Kühlmittelaustritt - was ist an dieser Stelle?

  • Hallo Minifans,

    ich hab bemerkt, dass mein org. Mini Cabrio, Bj 96, 1.3 SPI, etwas Kühlmittel verliert. Es war ein Minifleck unter dem Motor. Mit Blick auf Motor, links. Der Kühlmittelstand war auch minimal weniger wie er sein soll. Im Mai war er noch komplett voll, da ich da alles geprüft hatte. Hab die Stelle gefunden wo es anscheinend rauskommt, dann halt am Motorblock nach unten läuft. In den Bildern ist es zu sehen. Motorseite links, quasi unter dem Ansaugstutzen Lufi, Bremsfl.behälter. Bild (1) zeigt grob die Stelle; Bild (2) etwas näher; Bild (3) dann die ev. undichte Stelle (?) Da sind 2 "Motorverschlüsse, -kappen" zu sehen. Vorne eine grössere, weiter hinten eine kleinere. Diese ist verrostet und feucht. Was ist das für ein "Deckel". Wie bekommt man den dicht? Tauschen? Ist da ein O-Ring drunter? Kann das "schlagartig" sehr undicht werden? Danke für eine kurze Info. LG Sergej

  • Das sind sogenannte Froststopfen. Wenn die Kühlflüssigkeit einfriert sollen sie raus springen um ein zerplatzen des Blockes zu verhindern.

    Leider rosten sie mit der Zeit von innen her durch. Wasser und Metall = Korrosion. Gerade wenn zu wenig Frostschutz über die Jahre drin war/ist.

    Die Froststopfen sind ohne Dichtmittel oder Dichtring in den Block eingepresst. Mit einem großen Schraubendreher raus pröckeln und einen neuen Mit Hammer und Führungsdorn einsetzten.

    Hört sich einfach an, ist aber leider an einer völlig schlecht zugänglichen Stelle.

    Bis später...

    Faxe

  • Hallo Faxe,

    ah okay..."Froststopfen", dass es solche Verschlüsse gibt wusste ich, aber wegen Frost ist mir echt neu. Dass es so Stopfen gibt wusste ich, dachte aber immer es wird dort etwas verschlossen und dahinter sitzt etwas wo man am kompletten Motor im Fahrzeug nicht hinkommt, sondern nur durch solche Öffnungen. Etc. Nockenwelle. Da hab ich ein Cabrio, das nur bei schönstem Wetter raus darf, den Winter nie mitbekommt und dann nun ne "Frostbeule" :laughing:

    Ja an der Stelle gehts arg eng zu...dacht ich mir schon. Einiges abbauen oder mit einem "Sondertool" raus und reinfummeln? Nah vieleicht weiss mein Minispezialist wo ich immer hingehe ne einfache Lösung. Aber nach 26 Jahren darf sowas ja auch mal rosten...Kühlmittel, Wärme, Feuchte...alles da zum Rosten

    LG Sergej

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!