Moin Zusammen,
folgender Fehler: Ich habe am Wochenende beim vollen Beschleunigen im 3. Gang, kurz nach dem Einlegen des Ganges, plötzlich keinen Kraftschluss mehr, als ob der Gang rausgeflogen sei. Keine ungewöhnlichen Geräusche, Motor lief weiter. Der Gang war gefühlt drin, erneutes Einlegen hat nichts gebracht. Im Stand konnte ich auch alle Gänge spürbar einlegen, Kupplungspedal hatte auch ganz normal druck, aber der Motor drehte "frei", kein Antrieb. Ich war davor 30 Minuten gefahren ohne ein Problem.
Mit Motor aus konnte ich mit eingelegtem Gang der Wagen einfach schieben, kein Widerstand. Antriebswellen waren drin und heile. Beide Vorderräder in der Luft, Räder waren verbunden (ich habe ein MED ATB Diff drin), aber ließen sich wesentlich leichter drehen als sonst. Zudem habe ich hier auch etwas Spiel wahrgenommen. Um keine weiteren Schäden zu riskieren also Motor raus.
Ich habe gecheckt:
- Antriebswellen und pot joints alles i.O.
- keine Teile oder Auffälligkeiten im Öl (Millers 20w50 Mini Spec, 100km / 16 Tage alt)
- Kupplung ist i.O. (MED ST2 Ultra Light komplettset)
- Diff rausgenommen, von außen auch alles ok
- pinion gear und crown wheel perfekt
- ich kann alle Gänge sauber einlegen, das Getriebe dreht leicht und frei, wenn ein Gang drin ist dreht sich das pinion gear wenn man am primary gear dreht
- keine fehlenden Zähne oder sonstige Auffälligkeiten
- wenn ich das pinion gear blockiere kann ich das primary gear nicht drehen
- Kupplungsgehäuse runtergenommen
- Zwischenräder sehen auch gut aus, keine Auffälligkeiten
- Motor dreht frei (hat 600km runter, 1293 komplett neu aufgebaut)
Ich konnte also nix finden...
Das einzige was ich nicht testen kann bzw. nicht demontieren möchte (wegen der Lifetime Garantie) ist das Diff. MED checkt das gerne für mich, muss ich halt einsenden. Laut MED wäre es das erste defekte ATB bei Ihnen.
Vorab meine Frage: Hab ich irgendwas vergessen zu testen?