Feedback zum AFR / Gemisch

  • Moin Zusammen,


    ich habe bei meinem Mini ein AEM AFR mit der Möglichkeit zum Dataloggen verbaut und nach absolvierter Einfahrphase gestern mal einen Testlauf gemacht. Der Motor zieht super durch, meiner Meinung nach sieht das Diagramm auch ganz gut aus, was meint Ihr?


    Eckdaten:
    1293 Motor, 91er Cooper Motor als Basis
    Verdichtung 10.5:1

    266 KCMD
    1.5 HHKW

    Kopf mit 36/29 Ventilen, Kanäle gemacht, Ansaugbrücke auch gemacht

    Doppel HS2, Kolben und Drosselsteg auf flow optimiert, rote Federn

    AAZ Nadeln
    Verteiler von Mini Mania auf 266er Welle angepasst

    11° vor OT bei 1000 u/min ohne Unterdruck (stand so auf dem Verteiler, ich habe diesen in einem abgebrochenen Projekt gekauft)

    LCB und große RC40

    Ultra leichtes Schwungrad von MED


    Das Diagramm entstand auf grader Strecke, Motor gedreht bis ca. 6500 u/min (außer im vierten Gang). Ziel ist Power, nicht zwingend Economy.


    WOT = Vollgas


    Der Motor dieselt etwas nach, habe gelesen dass war "normal" bei den späten Cooper Motoren und es gab ein entsprechendes Abschaltventil? Vlt. doch besser auf 6-8° vor OT runter gehen?


    Mit Laptop im Vergaser-Mini... wer hätte das gedacht :D

  • MiniMax1984

    Ohne nähere Beschäftigung mit der Grafik bisher 'aus der Hüfte' :

    --Dem angegebenen Zündwert folgen. Besonderheit dieser Verteiler ist der ausgedehntere Arbeitsbereich. Eine Eigenschaft deren Vorteil er nicht verlieren sollte.

    --Vermutlich -die Beschreibung des Kopfes noch recht ungenau in Bezug auf Ventilgrößen und wer den bearbeitet hat- wäre dieser Motor sehr dankbar für den Wechsel auf 2xHS4

    --Welche Luftfilter sind jetzt verbaut ?

    --Das Nachdieseln dadurch verhindern, daß man zum Abschalten den 2. Gang einlegt und leicht anziehen läßt im Moment des Zündschlüsseldrehens.

    Das ist kein reelles Abwürgen und geht alsbald in Fleich und Blut über.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    - es ist ein Kopf mit 36/29 Ventilen verbaut, gemacht wurde der vom Vorbesitzer des Motorprojekts.

    - 2xHS4 ist sicher die normale Route für dieses Motorkonzept, da ich die 2xHS2 aber noch hatte, wollte ich schauen was ich aus diesen rausholen kann.

    - Luftfilter sind K&N Pancakes mit MED Stubstacks verbaut. Die Luftfilter waren beim Projekt dabei und ich wollte diese erstmal testen. Ich musste diese auch etwas umbauen damit die Stubstacks reinpassen.

    was ich noch vergessen habe:
    1.5 HHKW & Verdichtung 10.5:1


  • Kann das Dingens nicht AFR ( ich würde lambda nehmen ) in Verbindung von der Drehzahl aufzeichnen ?


    Hab damals das von innovate drinngehabg und das konnte das 👍


    Macht meiner Meinung mehr Sinn 👍

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • MiniMax1984

    Die Vorgehensweise klingt besonders auch aus wirtschaftlichen Gründen sehr sachlogisch.

    2xHS4 gedanklich auf der Auswechselbank ist dann ein erster Fingerzeig auf die Reserven.


    Zündung also so lassen, weil eben die gewählte Federstärke einen so frühen ZZP dynamisch erzeugt.

    Klassische Aldon Verteiler haben einen engeres Verstellfenster.


    Die Tabellen und die Nadelauswahl verlangen etwas mehr Beschäftigung zu einem späteren Zeitpunkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nein, das kann es leider nicht, ich dachte aber auch schon über eine entsprechende Lösung nach. Und dann gleich noch Drosselklappenstellung mitnehmen :thumbs_up:

    Auf die Tabelle zurückgreifend (die klasse ist, danke!) mal die Mittelwerte für die Phasen aus der Grafik:

    WOT 2nd Gear: 12,90

    WOT 3rd Gear: 13,23

    WOT 4th Gear: 13,71
    light throttle cruise: 16,35

    Das liegt ja der Tabelle nach alles in guten Bereichen für den ersten Nadelwurf. Da sollte man definitiv nochmal mit etwas fetteren Nadeln nachjustieren, bzw. sich den Aufwand dann erst bei größeren Vergasern machen. Ich kann aber beruhigt am Wochenende in Meppen die Sporen geben ;)

    Das starke Abmagern wenn man im Gang aus dem Gas geht sollte ja normal sein nehme ich an.


    Ich hatte schonmal die ABA als möglichen Kandidaten identifiziert:

  • Die drosselklappenstellung sagt halt nicht soviel aus 🤷‍♂️


    Leichte Steigung kann 100% Öffnung ganz andere Daten liefern als runter 🤷‍♂️

  • Die drosselklappenstellung sagt halt nicht soviel aus 🤷‍♂️


    Leichte Steigung kann 100% Öffnung ganz andere Daten liefern als runter 🤷‍♂️

    war auch mehr so "wenn man grade dabei ist" :) Je mehr Daten desto besser.

  • Naja .. der Mini Vergaser ist nicht soo viel anders als eine Drosselklappen geführte Gemischregelung.

    Auch bei anderen Vergasertypen wurden „Beschleunigerpumpen“ adaptiert. Auch elektronische Motorsteuerungen gab es Drosselklappengeführt. Sooo schlecht ist das nicht. Dann kamen Luftmassen (und Mengen)messer und schließlich Saugrohrdruck geführte Steuerungen… (die können das Füll- und Entleerverhalten des Saugrohres am besten darstellen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!