Ewige? Frage: Knochengummis

  • Hallo Gemeinde,

    Auf die Gefahr hin, dass ich ein lange schon breit getretenes Thema aufwärme:

    Was sind geeignete Knochengummis? Der Kleine verfügt mit einem 1380ziger und rund 100 hp über etwas Drehmoment ;-)

    Ich hatte früher mal die VW Käfer Stoßdämpfergummis drin und hab jetzt nach 12 jährigen Dornröschenschlaf diese blauen PU-Buchsen (C-STR630 / C-STR633) verbaut.

    C-STR630 - Mini stabiliser bush polyurethane engine kit

    Sind die Buchsen für den Nicht-Rennbetrieb, also „Alltag-Landstraße-Gebirgspass-Rumräubern“ über das Ziel rausgeschossen? Sind die für das Motörchen doch zu hart und ich reiß mir damit Bolzen/Bleche ab?

    Die SuFu brachte zu C-STR630 leider nix.

    Was ist Eure gesammelte Erfahrung?

    Heißen Dank an Alle!

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Einer oben rechts vom Block zur Spritzwand und einer unten rechts vom Getriebegehäuse zum Hilfsrahmen. Unten ein zweiter wäre wohl auch machbar.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Die Käfergummis waren mehr als 12 Jahre alt, die hab ich unter dem Aspekt „Altersbedingter Standschaden“ vorsorglich erneut. :cool:

    Keine Ahnung mehr, wann ich die ursprünglich eingebaut hatte, könnte locker vor 16 Jahren gewesen sein. :roll-eyes:

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Was soll der groß nützen? Ca. 45 Gard genau im "Kippelmoment". Da gibt es sinnvollere Abstützungen ohne groß Trara.

    Turi, die gab´s bei verschiedenen Minis / Innos unten serienmäßig :wink:

    Manche links, manche rechts und sportlich gepimpte oft beidseitig

    Die unteren Knochen sind nicht für´s Kipp-Moment sondern sollen verhindern, dass der Motor unten nach hinten/vorne wandert und so die Silente abschehrt... :wink:

    Ideal ist unten links/rechts je einer nach hinten an den Rahmenausleger... Gibt ja auch links/rechts je einen Siloentblock :wink:

    Rechts http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Stabilisers_mounts/Stabilisers/MSSK.aspx?100201&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Stabilisers_mounts/Stabilisers/C-STR630.aspx|Back%20to

    Links http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/MSSK001.aspx?1001&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Stabilisers_mounts/Stabilisers/MSSK.aspx|Back%20to

    Dann reißt auch nicht die Halterung vorne im Rahmen...

    Oben halt rechts der serienmäßige und möglichst links noch einen zusätzlichen... :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

  • Ich habe (auch aufgrund der nach innen versetzen Schaltung) oben zwei starre und unten zwei starre.

    Der unten nach vorne auf den Hilfsrahmen ist sinnvoll - der nach hinten eher Dekoration.

    Zum räubern auf der Straße ist es ok - problematisch wird wird für mich wenn nichts weiter geht. In kombination mit dem gerad-verzahnten Getriebe und der rel. langen ersten/zweiten ergibt sich bei langsamen dahinrollen oft eine Resonanz wo das Auto unfahrbar hin und her ruckt. Grundsätzlich mag der Kleine langsam fahren gar nicht...langsam durch enge Gassen rollen ist quasi unmöglich :eek:

    Rollen - Unebenheit - Schub - Schuss in den Auspuff - Sprung nach vorne - wieder Schub - wieder Schuss in den Auspuff - Sprung nach vorne :rotfl: Zieht manchen Blick auf sich und ist nicht gerade zierlich.

  • Danke für den Input.

    Hat keiner Erfahrung mit den C-STR630/-633?

    Die/den VW-Gummi/-s hab ich damals nur durch Einpressen im Schraubstock in das Knochenauge bekommen. Eine Hülse ließ sich da nicht mehr einbauen, der 8er Bolzen ging nur mit Hängen und Würgen zu montieren.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Servus,

    hab's mir jetzt für oben (630) bestelt, weil ich eh grad ran muss.

    Die Restlichen sind/bleiben aber normal bei mir, da noch gut.

    Je nach dem wo Dein "Bavaria" so ist, kanst es dann ja bei Interesse anschauen kommen.

    Grüße.

    Michael

  • bin von den VW-gummie,s

    (Sind eigentlich Gummilager für Stossdämpfer).. voll überzeugt.

    Hatte die mit 3Knochen am 1400er und mein 16v wird auch durch 3 Drehmomentstützen mit den VW- gummies in Position gehalten.

    Alles was von der shore-härte härter ist (poly) oder gar starr....überträgt sich auf die Karosserie, und ist leidlich stark hörbar bis unerträglich.

    Auf längeren fahrten eine Qual.

  • Die C-STR630 sind eigentlich ganz gut.

    Mittlerweile sind auch zwei kürzere Buchsen (21A1108) mit dabei. Früher war es nur eine. (So steht es auch immer noch auf dem beigelegten Mini-Spares Erklärbär Zettel) Warum auch immer. Man sollte wohl die zweite original verwenden. Diese originale ist dann aber immer deutlich länger als die beiden C-STR6390-Gummis wenn sie eingebaut waren. Ich habe sie damals immer auf der Drehbank gekürzt.

    Anyway...

    die aktuellen funktionieren und sind meiner Meinung nach auch nicht zu hart.

    Bis später...

    Faxe

  • Die C-STR630 sind eigentlich ganz gut.

    ...

    ...die aktuellen funktionieren und sind meiner Meinung nach auch nicht zu hart.

    Danke für den Input!

    Ich hatte auch, ohne es wirklich messen zu können, den Eindruck, dass die Härte der aktuellen blauen Polys ungefähr den VW-Gummis entsprechen könnten. Ja, ich weiss, ein Haufen "könnten, sollten, müssten".

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

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