Mini MPI läuft zu Fett?

  • Hallo,

    ich bin begeisterter Leser des Forum aber nun konnte ich über die Suche nichts mehr finden.

    Ich habe einen 1997 MPI der im Standgas immer etwas unrund läuft - mal mehr mal weniger. Störte mich nicht weiter aber dann habe ich mir dieses Mems Diagnostic Kabel bestellt und habe mir die Werte auf dem Computer angesehen. Bei unrundem Standgas springt die Lamdba Sonde zwischen 0,2 - 3,5Volt. Ich war deswegen verwirrt, da ich überall nur lese, dass sie so zwischen 0,2 - 1,2 Volt springen müsste?

    Achja ich bin auch letztens durch die AU gefallen - die Werkstatt hat das dann 'irgendwas gezaubert' aber vielleicht hängt das zusammen?

    Ich hatte hier im Forum gelesen wie man die Sondenheizung misst, das habe ich getan und der Werte stimmte. Strom kommt auch an der Sondenheizung an wenn man den Motor anmacht.

    Für Tipps wäre ich dankbar oder einer Erklärung was diese hohe Volt Zahl ist.

    Reinhard

  • Hallo,

    irgendwelche Ideen die ich mal überprüfen könnte wegen dem unrunden Standgas?

    Sind diese 3,5V der Sonde "erwartet" oder ist das etwas das eigentlich nicht da sein sollte (Sonde kaputt?)

    Reinhard

  • Den Lambda Wert, den du ausliest ist mit dem Faktor 4 "verstärkt", aber gleichzeitig auch invertiert. Ist ein bisschen merkwürdig, iss aber so...

    Edit: Unrunder Leerlauf und Ruckeln im Teillastbereich weist auf ein Problem mit dem Sensorearth Knoten SJ 5 oder Masseknoten SJ 10 hin. die beiden mal neu verlöten bevor du weitermachst.

  • Gruernermini91
    23. Mai 2021 um 12:37

    Hier ist die Position vom SJ5 beschrieben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gruernermini91
    23. Mai 2021 um 12:37

    Hier ist die Position vom SJ5 beschrieben.

    Danke den hab ich Nachgelötet aber leider hat das das Problem nicht gelöst.

  • Den Lambda Wert, den du ausliest ist mit dem Faktor 4 "verstärkt", aber gleichzeitig auch invertiert. Ist ein bisschen merkwürdig, iss aber so...

    Edit: Unrunder Leerlauf und Ruckeln im Teillastbereich weist auf ein Problem mit dem Sensorearth Knoten SJ 5 oder Masseknoten SJ 10 hin. die beiden mal neu verlöten bevor du weitermachst.

    Hallo JumboHH,

    das heißt die 3,5V die ich dort sehe heißt eigentlich, dass er Mager läuft und nicht super Fett?

    Das ist interessant, denn ich hatte auch einmal die Kerzen rausgenommen und 2+3 sind sehr schwarz während 1+4 recht normal aussehen.


    Noch andere Ideen was ich nachgucken kann?

    Reinhard

  • Das liegt daran, dass der Lambdawert von Zylinder 1+4 gemessen wird und Zylinder 2+3 bauartbedingt immer etwas (teilweise deutlich) fetter laufen. Das ist aber nicht der Einspritzung geschuldet, sondern der Zündreihenfolge der siamesischen Ports. Ist bei den Versagern nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!