Lagerschaden Pilotlager

  • Hallo zusammen,

    Nachdem mein Inno unter Last besorgniserregende Geräusche von sich gegeben hat, habe ich den Motor ausgebaut, da drehzahlabhängig.

    An der Ölablassschraube fand sich dann ein Blechstreifen, den ich nicht zuordnen konnte. Nach Abnehmen des Kupplungsgehäuses konnte ich dann die Ursache der Geräusche sehen: die äußere Lagerschale des Pilotlagers hatte sich Richtung Motor bewegt, so dass die Zylinder des Lagers sich nicht mehr am äußeren Ring abstützen konnten.

    Was mir immer noch nicht klar ist und ich auch nicht meiner Literatur finden konnte: Was ist das für ein Teil und wie wird der äußere Ring normalerweise daran gehindert, Richtung Motor zu wandern? Ist das eine Scheibe, die auf der Welle sitzt? Dafür spräche auch, dass die Mutter der Eingangswelle ziemlich mitgenommen aussieht, in Realität noch stärker als auf dem Bild.

    Vielen Dank für eure Hinweise,

    Markus

  • Zum besseren Verständnis, das Pilotlager sitzt zwischen der Getriebeeingangswelle (4. Gang Rad) und der Hauptwelle. Das Lager welches bei dir gewandert ist, nennt sich Stützlager.

    Die Schale des Stützlagers wird normalerweise mit einem C-förmigen Clip im Gehäuse gesichert. Wie es scheint, war dieser hier nicht montiert.

    Der Blechstreifen ist der Kugelkäfig des einreihigen Hauptlagers, welches die Getriebeeingangswelle trägt. Wenn du dir das mal genau ansiehst, solltest du erkennen, daß die Kugeln ohne Abstützung in ihren Schalen umherrollen.

    Gruss Andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Madblack,

    vielen Dank für die Korrektur und die zutreffende Analyse.

    Der Clip ist wohl beim Motorenbauer verloren gegangen, der mir bei der Motorüberholung das Lager aus dem Gehäuse gezogen hat.

    Der Käfig des Pilotlagers hat sich dann wohl, nachdem das Stützlager nicht mehr funktionierte, verabschiedet.

    Viele Grüße

    Markus

  • Wenn du den Schaden reparieren willst, dann unbedingt das Pilotlager (!) prüfen, sowie beide Laufflächen in der Eingangswelle und auf der Hauptwelle.

    Außerdem den Boden des Getriebes auf Späne prüfen/reinigen.

    Wie sieht die Ölpumpe von innen aus?

    Pilotlager #2 :wink:

    Gruss Andy
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  • Hallo Andy,

    danke für deine abermaligen Hinweise, die ich gerne beherzigen werde.

    Ich hatte schon mal reingeschaut, auf den ersten Blick liegen da keine Späne, das werde ich aber nochmal genau anschauen.

    Die Ölpumpe sieht aus wie neu, da ist nichts durchgegangen. Nachdem die Geräusche kamen, bis ich auch maximal noch 5 km gefahren.

    Gruß

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