Probleme mit der Spannung im Mini SPi

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines, oder vielleicht ja doch etwas grösseres Problem. Die Batteriespannung war in meinem SPi ist im Ruhezustand 12.3V. In Betrieb bei ca. 12.8V. Also etwas knapp. Ich dachte zuerst an einen sich ankündenden Ausfall der Lichtmaschine, also habe ich diese gewechselt. Danach habe ich jedoch die selben Spannungen gemessen. Danach habe ich die Batterie gewechselt - das selbe Bild halt sich in etwa gezeigt. Ruhezustand 12.5V / Betrieb 12.9V. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kontrollleuchte der Ladekontrolle bei eingeschalteter Zündung gar nicht aufleuchtet.

    Ich habe das Nippon Seiki Kombiinstrument ersetzt durch "alte" Smiths Anzeigen - dies hat nun auch 4 Jahre und über 20'000km einwandfrei funktioniert. Leider ist das neue Armaturenbrett (Eigenkonstruktion) etwas schwer herauszubekommen. Bevor ich also alles herausnehme um hinter dem Armatrurenbrett den Fehler zu suchen möchte ich sicherstellen, dass ich nichts (offensichtlichtes) übersehen habe.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

    Herzlichen Dank!

  • Du hast ja viele Instrumente da, auch ein Ampèremeter.

    Das wird eher grobe Werte anzeigen, aber immerhin: Du kannst ja mal bei stehendem Motor Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung einschalten (das A-Meter sollte sichtbar ins "Minus" gehen), danach mal alles ausschalten und Motor anlassen (das A-Meter sollte ins "Plus" gehen, die Spannung deutlich über 13V).

    Wichtigstes Indiz ist die fehlende Ladekontrolleuchte: die muss leuchten, andernfalls wird die Feldwicklung der Lichtmaschine nicht erregt. Da würde ich zuerst suchen.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • Die Lade-Kontrollleuchte ist, wie Markus schon geschrieben hat, direkt verdächtig! :thumbs_up:

    Was für ein SPi ist es denn? Kleiner 4er-Sicherungskasten mit vielen zusätzlichen "fliegenden" Sicherungen, oder großer 24er Sicherungskasten im Motorraum?

    Dazwischen gibt´s nämlich eine kleinen, aber u.U. wichtigen Unterschied...

    Beim späten SPi mit großem Sicherungskasten ist in der Leitung zwischen Lade-Kontrollleuchte und Lima noch eine Diode...

    Die machen zwar nur sehr selten Probleme, kann aber vorkommen... Brennt die, aus welchem Grund auch immer durch, leuchtet die Kontrollleuchte auch nicht mehr und auch die Feldwicklung wird nicht mehr erregt...

    2 weitere wichtige Punkte, wenn die Ladespannung zu niedrig ist, wären die Batterie-Kabel, bzw. deren Anschlüsse an Batterie und Anlassermagnetschalter. Dazu noch die Anschlüsse von Batterie- und Motor-Masseband zur Karosserie. Ist es da oxydiert, "bremst" der Übergangswiderstand den Ladestrom und wenn zu wenig Strom fließt, geht auch die Spannung runter... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Bei diesem Fehler habe ich mich auch schon mal tot gesucht, Ursache war letztendlich die durchgebrannte Ladekontroll - Lampe. Effekt ist der selbe, die Erregerspannung für die Lichtmaschine fehlt.

  • Hallo Markus, Diddi und Jumbo

    Danke für dir Hinweise!

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weiterzusuchen. Ich werde mein Augenmerk auf die genannten Punkt richten! Ich habe den SPi mit dem 4er Sicherungskasten und den fliegenden Sicherungen. Ich habe jedoch die "Kabelsicherung", welche von der Lima zum Anlasser geht unter verdacht - die hat vor einigen Jahren schon mal etwas Probleme bereitet. Kann ich die einfach durch ein normal Kabel ersetzen?

    Lg, Marco

  • "Kabelsicherung" ist mir so nicht bekannt.

    Aber selbst wenn da auch noch ein Problem sein sollte (wenn...): ohne eine im Stillstand leuchtende Ladekontrolleuchte bekommst Du keinen nennenswerten Strom aus der Lichtmaschine heraus. Daher ist das m.E. die dringlichste (und vermutlich direkt zielführende) Maßnahme.

