Warum Auslaß und Einlaß 0.30mm ???

  • Hi Leute,

    seit ich meinen Mpi habe, er hatte damals erst 11.000 km drauf, als ich ihn kaufte, klappert genau ein Ventil. Jetzt hat er 40.000 km drauf, hab das Ventil-Spiel schon zig mal überprüft und gefühlsmäßig genaustens eingestellt. Perfekter geht es nicht mehr! Außlaß 0.30 gleitend, Einlaß 0.30 schwerer gleitend.

    Wenn der Motor richtig heiß ist, so nach 20 Kilometern, hört man es kaum noch. Aber bis er so warm ist, geht mir das Geräusch so richtig auf den Zeiger. Bin mir sicher, daß es nur ein Ventil (oder Kipphebel) ist. Das Lager von einem Kipphebel schließe ich aus. Die Kipphebel sind auch nicht eingelaufen.

    Habe mal die Einlaßventile enger gestellt (auf 0.25). Es war weg.
    --> Also irgendein Einlaßventil.
    Hab aber ein schlechtes Gewissen gekriegt und wieder mehr Spiel gegeben. Klack-klack-klack wieder da. Hab mir schon einen Minifin-Deckel bestellt, aber viel nützten wird das auch nichts.

    Nerv!!! (Ich höre normalerweise nicht die Flöhe husten)

    Vermute mal, daß die Nockenwelle fertigungsbedingt kurz vor dem Öffnen des Ventils etwas mehr Spiel gibt, was beim Öffnen dieses Ventils dann das "Klack" auslöst.

    Frage:
    Bei den meisten Motoren bekommen die Außlaßventile mehr Spiel als die Einlaßventile.

    Warum ist das beim Mini nicht so???
    Die Einlaßventile werden doch durch das Sprit-Gemisch gekühlt.

    Ergo, es ist kühler und dehnt sich nicht so weit aus, wie das Außlaßventil, an dem die heißen Verbrennungsgase vorbeiströmen.

    Eure Meinung dazu interessiert mich.

    Gruß,
    Andreas

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hat keiner ne Ahnung?

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Das Ventilspiel hängt sehr stark von der Nockenwelle ab und wird daher vom Nockenwellenhersteller vorgegeben. Und da beim Mini keine großen Unterschiede zwischen Ei n und Auslaß sind ist das Spiel gleich, außnahmen gibts da aber auch.

    Was Du mal prüfen kannst wär zum Einen ob Deine Fühlerlehre tatsächlich 0,3 mm dick ist und ob ein Kipphebel starken Verschleiß an der Spitze hat, was nicht selten ist, und so das Spiel trotz genauen Einstellen nicht stimmt (Grat oÄ)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vermutlich passt der Vergleich zu anderen Autos daher nicht, weil bei denen eine direkktere Verbindung zwischen Nockenwelle und Ventile besteht. Das Ventilspiel beim Mini berücksichtigt die Dehnbarkeit der Stahlstößel und das Übersetzungsverhältnis der Kipphebel - an der Nockenwelle gemessen, ist das "Ventilspiel" ja deutlich geringer!
    Deine unterschiedlichen Dehneigenschaften der Ein- und Auslaßventile (heisse Auslaß- und kühle Einlaßgase) werden hier nicht mehr berücksichtigt, sondern gleich gewertet. Nur bei "schärferen" Nockenwellen oder Kipphebeln wird das Spiel bei Einlaß und Auslaß auf 0,38 - 0,40mm erhöht (ca. 0,304 - 0,320mm an der Nockenwelle).
    Dein "Klackern" kann verursacht werden durch: zu dünnes Öl, seitlich-kippende Kipphebel, eingelaufene Stößelbecher, falsche Messungen, usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!