Mein persönliches Strom Thema...

  • Ich glaub ich brauch mein eigenes Thema zur Elektrik.... :lightning_rain: :engine: :fingers_crossed:

    Ausgangssituation:

    SPI mit kleinem Sicherungskasten, der ist neu.

    Kabelbaum ist unverbastelt und soll es auch bleiben, im großen und ganzen.

    Tachoei ist mit dem Convertion Kabelbaum montiert.

    Habe jetzt ein Voltmeter und Drehzahlmesser (RVC) eingebaut".

    Voltmeter funktioniert,

    Drehzahlmesser nicht.

    Beide bekommen Zündungsplus von der ersten Sicherung (Kabel grün) im Sicherungskasten, beide haben den selben Massepunkt.

    DZM bekommt das Signal von der Zündspule vom schwarz-weißen Kabel im Cockpit.

    Falsch angeschlossen?

  • Kann das sein das du das falsche Kabel von der Zündspule nimmst? Das schwarz/weiße ist laut meinem Schaltplan verkehrt. Dieses ist ja am Minus der Spule und du brauchst das Plus der Spule.

  • Smith RCV 1004/00F, Rückseite siehe Beitrag #1

    Das Kabel mit Rundstecker wird am original 3er Instrument angeschlossen, so wird es hier immer gesagt.

    An der Zündspule sind 2 schwarz-weiße Kabel am oberen Anschluss, da sollte ja egal welcher Stecker auf welchem Pin sitz...

    I

  • Naja, da misst man (bei laufendem Motor) definitiv irgendwelche Phantasiewerte.

    Anders im Stillstand: das ist nun mal Masse (bei geschlossenem Unterbrecher) oder 12V (wenn er gerade auf ist).

    Wer schon mal im falschen Moment da dranfasst, kriegt ordentliche eine gefeuert, obwohl doch eigentlich nur 12V anliegen sollten: stimmt aber eben nicht.

    Wenn der Unterbrecher öffnet, dann bricht das Magnetfeld in der Zündspule plötzlich zusammen und erzeugt schon mal gute 100V (wohlgemerkt: auf der eigentlichen 12V-Seite!); nennt sich Selbstinduktion. Ein normales (träges) Messgerät misst also eine Art Durchschnittswert, das ist dann schon mal weit mehr als die 12V vom Bordnetz, hier offenbar um die 22V.

    Würde ich nicht oft wiederholen, nicht dass die Spannungsspitzen das Messgerät abschießen. Eine frische Batterie schadet auch nicht.

    Zum Problem zurück: gibt es denn zu dem "RVC" (außer dem Bildchen auf der Rückseite) keine weitere Doku?

    Versuch doch mal, den originalen DZM nach Schaltplan anzuschließen und schau ob der noch geht.

    Viel Erfolg,

    Schelle

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 (3. August 2022 um 19:03)

  • Der Drehzahlmesser ist von Privat gekauft und lief bei mir noch nicht.

    Werd später meinen "alten" mal anschließen und schauen was passiert... aber z.Z. sind es gefühlt 1000 Grad auf dem Hof und im Mini.

  • Zitat
    Werd später meinen "alten" mal anschließen und schauen was passiert... aber z.Z. sind es gefühlt 1000 Grad auf dem Hof und im Mini.

    mimimimi

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hat sich bestätigt , mein anderer Drehzahlmesser läuft.

    Schade der 'neue' hätte optisch so schön gepasst ..

    Kann man das andere Teil irgendwie prüfen und ggf. Reparieren?

    Voltmeter läuft, ist eigentlich auch nur ein Lückenfüller für das das Loch. Genau wie der Killswitch und die Leuchte.

    Der alte Zigarettenanzünder funktioniert aber meine Ladegerät passen nicht und haben zu viel Spiel. Da kommt morgen noch was anderes dran.

    Morgen noch alles schon verlegen und wieder zusammenbauen dann kann es am We schon mal losgehen...

  • Ich hab ja keine Ahnung wie so ein DZM innen ausschaut, aber kaputt ist er ja schon. Also kannst Du ihm auch den Ring aufschneiden und mal nachsehen ob einfach nur ein Kabel ab ist oder er sonst irgendwie zu richten ist. Soweit ich weiß gibt es die Ringe auch neu zu kaufen, und Werkstätten die den auch verpressen können.

    MfG

    Schelle

  • Hat sich bestätigt , mein anderer Drehzahlmesser läuft.

    Schade der 'neue' hätte optisch so schön gepasst ..

    Kann man das andere Teil irgendwie prüfen und ggf. Reparieren?

    Hast du jemanden in deinem Umkreis, der einen Vergaser mit Unterbrecher-Zündung hat? Den DZM dann einfach mal provisorisch im Motorraum anschließen.

    Zumindest von Smiths gibt´s Drehzahlmesser, die für Unterbrecher-Zündung konzipiert, aber nicht für kontaktlose Zündung geeignet sind. Irgendwie kann man die an der Typ-Nummer, die mit RVC oder RVI beginnt, erkennen...

    RVC kann Elektronik, RVI dagegen braucht Unterbrecher...

    Das Signal an der Zündspule ist bei Unterbrecher-Zündung ist anders als bei kontaktlos, da der elektronische "Schließwinkel" von der ECU oder einem Zündmodul deutlich größer ist als bei einem Unterbrecher...

    Gruß, Diddi

  • Hast du jemanden in deinem Umkreis, der einen Vergaser mit Unterbrecher-Zündung hat? Den DZM dann einfach mal provisorisch im Motorraum anschließen.

    Zumindest von Smiths gibt´s Drehzahlmesser, die für Unterbrecher-Zündung konzipiert, aber nicht für kontaktlose Zündung geeignet sind. Irgendwie kann man die an der Typ-Nummer, die mit RVC oder RVI beginnt, erkennen...

    RVC kann Elektronik, RVI dagegen braucht Unterbrecher...

    Das Signal an der Zündspule ist bei Unterbrecher-Zündung ist anders als bei kontaktlos, da der elektronische "Schließwinkel" von der ECU oder einem Zündmodul deutlich größer ist als bei einem Unterbrecher...

    Gruß, Diddi

    Diddi, schau mal Beitrag #5, dass hab ich mir damals beim Bänger schon eingebläut. :thumbs_up:

  • Hast du jemanden in deinem Umkreis, der einen Vergaser mit Unterbrecher-Zündung hat? Den DZM dann einfach mal provisorisch im Motorraum anschließen.

    Zumindest von Smiths gibt´s Drehzahlmesser, die für Unterbrecher-Zündung konzipiert, aber nicht für kontaktlose Zündung geeignet sind. Irgendwie kann man die an der Typ-Nummer, die mit RVC oder RVI beginnt, erkennen...

    RVC kann Elektronik, RVI dagegen braucht Unterbrecher...

    Das Signal an der Zündspule ist bei Unterbrecher-Zündung ist anders als bei kontaktlos, da der elektronische "Schließwinkel" von der ECU oder einem Zündmodul deutlich größer ist als bei einem Unterbrecher...

    Gruß, Diddi

    Ich hatte auch schon mal ähnliche Probleme bei einem Datenlogger in einem Lambdasondencontroller. Da hat ein 47kOhm Widerstand in der Leitung zum Eingang (weiß/schwarz) geholfen.

    Oder der DZM ist einfach kaputt.

    Aber der Test an einer Unterbrecherzündung ist sinnvoll.

    irgendwas ist ja immer...

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