Cooper Mk1 Projekt bei Kleinanzeigen?

  • Eben bei Kleinanzeigen einen Mk1 entdeckt. Typenschild passt zu Cooper, Kopf sieht nach 1275 aus. Rechtstank fehlt und auch sonst nicht mehr viel original. Aber vielleicht ja lohnend für jemanden hier? Bzw. vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung ja identifizieren, ob das überhaupt ein Cooper sein kann...


    Ich habe damit nichts zu tun, weder verwandt noch verschwägert... :biggrin:


    Austin mini cooper zu verkaufen
    Zu verkaufen steht eine Seltenheit Austin Mini Cooper von ca 1964 zum restaurierten Bitte kommen...,Austin mini cooper zu verkaufen in Baden-Württemberg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Wäre er von 64 … hätte er aussenliegende Türscharniere (MK I)


    Das Typenschild schaut „besser erhalten“ aus ..als der Rest der Karre (und es wurde extrem sauber drum herum lackiert)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Innohaube

    Wieso ist er Rechtslenker, obwohl die Nummer Linkslenker sagt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vielleicht hat jemand einen rechtslenker Radford geschlachtet und alles in einer linkslenker Cooper S Karosse eingebaut.

  • im Beschreibungstext steht Bj. 1966, die angegebene Telefonnummer ist in der Schweiz. Man muss immer eine deutsche Adresse angeben wenn man bei Kleinanzeigen verkaufen will.... Daher die Angabe "Gottmadingen" direkt an der Grenze. Könnte also möglicherweise noch lustig werden mit Zoll und (fehlenden?) Papieren, wenn das ein Schweizer Auto (non-EU) ist und noch jenseits der Grenze steht.

    Wichtig zur Identifizierung als Mk I sind weniger "Löcher" für Türscharniere (die haben auch Autos mit Fake-Scharnieren), sondern der runde Türausschnitt vorne unten, das schmalere Heckfenster und die niedrigeren hinteren Seitenscheiben. Letztere, sowie gerundete Türecken, hatten übrigens "echte" Mk II ebenfalls, aber bereits das breitere Heckfenster.

    Sieht eher so aus als sei eine (in die Schweiz gelieferte, würde passen) Coachbuilt-Nobelversion (Radford oder sonstwas) mit äußerst ordentlicher Innenausstattung auf Cooper umgelabelt worden. Das verbaute Faltverdeck weist ebenfalls darauf hin. Dann war es ja möglicherweise auch tatsächlich bereits ein Cooper als Basis. Cooper 1000 (ohne "S") hatten meines Wissens nie einen Rechtstank, frühe "S" ebenfalls nicht.

  • Also ich Tippe ganz stark auf einen 64er, 1071 Cooper S oder 1275 Cooper S. Im Innenraum liegen die Schiebfenstertüren mit den Clips zur Befestigung der Zierleisten. Dann beim Blick in den Motorraum, der mir noch recht unverbastelt ausschaut, konnte ich keine Hydrolastic Schläuche sehen, deshalb Produktion vor Juni 64, die Lage des Sicherungskasten, am Spannungsregler zeigen die Kabelstecker nach vorne , Bremskraftverstärker, 11 Loch Zylinderkopf und Vera-d hat auch recht, dass die frühen Cooper S keinen 2. Tank hatten, es kann durchaus ein umbau von radford oder anderen sein. Gebe natürlich miniforfun recht, dass mit der FG.-Nummer was nicht stimmen kann und das ist das größere Problem.

  • Der Mini hat Hydrolastik und eine Rechtstankhalterung. Es fehlt halt der Tank. In der Regel hatten die Radford-Minis Ausstell- und Kurbelfenster, zumindest an der Fahrerseite.

  • auf jeden Fall spannend......wäre es wirklich ein 1071er oder 1275 "S" der Knaller.

    wahrscheinlich in den vergangenen Jahrzehnten so manches (nicht Original) verbaut.


    Frontblech ist ab 69 / und evtl ersetzt /Repro (Quelle : Mini Machine Body-Panels) http://preview.m-machine.co.uk…GUES/mini%20catalogue.pdf

  • Ohne Papiere … mit „komischer“ Fahrgestellnummer …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!