Einmaliges Ping Geräusch bei kaltem Motor

  • Ich habe einen Inno 1001 Motor drin. Mit K&N Luftfilter, Fächerkrümmer und RC40 Abgasanlage.

    Gelegentlich kommt es vor, dass während der ersten 5 Minuten Fahrt es ein "ping" Geräusch gibt, als würde ein Stein auf einem dünnen Blech aufschlage. Darauf hin ruckt der Motor ein mal kurz und kräftig, als bekäme er keinen Kraftstoff oder die Zündung würde nicht gehen. Dann läuft er ganz normal weiter und während der ganzen Fahrt passiert das nicht mehr. Auch wenn ich ihn später im warmen Zustand starte passiert das nicht mehr.

    Ich finde das echt komisch. Das passiert wirklich nur ein mal ganz kurz und dann nicht wieder. Ist auch nicht bei jedem Kaltstart.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Tendenziell würde ich auf auf die Anlassermechanik tippen.

    Wahrscheinlich spurt das Anlasserzahnrad nur widerwillig aus (z.B. aufgrund ranzigem Fett/Dreck/ etc.) und bei Drehzahlerhöhung wird es mit Schwung rausgedrückt


    Oder du hast das Ding mit dem Ping verbaut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Genau, dass haben ich noch vergessen. Es passiert immer beim Beschleunigen. Nicht im Leerlauf oder Schubbetrieb.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Nun, das würde ja die zuvorige Annahme bestätigen, da ein Lastwechsel dieses beflügeln würde.

    (Interessante Idee als potentielle Ursache :thumbs_up:)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin.

    Wenn beim Fahren irgendwas am Anlasser ein "Ping" macht, das den ganzen Antrieb (kurz) ans Ruckeln bringt, dann wäre m.E. ganz bald ein größerer Schaden zu erwarten.


    Wenn der Antrieb kurz aussetzt (erst mal egal warum) und danach das "Ping" kommt, das wäre ja schon eher "normal", weil irgendwas ist immer lose das bei einem Ruck klappert.


    Ich würde nochmal genau drauf achten:

    • erst "Ping", dann Ruckeln?
    • oder doch umgekehrt?


    MfG

    Schelle


    Apropos Ping

  • erst Ping, dann kommt das Rucken. Es ist auch nicht gleichzeitig, sondern in einem kurzen Abstand.

    Mini 1000 Baujahr 1985

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!