Er spuckt Öl

• Hallo zusammen, nachdem mein Mini jetzt länger gestanden hat, habe ich die Vergaser ausgebaut und gereinigt. Die Grundeinstellung laut SU gemacht und wieder eingebaut. Er ist prompt angesprungen aber sehr unruhig. Wollte die beiden Vergaser synchronisieren, aber er läuft ohne Joke gar nicht. Also wollte ich das Standgas erstmal etwas erhöhen. Dabei habe ich festgestellt, dass am Ende des Fächerkrümmers, Angang Auspuffrohr Öl rausgespritzt ist. (Siehe Foto)

Jetzt extrem verunsichert wie ich weiter vorgehen soll…

Danke und Gruß

Armin

• Was bedeutet den länger gestanden ?

Monate

Jahre

Jahrzehnte

Vielleicht hat jemand Öl in die Zylinder gefüllt zum konservieren 🤷‍♂️

Also bissle präzisere Angaben 👍

• Über 2 Jahre. Nein kein Öl in den Zylindern. Er ging damals nicht mehr weil die Benzinpumpe versagte. Jetzt neue Benzinpumpe drin, Vergaser gereinigt…

Es ist ein 1380er mit Doppel HS4 und allem PiPAPo

Laufleistung 200km

Gruss, Armin

• Und Du bist sicher, dass es Öl ist und nicht "nur" Kondenswasser und Ruß aus dem Krümmer (der dann ja aber auch nicht so richtig gut mit dem Auspuff verbunden sein kann)?

• Das sieht für mich weniger nach reinem Öl als nach unverbranntem Sprit mit bisschen Ruß/Öl aus.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Naja, 100% sicher bin ich mir nicht. Es ist schon ölig, aber Wasser mit Ruß klingt auch plausibel. Und quasi nur mit Krümmer läuft der auch nicht Rund wahrscheinlich…

• Ganz nebenbei. Auf dem Bild sieht es so aus als ob deine Anriebswellenmanschette nicht richtig sitzt?

• Also das ist einfach nur Ruß auf den Bildern. Und kam mit Kondenswasser runter getropft

Das Problem ist, daß man die Schellen zwar zudrehen kann, bis Wasser kommt, aber sie dennoch oft nicht Gasdicht sind.

Heisst, der Motor bläst lieber dort als zum Auspuff raus. Is jetzt mal nicht so wichtig so lange der Motor nicht richtig läuft.

Vergaser: Ich denke, die sind nach der Standzeit einfach versulzt.

Wenn der Motor grundsätzlich läuft und der Mini angemeldet ist, kannst du es mit Vergaserreiniger von z.B. LiquiMoly probieren.

Ist ein Versuch wert und immer noch einfacher als die Anlage zu zerlegen.

Klar - es gibt hierzu 17 verschiedene Meinungen von 10 Unbeteiligten, aber bei meiner 2xHS2-Anlage hat es geholfen.

Generell ist die Anlage etwas empfindlicher bei langen Standzeiten als ein HIF44 ( Zumindest bei mir)

Der kommt auch nach bisschen Ötteln zuverlässig aus dem Winterschlaf.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wenn es nicht verbranntes Benzin wäre - auf was würde das hindeuten? Läuft dann eventuell ein Zylinder nicht richtig? Weil er ja so unrund gelaufen ist meine ich…

• Also es ist zu 90% Russ. Das Wasser ist jetzt verdunstet und es ist ein relativ trockener „Staub“ übrig geblieben. Ich werd ihn morgen noch mal anwerfen und weiter berichten wenn es jemanden interessiert 😉

Danke und Gruß,

Armin

• Am Besten den Motor bisschen laufen lassen und die Zündkerzen direkt rausschrauben.

Vermutlich zeigen sich unterschiedliche Kerzenbilder.

Eventuell riecht auch die eine oder andere Kerze davon nach Sprit.

Dann kann man prüfen, ob 2 gleiche Bilder einem Vergaser zuzuordnen sind.

Kann ja auch sein, daß nur einer nicht sauber läuft.

Dann noch Zündkerzen selber prüfen/tauschen, Zündkabel auf Korrosion prüfen, Verteiler....

Schwimmerkammern auch ok? Spritleitung, Spritfilter auch?

Solange der Motor kein Wasser ins Öl drückt und kein Öl ins Kühlwasser ist ein mechanischer Schaden nahezu auszuschließen.

Da sind die Motoren im Mini sehr unempfindlich, solange sie trocken und frostfrei standen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wie gesagt, der Motor ist „neu“ und professionell aufgebaut. Ich bin auch deswegen mächtig erschrocken als ich die Lache sah.. da darf nix dramatisches sein, morgen Abend weiß ich sicher mehr… bin gespannt!🧐

• Stimmt, aber da kann der Motorenbauer nix dafür. Der hat nur bis Ende Fächerkrümmer gebaut. Den Rest hab ich verbrochen🤪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!