haben...


    Gruß, Diddi

  • OK Danke für die Antwort.

    Wenn aber die Kopfdichtung durch sein sollte,würde dann nicht irgendwo Wasser in das Abgassystem kommen in Form einer weißen Wolke?oder im Ausgleichsbehälter sollte sich was verändern oder?

    Nein, nicht unbedingt.

    Eine Kopfdichtung kann zwischen zwei Zylindern durchbrennen, so dass die beiden Zylinder kaum noch Kompression aufbauen können.

    Dann kann ein Abwasserkanal zum Zylinder undicht werden, das wäre dann die weiße Wolke.

    Dann kann der Ölkanal zum Zylinder undicht werden, das wäre dann die blaue Wolke.

    Und dann kann noch Ölkanal zum Wasserkanal undicht werden, da vermischen sich dann Die beiden Flüssigkeiten. Am Öldeckel am Schaum erkennbar und das Kühlwasser riecht dann nach Mokka.


    Und ja, die Druckverlustprüfung ist die bessere, aber das bekommt man eben mit Bordmitteln nicht so schnell gemacht :wink:

  • Danke, das ist so logisch, dass ich mir das doch merken sollte… :thumbs_up:



    Aber er sagte, alle Kerzen funken, deswegen meinte ich, die Spule funktioniert

  • OK Danke für die Antwort.

    Wenn aber die Kopfdichtung durch sein sollte,würde dann nicht irgendwo Wasser in das Abgassystem kommen in Form einer weißen Wolke?oder im Ausgleichsbehälter sollte sich was verändern oder?

    Wenn eine Kopfdichtung zwischen 2 Zylindern (Beim 4-Zylinder in der Regel 1-2 oder 3-4) durchbrennt, ist davon kein Wasserkanal betroffen :wink:


    Beim Mini liegen die Wasserkanäle nicht an der engesten Stelle zwischen den Zylindern, sonder weiter außen.

    Eine Kopfdichtung kann natürlich auch zu einem Wasserkanal hin einen Schaden bekommen. Oder zwischen Wasser und Öl-Kanal...


    Unterschiedliche Schäden und auch unterschiedliche Symptome... :wink:

    Brennraum > Wasser = Stark erhöhte Temperatur und Abgase im Kühlwasser. Wenn Motor aus > Drückt Wasser in den Brennraum... Weißer Damp beim Anlassen... Je nach dem wie groß der Schaden auch weißer Dampf bei laufendem Motor...

    Wasser > Öldruck-Kanal = Öl gelangt ins Wasser da der Druck vom Öl höher ist

    Wasser > Ölrücklauf = Wasser im Motoröl...

    Nur zwischen Brennräumen = Motor läuft schlecht...


    Gruß, Diddi

  • Aber er sagte, alle Kerzen funken, deswegen meinte ich, die Spule funktioniert

    Sichtbarer Funke "an der frischen Luft" und ausreichender Funke bei verdichtetem Gemisch sind 2 unterschiedliche Welten :wink:


    Eine kaputte/schlechte Spule kann bei einer Kerze "an frischer Luft" durchaus noch eine sichtbaren Funken erzeugen, aber bei verdichtetem Gemisch reicht der Funke dann nicht mehr zum Zünden :wink:


    Edit: wenn bei einer Zündspule eine Wicklung unterbrochen ist, gibt´s keinen Funken mehr. Hat aber z.B. die Sekundär-Wicklung (für die Zündspannung) einen Kurzschluss über die Hälfte der Wicklungen, kommt nur noch etwa die Hälfte der Zündspannung an der Kerze an... :wink:


    Wenn die Kerzen dann noch wegen fehlender Verbrennung nass werden, ist es ganz vorbei. Der Test mit trockener Kerze geht dann wieder...


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT () aus folgendem Grund: Edit:

  • Danke für die Antworten.

    Werde morgen mal die Kompression bei einem Kumpel prüfen und dann evtl. von einem Ersatzmotor die Zündspule wechseln.

    Vielleicht lässt sich dann was ausschließen.

    Melde mich wieder.

  • <Hallo.

    Heute die Kommpresion getestet Zylinder 1 und 4 ca 12Bar und 2und 3 nur 2 Bar.

    Habe den Motor schon zerlegt und siehe da Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 durchgebrannt.

    Wo würdet ihr die Neuen Dichtungen bestellen?

    Gibt es da sonst noch was zu beachten?

    Kopf planen lassen?

    MfG Andreas

  • Und wieso hast du nicht vor dem zerlegen noch eine Druckverlustprüfung machen lassen? Jetzt hast du keine Ahnung wie es um die Ventilsitze, Ventilschäfte und Kolbenringe bestellt ist.


