Hallo Zusammen,
nach dem Verkauf meines 1000er vor 6 Jahren habe ich jeden Tag gelitten und die Entscheidung bereut, weshalb ich mir vor ein paar Wochen wieder einen Mini zugelegt habe - ein 1275er Vergaser, Baujahr 1991 (also mit elektronischem Verteiler ab Werk). Eigentlich wollte ich gar nicht all zu viel Zeit investieren außer mal einen ordentlichen Check (was der Vorbesitzer vermutlich Jahre nicht mehr gemacht hat), aber wie es halt so ist, hat mich das Mini-Fieber direkt mit der ersten Schraube wieder gepackt ;) ...
Habe also kurzerhand neben dem Austausch aller üblichen Verschleißteile wieder ein paar Dinge eingebaut, die mich schon damals überzeugt haben:
- 165er Reifen
- Rahmenfestlegung: härtere Gummis für die Zugstreben, Festlegung unten, Domlager (allerdings nicht die Alu Variante)
- GAZ Stoßdämpfer rundrum
- ovaler K&N, angepasste Nadel, RC40, Freeflow (also im Prinzip Stage 1)
Jetzt geht es so langsam an die Feineinstellung und hier daher meine Frage, da mich die Aussagen im Buch nun doch etwas verwirren.
1. Frage: Zündzeitpunkt
Der Motor springt schonmal an, soweit alles gut, die Zündung muss aber noch fein eingestellt werden.
Aussage im Buch:
- 1275: 13°v.OT bei 1000
- 1275, 12A-Motor: 5°v.OT bei 1500
Motornummer 12A2AG01, Verteiler ist mit so einer Kralle (oder auch Gabel) befestigt, also aus meiner Recherche heraus ein A-Plus Motor?!
Oder ist das in diesem Zusammenhang vollkommen egal und meine Motornummer ist einfach der o.g. 12A Motor und damit 5°v.OT?
2. Frage: Kerben in der Riemenscheibe
Ein Schauchloch im Getriebgehäuse habe ich nicht, dafür die Skala an der Riemenscheibe. bei 5° v.OT müsste das ja quasi kurz nach dem 2. Zacken sein oder? Auf dem Blech erkennt man leider nichts mehr und ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Freue mich auf eure Antworten und euer Wissen dazu :) !
Grüße
Dennis