Kein Bremsdruck beim ersten Mal

  • Hallo zusammen 👋

    Ich bin am Verzweifeln. Ich habe bei meinem Inno 1001, also rundum Trommelbremsen, beim der ersten Betätigung keinen Druck. Beim zweiten geht‘s, beim dritten voll da.

    Erneuert wurde inzwischen fast alles.

    Ich habe auf den Ausgang vom HBZ einen Blindstopfen gemacht, Druck war da. Dann habe ich alle RBZ mit Schraubzwingen zusammengepresst., Druck war da.

    Sobald ich alles zusammengesetzt habe pumpe ich ins Leere.

    Entlüftet wurde mit Gerät und manuell. Geschätzte 3 ltr. Flüssigkeit sind durchgelaufen ohne das Blasen zu sehen sind.

    Wer hat einen Tipp???

    Ich möchte in einer Woche damit eine 2000 km Rallye durch Deutschland fahren und es eilt wirklich.

    Vielen Dank vorab!

  • Sind die Bremsbacken richtig eingestellt?

    Sind das alles Komponenten, die zueinander passen?

    Welches Bremskreissystem? Einkreis, Zweikreis und wenn ja, wie aufgeteilt?

    (Kann ja z.B. umgebaut worden und nicht mehr Serie sein)

    Wenn man mehrmals pumpen muß sind entweder die RBZ zu weit weg von der Trommel oder der HBZ hat zu wenig Fördervolumen.

    Kann u.a. an verschlissenen Dichtungen im HBZ liegen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Servus,

    grad bei Trommeln vorne ist es wichtig, dass beide Einsteller gangbar sind. Meist ist der obere fest. Und dann muss man die beiden Versteller voneinander abhängig zudrehen. Nicht den einen, bis es klemmt, und dann den anderen.

    Nimm doch nochmal die Trommmeln ab, und mache ein paar Bilder. Dann sehen wir schonmal, ob der grobe Zusammenbau stimmt ;).

    Gruß

    Rüdiger

  • Servus,

    Wir hatten doch vor einigen Wochen eine Diskussion über Rückschlagventile bei Trommelbremsen.

    Wenn die fehlen gibt es so ein Bild.

    Grüße

    Michael

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Es handelt sich um ein Einkreissystem, Serie. Mir leuchtet ein, das die RBZ zu weit von den Trommeln entfernt sind . Den HBZ schließe ich aus, weil mit blockierten RBZ (mit Schraubzwingen) Druck da ist. Wenn ich alle 6 Einsteller zudrehe bis die Räder blockieren habe ich auch keinen Druck.

    Ich nehme jetzt nochmal alles auseinander und dann auf ein Neues.😢

  • Sind die vorderen RBZ über diese Federn mit den Bremsbacken verbunden?

    Auf dem 2ten Foto kann man erkennen, wo sie eingesetzt sind :wink:

    Wenn nicht, sinken die 4 RBZ-Kolben zurück, während die Bremsbacken an den Einstellern anliegen. Der Weg muss dann erst "gepumpt" werden, bis wieder Kontakt da ist und Druck aufgebaut wird...

    Gruß, Diddi

  • In meinen Augen kann es nur mit Luft zusammen hängen. phokos , dein telefonischer Tipp hat leider auch nicht funktioniert.😢

    Aber wo soll nach stundenlangem Entlüften mit und ohne Gerät noch was sein? 🤔

  • Hatte ich auch kürzlich. Alles nacheinander geprüft und eingestellt, ohne Erfolg.

    Am Schluss den HBZ getauscht, und es war gut. Der alte bekommt jetzt einen neuen Dichtsatz und kommt ins Regal.

    MfG

    Markus

  • Hatte ich auch kürzlich. Alles nacheinander geprüft und eingestellt, ohne Erfolg.Am Schluss den HBZ getauscht, und es war gut. Der alte bekommt jetzt einen neuen Dichtsatz und kommt ins Regal.

    MfG

    Markus

    Ja, ich auch . :thumbs_up:

    Wenn der alte HBZ schon über längere Zeit nicht bis zum Anschlag bewegt wurde, bildet sich "on top" eine Ablagerung. Wenn nun die Anlage komplett neu befüllt wurde und mit "Treten- Loslassen" entlüftet wird, bekommt die obere Gummidichtung einen Macken.

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