    Klar kann man jetzt den Kopf planen, Block mit dem Haarlineal prüfen und dann mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen. Aber wenn es um die anderen Problemzonen nicht gut bestellt ist, wieso dann nicht gleich die Sache richtig angehen? Jetzt kann man es "nur" optisch beurteilen.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ehrlichgesagt habe ich daran nicht mehr gedacht bzw. hätte ich auch keinen der mir sowas machen kann.

    Wie müsste das vonstattengehen?

    Und außerdem möchte ich in naher Zukunft noch den original Motor aus diesem Mini aufbauen den ich vor 10Jhren ausgebaut habe als ich den Mini Restauriert habe. Dieser sollte dann sowieso komplett generalüberholt werden.

    Ich werde jetzt versuchen den wieder zusammenzubauen und hoffe es wird gut auch ohne Druckverlustprüfung.

  • Die drei großen Löcher unter den Brennräumen, sind das nachträglich verschlossene Wasserkanäle, die es bei einer bestimmten Bauart gab?

    Muss man den Kopf auf "jeden Fall!" planen oder würde die Kopfdichtung auch so dicht sein? ...ich frag für nen 850er (-;

  • Hi,


    Planen muss man nicht auf jeden Fall. Wenn er nicht verzogen oder Beschädigt ist, natrülich nicht.

    Kannst mit einem Haarlineal feststellen, ob er verzogen ist.

    Die Frage ist auch wie der Steg zwischen den zwei Zylindern aussieht.

    Die bisher verwendete Dichtung könnte die billige Payen gewesen sein, an der kann ich den Gummi am Ölkanal nicht erkennen.

    Wenn's wieder eine Payen werden soll, dan aufpassen das es ein AF470 ist.

    Ich hab letztens bei MiniMania telefonisch bestellt und zwei Tage später war die da.

    Grüße.

    Michael

  • Hoffentlich geht das gut. So wie es aussieht ist das schon eine Kopfdichtung aus dem Zubehör verbaut gewesen und der Schaden am Steg zwischen Zylinder zwei und drei sieht auch schon älter aus.

    Eventuell wurde das schon mal "repariert"

    Kopf auf jeden Fall planen und hoffen das der "Verbrand" am Steg nicht zu tief ist. Ansonsten auch beim weitern planen auf die Verdichtung achten. Auf jeden Fall auch nach den Ventilsitzen, Ventilführungen und den Ventilen schauen. Das sieht schon alle arg "benutzt" aus.


    Bis später...

    Faxe

  • Hallo.

    Kopf würde geplant und die Ventile neu eingeschliffen und der Sitz bearbeitet.

    Sollte wieder alles passen.Habe den Kopf schon wieder montiert und muß nur noch die Ventile einstellen.Dazu hätte ich noch eine Frage.Es heißt man kann z.B. Ventil 1 einstellen wenn Ventile 8 ganz geöffnet ist wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wenn Ventile 8 ganz geöffnet ist ist das aber nicht der genaue Punkt an dem sich die Ventile 7 und 8 von Zylinder 4 Überschneiden oder?

    Oft werden die Ventile eines Zylinders eingestellt wenn sich die des Gegenüberliegenden genau überschneiden aber beim Mini ist das anders oder habe ich das falsch verstanden?

    Vielleicht hat jemand noch ne kurze Info dazu.

  • Es gibt beide Möglichkeite...


    Entweder werden die Ventiele des Zyliners eingestellt, der dem Zylinder gegenübersteht, bei dem beide Ventile überschneiden...

    Zylinder 1 überschneidet > Zylinder 4 einstellen

    Zylinder 3 überschneidet > Zylinder 2 einstellen

    Und so weiter...


    Oder man verwendet die 9er-Regel (englisch Rule of 9) Ventile von Wapu bis Kupplung von 1-8 nummerieren!

    Ventil 8 voll geöffnet > Ventil 1 einstellen

    Ventil 5 voll geöffnet > Ventil 4 einstellen

    Ventil 3 voll geöffnet > Ventil 6 einstellen

    Und so weiter...


    Funktioniert beides prima... :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wenn kein Werkstatthandbuch zur Hand wird nach der 9er Regel eingestellt. Ventil 1 einstellen, wenn Ventil 8 vollständig geöffnet ist, 2 einstellen, wenn 7 geöffnet ist, 3 einstellen wenn 6 geöffnet ist usw. Die Summe der beiden Ventile muss 9 ergeben. Ventilüberschneidung außer Acht lassen.

    Kopf unbedingt nach 300 bis max. 500km nachziehen und danach erneut Ventile einstellen.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!