Was brauchts zum Kundendienst bei, MPI Mini

  • Einen sehr schönen guten Tag. Ich bin der Sigi aus dem bayerischen Wald und erfreue mich an einem 2000er Bj MIni, der jetz mal einen Kundendienst bräuchte.

    Gibts da einen Kundendienst Kit wo alles drin ist was man braucht? Bzw was braucht man denn alles? Muß man beim Mini die Ventile einstellen und wenn ja in welchem Intervall? Ich weiß, es sind Basisfragen, nichtsdestotrotz halt wichtig für ein langes und glückliches sein des sehr schönen Autos.

    Vielen Dank und ein gutes Wochenende

    Siegmar Hartmuth

  • Hallo Siegmar, zum Thema Ventilspiel hier ein Artikel der alles Wissenswerte enthält.

    Ansonsten braucht der MPI

    - Zündkerzen

    - Luft, Benzin und Ölfilter

    - 5 Liter Öl

    - eine Fettpresse

    Ein fertiges Kit gibt es meines Wissens nicht, aber die einschlägigen Händler wissen welche Teile passen.

    Siehe Händlerliste :wink:

    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Klingt anachronistisch, aber dieses Fahrzeug benötigt einen kleinen Service auf Grund des Ölwechsels/Filterwechsels alle 5.000Km.

    Und dabei dann eben auch die Ventile einstellen, die hintere Bremseinstellung kontrollieren, das Abschmieren der Achsschenkelbolzen und der hinteren Schwingen.

    Im Zuge dieser Arbeiten lassen sich auch diverse Dinge kontrollieren --z.B. Spiel der Achsschenkelbolzen, die aber auch nachgepaßt werden können--

    Viele fahren heute nicht mehr als 5TKM mit dem Mini pro Jahr, so daß das dann gleichzeitig ein Jahresservice ist.


    Im Kopf schon einmal die Arbeiten ausführen, dann bemerkt man auch, welche Dichtungen oder Dichtringe man ebenfalls neu benötigt --z.B. Ventildeckel 3 Teile, Ölablaß 1 Ring--


    Gleichzeitig hier über die Suchfunktion gehen, was viele wertvolle Tipps z.B. auch für die Kontrolle/Einstellung der Hinterachsbremse ergibt.


    So wird das ein freudvolles Minifahren, wenn das Auto nicht einen Wartungsstau herumschleppen muß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und beim Abschmieren natürlich auch die oberen Querlenker nicht vergessen, wie hier zuvor geschehen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Grüß Gott beinand,

    der Kundendienst ist erledigt. Hat alles sehr schön funktioniert dank eurer Hilfe und deshalb sehr vielen lieben Dank

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!