Hilfe: Gewindereparatur - Hilfsrahmen hinten

  • Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe.

    Beim Versuch, den hinten Hilfsrahmen zu befestigen, hat (natürlich) die letzte Schraube nicht gegriffen.

    Ein Bekannter, der helfen wollte, hat mit einem beherzten Schlag mit einem Dorn jetzt das Gewinde ruiniert.

    Dazu kommt, dass sich das Gewinde (evtl. eine Gewindehüse?) etwas nach hinten geschoben hat.

    Habt ihr Tips zu Reparatur?

    Als erstes werde ich versuchen das Gewinde nach zu schneiden.

    5/16" x 24 UNF ist korrekt, oder?

    Ist da eine Gewindehülse drin?

    Was, wenn sich die fast verabschiedet hat?


    Wer kann mir Ratschläge zu möglichen Reparaturmaßnahmen geben, ohne den Schweller zu öffnen?


    Es Handel sich um die obere Schraube in Fahrtrichtung.


    1000 Dank schon mal!




    Gruß Jan

  • Da ist schwellerseitig eine Art Mutter angeschweißt. Wenn die lose ist, und danach hört es sich an, dann wird eine Rettung eher nicht von Erfolg gekrönt sein.

    Alternativ kann man die Bohrung im Heckblech soweit öffnen/aufbohren daß sich eine passende Mutter plan einschweißen lässt.

    Oder mit einer Einziehmutter/Gewindeniet arbeiten, dabei kann man der Einfachheit halber auf metrisches Gewinde ausweichen.

    Viel Erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vermutlich ist das Verstärkungsblech zwischen Innenschweller und Heelboard, an dem die Muttern angeschweißt sind, schon dünn gerostet und durch den beherzten Schlag des Bekannten weg gebogen. Somit steht die Mutter jetzt schräg.

    Die Verstärkungsbleche kann man hier einigermaßen erkennen...


    Gewinde (5/16 x 24 UNF ist korrekt) neu bohren wird sicher nicht helfen... :confused:


    Wie Andy schon geschrieben hat, ginge eine Niet-Mutter in M8 oder eben das Loch erweitern, um eine Mutter plan einzuschweißen.


    Für beides muss natürlich der Rahmen draußen sein und man muss den Schweller nicht dafür öffnen...


    Aber es gäbe noch eine weitere Möglichkeit von innen im Seitenfach...


    Das Verstärkungsblech, welches an der Oberkante des Innenschwellers im Seitenkasten angeschweißt ist, über der Verschraubung zu öffnen.

    Man kommt bescheiden dran, aber mit Dremel unt Trennscheibe sollte es gehen. Einfach 2 Schnitte quer und das Blech nach oben biegen.


    Dann kommt man von oben an die obere Mutter ran. Dann kann man die originale Mutter ggf wieder in Position drücken, bis die Schraube gegriffen hat, oder die originale Mutter komplett entfernen und eine Mutter mit U-Scheibe benutzen, die man von oben mit einem Schlüssel gegenhalten kann...


    Alles nicht ideal, aber zumindest haltbar, bis irgendwann der Bereich eh "saniert" werden muss... :roll-eyes: :wink:


    Das hoch gebogene Blech wieder runter biegen, da sonst der Boden des Seitenkastens nicht mehr richtig sitzt...


    Gruß, Diddi

  • Als mein Gewinde an der Stelle vor Jahren Mal den Geist aufgeben hat habe ich nicht auf M8 sondern auf Feingewinde M8x1 geändert.

    1.kommt das dem UNF von den Abmessungen recht nahe und

    2. ist Feingewinde "kräftiger" was gerade bei Achshalerterungen/Aufnahmen nicht unwichtig sein könnte.

    M8x1 ist auch gut in entsprechender Materialgüte verfügbar.

    Grüße Andy

  • ...ich danke euch allen für eure Mithilfe.

    Wenn der Versuch mit dem Nachschneiden scheitert, werde ich es mit der M8 Hülse probieren.

    Das Auftrennen des Blechs im Innenraum würde ich gerne vermeiden, da der Mini komplett restauriert und lackiert wurde.


    Also noch mal:


    DANKE EUCH!

  • @ Jomru....


    Feingewinde ist an der Stelle vernachlässigbar, da der Hilfsrahmen in Horizontaler fixierung an 4 Schrauben "hängt"

    ein upgrade auf Güte 10.9 eine Option.

    (die Originalschrauben haben eine Nut / Schneidendes Gewinde dass den Rost beim Ausdrehen aufnimmt /entfernt )


    @ Jan Cooper....wenn die Achse raus ist ist auch ein Einschweissen einen Blechabschnittes an dem die Muttern bereits angeschweisst oder eingezogen (Einnietmutter) sind....hat den Charme dass beide Muttern erneuert sind.

    alles von der Aussenseite (Achsseite machbar)

    Korrossionsschutz innen nicht vergessen (z.B. Bohnung an der Stelle wo Diddi beschrieben hat setzen, und einsprühen)

  • Wenn du gar nicht mehr lackieren willst, auch außen nicht , könnte man das auch noch anders Elegant lösen. Du bohrst von OBEN ein Loch, so dass du an die Muttern innen kommst. Dann kannst du innen schön sauber machen und konservieren. Danach eine Mutter mit breitem Bund von oben einsetzen und festziehen. Sind Beide Muttern platt, kannst ja nen Blech machen mit beiden Muttern drauf. Das Loch machst zu mit nem Gummistopfen. Ja man sieht den Stopfen. Sauber gemacht sieht es glaube ich aber gar nicht sooo schlimm aus

  • Das Loch liegt dann vorm Radhaus innen in der Seitentasche, die bei dir weg ist

  • Status update:

    Glück gehabt. Die Mutter war noch an einem Schweißpunkt fest, so dass sie "zurückgeklappt" werden konnte. Wir haben dann vorsichtig das Gewinde nachgeschnitten und die Schraube hat wunderbar gegriffen.

    Hilfsrahmen ist jetzt drin und es kann weiter gehen.


    Vielen Dank an alle!

  • JanCooper : Was ist denn das für eine Hinterachsschwinge? Mit solchen drei "Flanschstellen" hab ich noch keine Heckschwinge gesehen. Spannend, was es nicht alles gibt.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Hi Jan,


    Ah, OK. Was macht die "besser" oder was ist daran anders, außer die drei "Flanschstellen"?


    Greetz, Bernd

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

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