Ausbau Hauptbremszylinder GMC227

  • Hallo,

    an meinem 1974'er Mini ist der Hauptbremszylinder undicht und ich muß ihn ausbauen.

    Nun hängt der Zylinder unten bekanntlich am Bremspedal und ist mit einem Bolzen und Splint gesichert.

    Habt Ihr vielleicht einen Trick, wie man den Splint lösen kann?

    Ich habe schon Sitz und Lenker abgebaut, liege rücklinks mit dem Kopf am Bremspedal

    und komme mit meinen schlanken Fingern nicht an den Splint zum Lösen.

    Gibt's da einen Trick?

  • So, hab den Hauptbremszylinder ausgebaut, mit einem Reparaturkit die Dichtungen innen alle gewechselt und komplett neu entlüftet und befühlt.

    Das Ergebnis:

    Bremsdruck ab 5mm Pedalweg

    Der Nachteil:

    Der Bremsdruck bleibt nach 3-5 mal bremsen in Fahrt und geht über Nacht wieder runter.

    D.h. bei längerer Fahrt würden die Bremsen konstant bremsen.

    Keine Vollbremsung , aber so, dass man den Mini mit 2 Mann nicht mehr schieben kann.

    Was hab ich verkehrt gemacht?

    Hat jemand einen Tipp????

    ....nie erwachsen werden :smile:

  • Wie alt sind die Bremsschläuche? Die können zu quellen, lassen dann beim Bremsen den Druck zwar durch, aber er kann nicht wieder vollständig zurück > die Bremsen schleifen dann ständig...

    Nach einiger Zeit baut er sich dann langsam wieder ab...

    Gruß, Diddi

  • Ich werde wahrscheinlich verbessert, aber es kann sein, dass jetzt der Kolben immer etwas gedrückt ist und daher der Druck nicht weggehehn kann.

    Einfach losschrauben, zum Test was drunterklemmen und testen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • warum fummelt man sich an dem alten Ding einen ab ???

    Es hat ja einen Grund warum die Dichtungen innrn hinüber sind ...

    30 Jahre alte Zylinder haben eben mal lange gehalten.

    Ein neuer wirkt Wunder und ist ja zu bekommen und bezahlbar

    Es ist ja immernoch die Bremse .......

    Diese basteleien werde ich nie verstehen ....

    Und wie Didi sagt gleich neue Schläuche rein die sind bestimmt auchvalt genug ...

  • Sollte meine Vermutung sich aber als richtig herausstellen, hilft auch kein neuer Zylinder.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Sollte meine Vermutung sich aber als richtig herausstellen, hilft auch kein neuer Zylinder.....

    Das 1mm Blech macht den Kohl nich fett ...

    Wenns schon Probleme gibt den Splint rauszuziehen ....

    Ichcsag nix mehr dazu ..

  • Wie liebe ich in diesem Forum diese von oben herab Mentalität.

    Ich kenne zwei Fälle, wo dieser mm den Unteschied gemacht hat.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Na ja....Anhand des Foto,s vermute ich sehr stark dass es sich nicht um einen Inno handelt der

    seit 1974 mit den selben /Originalen Komponenten bewegt wird.

    Der HBZ (Deckel nicht Orig. vom Inno) und der Kupplungsgeber und Bremsflüssigkeitsbehälter sind in Makelloser Oberflächenqualität

    (oder neu verzinkt) .......auch die Bremsleitungen und Bremsleitungsfittings sind top ,..nicht Korrodiert und nicht vermurkst.

    Alte aufgequollene Bremsschläuche passen da nicht dazu. (wie alt ist der HBZ ?)

    Dass das fehlen des 1mm Bleches mit der Gaszuglasche zu einer Veränderung der Kolbenstangenposition die den

    Bremsdruckkolben bereits einen 1MM Hubweg und dadurch Druck erzeugt kann ich mir kaum vorstellen,.....

    weil das Bremspedal und dessen möglichen Bewegungsradius / Spiel am Bolzen diesen einen mm kompensiert.

    Ansonnsten rate ich auch zum Wechsel des kpl. HBZ.


  • Ich kenne halt einen Minifahrer sehr gut, der dieses Blech aus Gewichtsgründen wegrationalisiert hatte......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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