Liebe Mini-Kollegen!
Es ist schon einige paar Jahre her, dass ich mich im (alten) Forum gemdeldet habe. Und wie das so ist, meldet man sich immer nur wenn man was braucht .
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Mini Cooper SPI Bj. 92, MEMS 1.3 ( zwei Stecker & Gaspedalschalter)
Alles Original bis auf Auspuff (RC 40 Endtopf seitlich)
neu gemacht vor ca. 5 Jahren (danach wenig gefahren);
Vakuumschläuche Meterware - die schwarzen Gummischläuche mit Gewebe außen
Lamdasonde, KW Geber, Zündspule & Kabel, Krümmerdichtung, Thermostat 88°C,
Steuergerät damals gegen gebrauchtes baugleiches getauscht von BMC (danke nochmals) weil heftige Zündaussetzer wenn Stauwärme die ECU erwärmt hatte (echt mieser Fehler )
Kühlkreislauf damals gespült, Drosselklappenpoti gerichtet weil Feder ausgehängt war
Ventilspiel lt. Haynes eingestellt
Tankdeckel gegen belüfteten getauscht, weil vorher Zischen zu hören war wenn man den unbelüfteten Tankdeckel geöffnet hat
Problem(e);
Abgaswerte: HC 200+, CO ca. 2-3% (der Prüfer beim letzten Pickerl hat nochmals alle Augen zugedrückt, aber ich will das Problem beheben)
subjektiv rauher Motorlauf im Stand
Manchmal "hängt" und "schwankt" die Drehzahl ein paar Sekunden bei ca. 1500 U/min wenn man z.B. bei Ampel stehen bleibt, danach einpendeln bei ca. 900 U/min
Ölverbrauch 20w50 mineralisch nach 300km von max. auf min Markierung,
Öl riecht nach Benzin (womöglich durch die vielen Kurzstrecken?)
Kühlwasser riecht nach Kaffee, es schwimmen ein paar kleine gelbliche Flöckchen rum
-> Ich habe die Zylinderkopfdichtung in verdacht, aber:
Kompressionswerte: 1.) 13bar 2.) 12,2 bar 3.) 12 bar 4.) 12 bar (kalter Motor ohne Ölzugabe, Drosselklappe voll offen, Einspritzung deaktiviert) -> passt ja eigentlich, (vielleicht nur die Kühlwasser und Öldichtung betroffen?
Verbrauch 6,8 lt auf 100km (ermittelt auf 150km Autobahn+ Landstraße) -> passt ja eigentlich
Ich will noch eine Diagnosefahrt mit Laptop machen, hab aber gerade nur einen mit 32bit zur Verfügung weshalb ich aktuell nur MEMSGauge bzw. MEMSAnalyzer verwenden kann.
nach Kurztest im Stand fiel mir auf dass im Leerlauf die Drosselklappenstellung lt. MEMSGauge 16% anzeigt, Vollgas (ohne laufenden Motor) liegt bei 81% -> Poti schlecht? oder muss man das zusammen mit dem Gaszug nochmals kalibrieren? MAP Werte im Stillstand 89kPa, Leerlauf irgendwo bei 35-40kPa. Gaspedalschalter funktioniert. Kühlwassertemperatur steigt konstant.
Alles weitere werd ich demnächst bei einer Probefahrt nochmals anschauen und berichten- auch damit andere Leidensgenossen was davon haben.
Habt Ihr eine Idee auf was ich noch achten soll? Derzeit glaub ich mal dass die ZK-Dichtung etwas hat, obwohl die Kompression passt!?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
Euer Pauli aus Österreich