    Viel Erfolg!

    Markus

  • "Kabelsicherung" ist mir so nicht bekannt.

    Sogenannte "fusible Links", Kabel-Schmelzsicherungen, die beide SPi, früh mit 4er Sicherungskasten sowie auch spät mit großem Sicherungskasten haben.

    Hier als #32 dargestellt... SPi früh.pdf

    Und hier als #51 dargestellt... SPi spät.pdf

    Beide male zwischen Lima und Batterie-Anschluss am Magnetschalter, sowie noch diverse zusätzlich... Beim frühen SPi haben sie aus ihrem Fehler noch nicht gelernt und beim späten SPi noch mehr verbaut...

    Mit zunehmendem Alter machen die Dinger Probleme :roll-eyes:

    Dann haben sie gelernt, dass die Dinger auf Dauer nichts taugen und beim MPi hat man dann dicke Flachsteck-Sicherungen genommen. Außer für ab Werk verbaute Nebelscheinwerfer... Da hat man trotzdem einen "fusible Link" eingesetzt... ...und direkt dahinter noch mal eine 15A "fliegende" Sicherung im Zusatz-Kabelbaum... :laughing: :roll-eyes:

    @ Marco: Mach als erstes mal die Glühbirne der Ladekontrollleuchte neu, bevor du dir "nen Wolf suchst" und unnötig bares aus dem Fenster wirfst... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi! Ich habe unterdessen noch etwas weiter gesucht... Die Ladekontrollleuchte ist es nicht, die habe ich geprüft. Ich konnte den Tacho herausnehmen und bin dann an die Leuchten herangekommen. Die "fusible link" habe ich entfernt und durch ein 2.5mm2 testweise ersetzt. Leider leuchtet weder die Ladekontrollleuchte bei Zündung. Direkt an der LIMA messe ich 13.4V, an der Batterie jedoch nur 12.5V wenn der Motor läuft. Das Armaturenbrett muss im Herbst/Winter raus und ich muss wohl alle Kabel überprüfen. Am Wochenende geht es jedoch erst mal an Nationale Mini Meeting in Schaffhausen ;)

  • Wenn die Ladekontrollampe bei Zündung ein nicht leuchtet, die Birne aber ganz ist, dann gemäß dem Stromlaufplan die beiden Drähte überprüfen und schauen, wo diese unterbrochen sind bzw. der Anschluss fehlt.

  • Hallo Michael

    Da haben wir uns verpasst!!

    Also - einen Fehler habe ich gefunden... Hauptproblem war eine schlechte Masse, wie anfäglich vermutet (und vermeindlich überprüft). Leider habe ich vorher nur die Masse der Batterie im Kofferraum erneuert - das Problem war jedoch vorne bei der Masse am "Knochen", welche ich vor ca. einem Jahr erneuert habe und darum dachte, dass ich dieses jetzt nicht genauer anschauen muss ;(. Nun habe ich wieder wunderbare 13.5V. Die Ladekontrollleuchte funktioniert jedoch immer noch nicht. Zudem schaltet der Motor (nicht immer) ab, wenn ich die Zündung herausnehme. Die Saison dauert ja nicht mehr so lange - ich werde mich im Herbst bei Regenwetter vertieft um die Elektrikprobleme kümmern und mich wieder melden. Danke jedoch vielmal für die netten Tipps und die Hilfe!

    Lg, Marco

  • ....Die Ladekontrollleuchte funktioniert jedoch immer noch nicht. Zudem schaltet der Motor (nicht immer) ab, wenn ich die Zündung herausnehme. Die Saison dauert ja nicht mehr so lange - ich werde mich im Herbst bei Regenwetter vertieft um die Elektrikprobleme kümmern und mich wieder melden. Danke jedoch vielmal für die netten Tipps und die Hilfe!

    Lg, Marco

    ohh, den Fehler hatte ich vor 30 Jahren schon mal beim Trabant. Nach Zündung aus lief der immer noch weiter. Nach einer kurzen Lichthupe (und anschließendem Kabelbrand) habe ich dann herausgefunden, dass ich die Ladekontrolleuchte und mit der Fernlichtanzeige verwechselt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!